Hallöchen :)

  • Hallo :)


    Mein Name ist Layla, ich bin 29 und aus der Nähe von Stuttgart. Ich habe zwei Terrarien, einmal mit Achatschnecken (Archachatina marginata ovum), einmal mit Strumpfbandnattern (verschiedene Arten Weibchen). Außerdem habe ich 17 Süßwasser-Aquarien: ein Südostasien-Bachbecken (100x30x40, 120 Liter), ein Südamerika-Schwarzwasserbecken (100x20x25, 50 Liter) und 15 Nanos auf einem Regal (40x25x25, 25 Liter), die unterschiedliche Regionen abbilden. Und dann natürlich ein Meerwasser-Becken (60x50x50, 125 Liter). Es läuft nun ca. 3 Monate mit Lebendgestein. Ich wollte zunächst Routine in die Wasserwechsel und den Umgang mit der Technik bringen, bevor ich einen Anfängerfehler mache und meinen Besatz kille. Und genau um den geht es mir nun auch, ich habe nicht so viel zur Zusammenstellung etc. gefunden wie im Süßwasser-Bereich und würde nun gerne meine Fragen hier stellen :)


    Viele Grüße

    Layla

  • Hallo Layla,


    herzlich willkommen hier! Stelle ruhig Deine Fragen, am besten innerhalb eines eigenen Beckenthreads. Einer der größten Unterschiede ist, dass Meerwasser deutlich weniger Fische verträgt als Süßwasserbecken, da die Nährstoffe erheblich niedrigere Grenzen einhalten müssen.


    Viele stellen ihren Besatz auch nicht anhand einer Region zusammen, sondern nehmen eher von der Art, die in den vorhandenen Besatz passt. egal ob dies Karibik oder Pazifik ist.


    Hast Du schon eine Vorstellung, in welche Richtung der Besatz gehen soll?