niedriger Ph-Wert ab wann schädlich

  • Hi,


    wollte mal horchen ab wann ein niedriger PH-Wert wirklich gefährlich für SPS werden kann ?


    Optimal ist ja immer über 8.0, ich habe seit ich nen Kalki benutze nen Ph von ca 7.64 im Becken, ist dies bedenklich?


    Wie äußert sich das denn allgemein an SPS wenn der Ph zu tief ist, gibts bestimmte Anzeichen ?


    Habe aktuell tatsächlich etwas Probleme mit den SPS, die kriegen teilweise sowas wie "verbrannte Spitzen" also sie sterben oben ab oder haben einfach mitten im Gewebe weiße Stellen. Nun ist auch mein Po4 laut Analyse auf krasse 0.34 gestiegen. Dies kann natürlich genauso schuld sein, wenn ich nun aber auch den PH-Wert als Schuldigen ausschließen könnte wäre es schonmal eine Sorge weniger ;)


    Würde mich sehr über Hilfe freuen :)


    Lg Chris

  • Hallo Chris,


    ja, das ist ein ziemlich großes Problem. Bei mir im Becken hatte es ein großes Korallensterben gegeben durch zu niedrigen pH-Wert. Jetzt im Winter wird das ganze noch ziemlich verschärft durch mangelndes Lüften. Der dadurch hohe Kohlendioxidgehalt trägt nämlich auch noch zur Versäuerung des Beckens bei, denn beim Gasaustausch über den Abschäumer wird ja nicht nur der gewünschte Sauerstoff ins Wasser geholt, sondern auch der jetzt erhöhte CO2-Anteil mit ins Wasser gebracht und dadurch entsteht halt die Kohlensäure.


    Der Phosphatwert ist wahrscheinlich gestiegen, weil das Wachstum stillsteht. Wie gesagt, bei mir sind etliche Korallen gestorben, weil es ziemlich lange gedauert hatte, bis ich auch den pH-Wert als mögliche Ursache ins Auge gefasst hatte.


    Ich habe bei mir Atemkalk vor die Luftansaugung des Abschäumer gesetzt und neu eingesetzte Korallen waren zufrieden.


    Daneben könntest Du noch vor den Auslauf des Kalkis eine weitere kleine Säule mit Kalkgranulat setzen, damit auch das letzte bischen Säure noch mit dem Granulat reagiert und nicht direkt ins Wasser geht. Messe am besten auch den pH-Wert des Ausgangs vom Kalki, ob der noch zu sauer ist. Das sollte Dir zumindest sagen können, ob der Kalki den pH-Wert so runterzieht oder ob es an der Belüftung liegt.


    Zusätzlich zum Atemkalk habe ich mir auch ein Messgerät für den Kohlendioxidgehalt in der Luft geholt, um zu sehen, wie es mit dem Lüften aussieht. Später geht das auch nochh als laufende Überwachung in den Luftweg des Abschäumers, damit ich sehe, wann das Granulat getauscht werden muss.


    Ich habe inzwischen auch eine 5l-Säule geholt, die in den nächsten Tagen dann etwas länger das Kohlendioxid bindet. Die 1l-Säule reicht kaum zwei Wochen, dann muss gewechselt werden.

  • hi chris,


    ich gehen mal davon aus, dass die beleuchtungszeit ausreichend ist - 12 stunden - und auch das becken korallenmäßig gut aufgestellt ist.


    ein beleuchtetes algenrefugium über die lichtlose zeit kann auch beim verbrauch von co2 hilfreich sein und doe ph-wert anlupfen und stabilisieren.

  • Danke für die ausführliche Erläuterung und die Antworten euch beiden!


    Das Becken mit 300l ist komplett mit SPS voll und wird 12 Stunde ca beleuchtet.


    Die Korallen wachsen auch nach wie vor, sterben aber teilweise an den Spitzen oder mittendrin.

    Manche SPS haben garnichts.


    Habe heute morgen nochmal geguckt und da wars dann nen PH-Wert von 7.4 .


    Eine Säule mit Bruch habe ich schon hinter den Reaktor gestellt wo das Wasser nochmal durch muss, auf Grund dessen konnte ich die Gaszufuhr auch etwas drosseln da nun Kh gestiegen war.


    Aber trotzdem habe ich aktuell die 7.4 am Morgen, das scheint mir garnicht gut.


    Was mich stutzig macht ist, dass der Reaktor schon seit 5 Wochen läuft (vorher Triton) und die Korallen erst seit ein paar Tagen Probleme haben (Po4 könnte mit 0.34 auch noch in Betracht kommen).


    leider habe ich gerade erst die Algen mit Triton zusammen abgeschafft :P.


    Das mit dem besser Lüften ist schon mal nen erster Schritt aber denke das wird das Problem noch nicht ganz lösen.


    Wie äußerte sich das Korallensterben den genau bei dir Sandy ? Sterben auch von oben, bzw sahen die Spitzen auch wie verbrannt aus -? Habe das Gefühl, das dort wo die Strömung stärker wird das Gewebe abgerieben wurde.

  • Bei mir hat es zuerst die Wunderkoralle erwischt, und später auch andere LPS und die letzten Acros. Im adleräugigen Rückblick kann ich es jetzt zuordnen, dass es am pH-Wert gelegen hatte.


    Heute morgen hatte ich die kleine Säule außer Dienst gestellt und die 5l-Säule mit neuem Atemkalk angeschlossen, weil ich gesehen habe, dass die Cata gestern wieder etwas zusammengezogen schien. Im Augenblick ist das meine Indikatorkoralle. Mit den 5l sollte es aber erst mal für knapp 2 Monate gut sein.

  • Was hast du denn für PH-Werte im Becken wenn die Korallen anfangen zu zicken?


    Ich habe inzwischen mal das Ausgangswasser vom Reaktor gemessen, 6.10 das schon sehr niedrig. Kein Wunder, dass das alles runterzieht.


    Die Wohnung dauerlüften hat Null Einfluss auf den PH, also scheint das bei mir kein Problem zu sein.


    Habe nun feineres Medium in den Reaktor gepackt, dieses braucht dann weniger CO2 um gleiche Leistung zu bringen. Hoffe das wird die Situation verbessern. Wenn alles nichts hilft muss wohl ein größerer Reaktor her der mehr Medium aufnimmmt.


    Ein Nachfilter wo das Ausgangswasser nochmal durchmuss ist bereits installier, damit kommt das Wasser mit dem alten, groben Medium immerhin auf 6.5. In den Nachfilter habe ich nun auch das feinere Medium gepackt. Das sollte nochmal was bringen.


    Das mit dem Atemkalk ist sicher eine gute Lösung allerdings noch nen Teil mehr das man beachten muss, hatte den Reaktor gekauft damit es einfacher wird :D

  • Hi Chris,


    Bin froh das ich ein Algenrefugium habe ich glaube ich würde auch stark abdriften ohne.


    Hoffe du hast dein Po4 Wert etwas niedriger bekommen.


    Meiner Beobachtung nach ist es leichter den PH Wert höher zu bekommen wenn das Becken etwas niedrigeren KH Wert hat.

    Auch mein Wachstum ist mit KH 7,5 deutlich besser als noch mit 8,0. Aber frag mich bitte nicht nach einer Erklärung wieso das so ist!

  • Das Refugium hat ich leider aus Platzgründen (und weil weg von Triton) abgeschafft, der Reaktor brauchte noch eine freie Kammer.)


    Po4 kriege ich gerade ganz gut mit RowaPhos runter :), mit Al99 war da nix zu machen, scheint eher zum Wert halten geeignet.


    Lustig eigentlich, sonst steht überall, dass ein höherer Kh-Wert positiv auf den PH-Wert einwirkt, komischerweise hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Korallen besser bei höheren Kh-Werten aussehen, aber das kann am Ende an irgendwelchen unbebannten Faktoren liegen.


    Naja gerade scheint alles wieder bergauf zu gehen :thumbsup:


    @joe: Korallensand... da sagst was, da wird mit Sicherheit nochmal viel mehr der PH-Wert gesenkt, weil es viel dichter ist, danke für den Hinweis!, damit wird der Nachfilter sicher noch viel wirkungsvoller8):).


    Wie macht ihr das denn genau mit dem Korallensand, einfach in ne Röhre o.ä., gäbe es vllt sogar irgendwie nen Bild wie du/ihr das macht?