Planung des neuen Wohnzimmerriffs

  • Hallo zusammen!


    Derzeit hänge ich voll in den Planungen für mein neues WoZi Riffs....


    Das was bis jetzt fest steht ist das es die Maße 2000 x 800 x 600 (L x B x H/ Maße in mm ) haben wird,eine LED Beleuchtung bekommt!

    Der Rest steht noch nicht bzw. mir stellen sich noch einige Fragen wo ihr ins Spiel kommt!


    Da ich Schreiner bin würde ich den Unterbau und Verkleidung selber machen....an Strömungspumpen dachte eventuell an ein close loop System....


    Ideen,Vorschläge?


    LG

  • Hallo Sascha,


    das ist schon eine recht große Wanne. Allein die Anfangsinvestition beträgt da schon einige Tausend Euro. Auch der Betrieb später wird noch viel Geld schlucken. Realistisch betrachtet ist das ungefähr eine Investiition im Bereich von 10.000Euro für das erste Jahr.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Statik geklärt ist, normalerweise hat man in Wohnungen nur eine sehr geringe Flächenlast von 300kg/m², da hilft es, wenn man im Erdgeschoß keine Unterkellerung hat und keine Fußbodenheizung. :thumbsup:


    Sehr interessant ist jetzt noch die Standortfrage des Beckens, ob dieses als Raumteiler in den Raum geht und von allen Seiten einsehbar ist oder ob es an der Wand steht. So mancher hat schon geflucht, wenn ihm ein Fisch in den Ablauf gesprungen ist und dieser natürlich schön weit weg in die Ecke hinten im Becken plaziert wurde. Bei 80cm Beckentiefe (sehr schöne Tiefe!) ist es praktisch unmöglich, den Ablauf zu reinigen, wenn dieser in der Ecke an der Wand gesetzt wurde und man nur von vorne über das ganze Becken erreichbar ist.


    Auch, ob das Technikbecken in den Keller verlegt werden kann oder ob der Platz unter dem Becken sowohl für die Closed-Loop-Pumpen als auch für die normale Filtertechnik reichen muss.


    Eine ganz wichtige Frage ist auch noch, wie lärmempfindlich Du bist, wenn es um das Wohnzimmer geht. Läuft dort ohnehin die ganze Zeit Musik oder möchtest Du es dort still haben.

  • Sorry, ich merke ich hab ein paar Infos vergessen.... das Becken soll in unser neues Haus(also Eigentum) an eine tragende Außenwand. Technik in den Keller hab ich auch schon überlegt aber werde es wahrscheinlich im Unterschrank belassen.


    Die Technik muß nicht total still sein. Ich weiß das die super Technik von Red Dragon etc. ist super und kostet extrem viel alles

    aber zu einem muß ich nicht die Elite Pumpen haben und ich bin der festen Überzeugung das man z.B. mit Aqua Medic auch ein Becken betreiben kann.

  • Na, das hört sich doch ganz machbar an!


    Technik von RE ist wirklich nett, nicht nur teuer, sondern auch sehr wertig. ich habe einiges von RE, schrecke aber auch vor einer Dreambox zurück, die würde mich fast 4000 Euro kosten, wenn sie nach meinen Wünschen eingerichtet wird, und dann ist da noch keine einzige Pumpe, Abschäumer drin.

    Deshalb sind im Augenblick bei mir nur Speedy RFPs und Abschäumer mit Speedy von RE, darüber hinaus wird mir das auch zu teuer. und die gewünschte Dreambox bekomme ich leider nicht herein.


    Wie sieht es mit der Länge der Wand aus, an der das Becken stehen soll? Mein Becken steht in einer Nische, ich komme nur von vorne dran. Das begrenzt die Größe des Technikbeckens doch etwas empfindlich, da in der Mitte natürlich eine Strebe ist und ich das Technikbecken nicht zur Seite herausnehmen kann, wenn dies nötig ist. Da wäre es natürlich praktisch, wenn Du den Unterschrank so planen würdest, dass Du später auch das Becken noch im laufenden Betrieb herausnehmen kannst.

    Diese Überlegungen zur Wartungsfreundlichkeit kann ich gar nicht genug betonen. Die Wahrscheinlichkeit ist gut, dass Du später einige Dinge rund um das Becken ändern wirst.


    Wie ist die Betrachtungshöhe für das Becken? Ich vermute, dass es hauptsächlich im Stehen betrachtet wird und entsprechend dann auch der Unterschrank relativ hoch ist? Vorteil ist eine gute Höhe, wenn man vor dem Becken steht zum Betrachten, Nachteil ist, dass sämtliche Pflegearbeiten im Becken nur noch mit einer Leiter möglich sind.

    Trotzdem ist Platz im Unterschrank nur noch mit mehr Platz aufzuwiegen.


    Diese Daumenregel von 10 Euro Investition pro Liter Beckenvolumen ist übrigens nicht mit RE-Technik kalkuliert, das wäre noch deutlich teuer. Das wäre dann schon mit solider, aber nicht der teuersten Technik.


    Aqua Medic Technik würde ich definitiv nicht für ein Becken dieser Größenordnung nehmen, da finde ich diese meist nicht so geeignet für. Die sind doch eher auf kleine bis mittlere Becken ausgerichtet.


    Möchtest Du das Becken mit der Ballingmethode betreiben? Triton und Ati Essentials sind eher auf SPS ausgelegt.


    Eine Sache fällt mir gerade noch ein: wenn es ein Eigenheim ist, dann würde ich unbedingt empfehlen, eine Split-Klimaanlage einzubauen, welche sowohl Feuchtigkeit als auch Temperatur regeln kann. Ein Becken dieser Größe verdunstet mehr Wasser als man mit normalem Lüften verarbeiten kann, und im Winter kann man nicht einfach stundenlang die Tür zur Terasse auflassen.

    Die Luft wird sonst so feucht, dass Schimmel eine echte Gefahr ist. Insbesondere in den stark isolierten Neubauten tropft das Wasser regelrecht von den Fenstern runter.