Hilfe beim Eigenbau LED Panel

  • Hallo zusammen.. Betreibe seit etwas über einem Jahr jetzt mein Becken und bin. Mit der Beleuchtung überhaupt nicht zufrieden.. Habe eine theiling 240w led leiste und 2 t5 54w drüber.. Das Becken fast 130 60 60.. Will mir da jetzt eine LED Beleuchtung für bauen.. Welche LED s nehme ich da am besten bzw wie viele von welcher Lichtfarbe?! Hab eigentlich ausschließlich Acroporen im Becken, welche recht Licht hungrig sind.. Wenn ich schon so viel Zeit jetzt investiere soll es auch schon was vernünftiges sein.. Was auch die nächsten paar Jahre hält.. Gesteuert soll das panel über die bluetwiled Controller werden.. Oder gibt es da ne bessere Möglichkeit... Und wo beziehe ich die LED s am besten...?! Gruss Andreas..

  • Hallo Andreas,


    um das Optimum zu erreichen ist es wichtig, die eigenen Gegebenheiten bestmöglich zu berücksichtigen. Generell sollte die Lampe sehr flächig sein, um die Korallen von allen Seiten mit Licht zu versorgen. Die Lampe soll relativ niedrig über dem Becken hängen, da die normalen LEDs einen hohen Abstrahlwinkel haben und bei einer hoch stehenden Lampe zu viel Licht sonst am Becken vorbei nur blendet anstatt die Korallen zu versorgen.


    Dies hat aber zur Folge, dass bei einer großen dicht über dem Becken hängenden Lampe das Arbeiten im Becken schnell schwierig wird. Bei einem Raumteiler kann man die Lampe noch recht gut zur Seite schieben, um im Becken zu arbeiten. Wenn das Becken in der Ecke des Zimmers steht geht das nicht mehr, dann muss die Lampe oft erst wieder hochgestellt werden und man fummelt, bis alles wieder richtig hängt. Den Aufwand treibt man nicht gerne, deshalb lässt man es oft sein und spart sich die Arbeit auf, bis sie einen Berg bildet.


    Bei einem Raumteiler kann man gut eine große Lampe machen, bei einem Eckbecken sollte man sich überlegen, ob die Lampe vielleicht nicht besser als zwei Einzelmodule gebaut wird.


    Auch sollte das Konzept, wieviel Licht wo zur Verfügung steht gut überlegt sein. Bei der Lampenform ist es ganz wichtig, dass das Kühlkonzept stimmt, sonst nimmt die Lebenszeit und Leistung der LEDs sehr schnell ab.

  • Moin.. Also das Becken ist ein Raumteiler.. Denke ein grosses Panel ist machbar.. Dachte an eine ca 120 x 50 grosse Aluplatte.. Die Kühlung sollte passiv sein.. Dachte da so an 4 120er Lüfter... Oder ist das zu wenig...?! Kommt ja auch etwas auf die Anzahl der LED s und beströmung an.. Naja und Spektrums mäßig steh ich da auch ein wenig auf m Schlauch.. Gibt ja mittlerweile soo viele Led Lampen auf m Markt.. Soll halt schön bunt aussehen und wachsen natürlich auch.. Denke so um die 300w sollte ich da schon anpeilen.. Oder?

    Gruss