Mal eine Runde Hallöchen Popöchen ins Forum werfen

  • Halli Hallo Hallöchen,


    Ich bin der Stephan und komme aus dem Hohelohekreis (ehemals Heilbronner Raum).


    Nach etlichen Jahren der Süswasseraquristik und einigen Jahren Abstinenz, werde ich demnächst ein Meerwasseraquarianer.


    Als Becken ist geplant ein Peninsula 650, Unterschrank aber aus Alu-Profil.

    Versorgen möchte ich es mit der Triton Methode.

    Beleuchtung stand Heute eine DIY LED - Lampe.

    Ich werde als demnächst einige Fragen haben, die ich dann hoffentlich beantworte bekomme.


    Bis die Tage


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    willkommen hier!


    Bin immer froh, wenn jemand plant und abstimmt BEVOR tausende Euro für Hardware verbaut werden. (^-^)

    Der Unterschied zu Süßwasser ist doch recht beträchtlich, deshalb lieber ein paar Fragen mehr stellen als forsch voraus in die Katastrophe steuern.


    Tritonbecken bedeutet ein Steinkorallenbecken mit Schwerpunkt SPS-Korallen ist geplant?

    Mache am besten einen Planungs- oder Beckenthread auf, wo die Fragen dann abgearbeitet werden können.

  • Hallo Flipper,


    Danke für die aufmunternde Worte, genau das habe ich vor. Werde demnächst ein Thread aufmachen.

    Ja ich habe das auch schon festgestellt, da ich nun schon seit einem Jahr eifrig am studieren von Lektüre bin und auch hin und wieder im Forum mitgelesen habe.

    Wenn ich so an die Anfänge in der Spßwasserauaristik zurück denke, da war am Anfang auch alles Neuland. In der Meerwasseraquaristik, ist es leider etwas teurer, dafür umso schöner und interessanter. Ich denke in beiden Fällen ist es wichtig sich nicht von Rückschlägen verunsichern zu lassen und auf die Ratschläge „Alter Hassen“ zu hören.

    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    völlig egal, von wem die Ratschläge kommen, wichtig ist vor allem, dass man die Ratschläge versteht, warum etwas funktioniert oder sinnvoll ist. Was nützt der beste Ratschlag, wenn man nicht versteht, weshalb so etwas geraten wird. Das führt dann nur zum Blindflug.


    Gerade die alten Hasen unter den Beckenbauern oder Aquaristikfachhändlern sind oft verknöchert und verstehen die modernen Konzepte nicht und wollen dies auch gar nicht. Hatte ich selbst erlebt, da hat mir der Mann ein Technikbecken hingesetzt mit einem Algenrefugium, das gar nicht funktionsfähig war. Er selbst hatte nie ein Refugium verwendet und verstand es nicht. Auch mit der Dimensionierung von Verrohrung, Ablaufschächten und Co. sind alte Hasen oft ziemlich daneben.


    Deshalb ist mein Rat, dass die Technik erst bestellt wird, wenn Du genau weisst, was Du möchtest und dem Händler/Beckenbauer präzise vorgibst, was Du möchtest. Eben, damit Du nicht in den ersten Monaten schon den Großteil der Technik tauschst, weil Du unzufrieden bist. Das ist das Teure an der Meerwasseraquaristik.


    Von daher startet auch so ein Projekt zuerst mit dem Pflichtenheft, was genau Du später machen möchtest und welche Prioritäten Du setzt. Das umfasst als allererstes die Tiere, die Du pflegen möchtest, welches Budget geplant ist, wie wichtig Lärmbegrenzung ist und wie die örtlichen Gegebenheiten sind mit Standort, Abdeckung, Luftfeuchtigkeit, Temperaturregelung usw.


    Lasse Dir selbst genügend Zeit und schnappe nicht beim ersten "Schnäppchen" zu, was sich später als Fehlkauf entpuppt.