Wer oder was frisst meine Korallen

  • Hallo Zusammen,


    ich beobachte seit geraumer Zeit das Veschwinden bzw. Beschädigen von Korallen:
    Ich hatte in meinen Becken ein ca. 20x25cm großes ineinander gewachsenes Feld aus diversen Zoanthusablegern. Diese einzelnen Steine wurden aber auseinander gerupft und teilweise unter bzw. hinters Riff gezogen. Ein paar dieser Steine konnte ich mit Mühe wieder nach vorne holen, jedoch waren die Polypen weggefressen. Einen direkten Übeltäter konnte ich nicht ausmachen. Für eine Zeit war dann aber auch wieder Ruhe, als dann als nächstes die weiße Pilzlederkoralle angefressen wurde. Es waren an mehreren Stellen so ca. 1cm² große Stücke herausgeknabbert/gerissen. Auch hier habe ich nachts auf der Lauer gesessen, aber nichts ausfindig machen können. Heute morgen dann fiel mir auf, dass die Röhrenkorallen Clavularia Tricolor nicht geöffnet sind. Mittlerweile sind ein paar Polypen wieder auf, aber ein ca. 3x4cm großes Feld ist kahl gefressen 8|


    Ich weiß, dass wir eine größere Krabbe (ca. 4-5cm) im Becken haben, vermutlich aus der Gattung Chlorodiella. Diese versuchen wir auch schon auf Anraten seit längerem aus dem Becken zu fangen, aber sobald diese Bewegung vor dem Becken erkennt, ist sie weg. Mehrere Versuche mit der Krabbenfalle waren vergebens. Kann es sein, dass diese Krabbe auch unsere Korallen frisst? Laut MeWa-Lexikon geht sie nur an Algen, aber wer oder was könnte sonst diesen Schaden anrichten, vor allem auch die Ablegersteine durchs Becken tragen?


    Ich würde ungern jetzt das ganze Becken zerlegen, um diesen Störenfried zu entfernen, aber irgendwas muss jetzt geschehen.

  • Legt dich Nachts mal auf die lauer.


    Das hab ich ja bereits gemacht, aber genau in diesen Nächten passiert nichts. Kann ein Kieferwurm denn auch die Ablegersteine hinter das Riff ziehen?
    Gerade hab ich dann noch eine meiner Futterklammern entdeckt. Diese liegt auch unter den Steinen, genau an der Stelle, wo auch die Ableger liegen :cursing:

  • Chlorodiella sind schon starke Träger, da gibt es nur ein Mittel meiner Meinung nach, abstechen so eine Stricknadel sehen die nicht kommen.
    Oder besser nimm ein Alurohr und klebe dort vorne mit UHU Plus eine Stabile Stopfnadel rein, schön anspitzen und beherzt zustechen.
    Die Mädels lesen hier jetzt mal besser weg, diese brutale Art ist glaub ich die einzige Lösung einer Zerlegung des Riffaufbaues entgegenzuwirken.

  • Hallo Marc,


    da liegt sie dann ja gut...
    die einfachste Methode wäre, die tiefroten LEDs für die Nacht etwas leuchten zu lassen, eine Kamera mit Fernauslöser davor zu positionieren, wo der Ableger-Trümmerplatz ist und dann auszulösen, wenn Du merkst, dass sich da etwas tut. Am besten noch eine schöne Köderkoralle oder ein Stück Fisch auf den richtigen Platz als Lockmittel positionieren.


    Gruß
    Sandy

  • Animiert durch euch habe ich gerade eben einen Stein aus dem Riff entfernt, welcher mir wegen den teilweise anhängenden Schneckengehäusen nicht ganz Geheuer vor kam. Da hinter kam dann ein kleiner Friedhof zum Vorschein: diverse Korallenableger, die Überreste einer Garnele, der Panzer einer Percnon, etc.
    Da liegt die Vermutung wohl nahe, dass es sich um einen Kiefern-Borstenwurm handelt. Und nach dem was ich so gelesen habe, werde ich wohl doch das Riff zerlegen müssen, um dieses Vieh zu fangen :cursing: .
    Dabei war ich eigentlich ganz froh, dass es aktuell ganz gut läuft ;(

  • Ich drück dir die Daumen, dass du ihn erwischst...und, dass es "nur" einer ist. Hab anfangs auch per Zufall 2Stück bei mir erwischt....seitdem geht neues LG bei mir immer erst 6Wochen in "Quarantäne" im 40er Nano. Nachts mit roter Taschenlampe schauen, was unerwünschtes raus kommt...LG Chris

  • Nein würde er nicht ... das würde eher für einen Ringkieferwurm sprechen.


    Da würde ich mich mal auf die Lauer legen.


    Live und in Farbe habe ich solch einen schonmal in knapp 1,3 Metern gesehen Bilder davon in über 2 Meter.
    Wohlbemerkt gefangen aus einem Aquarium ...


    LG Lars

  • So,
    der heutige Nachteinsatz hat gezeigt, es ist eine Eunice, ich könnt <X.
    Da ich ja gestern bereis einen vorderen Stein entfernt habe, mit der Hoffnung, dass hier mein Übeltäter drin sitzt (leider nicht), habe ich mich dann mal wieder auf die Lauer gelegt. Aus dem nun freigelegten hinteren Stein, auf dem auf der restliche Aufbau liegt, zeigte sich dann diese Nacht ein wohl schon größerer Kiefernborstenwurm. Ich werde erstmal versuchen, ihn so zu fangen. Sollte ich hier nicht weiter kommen, wird das Riff leider zerlegt werden müssen.
    Ich werde aber weiter berichten.

  • Hallo Marc,


    das ist wirklich keine schöne Nachricht, vor allem weil die meisten wirklich das komplette Riff zerreissen müssen, bevor sie den Wurm endlich erwischen. Versuche es einfach mal mit einer größeren Borstenwurmfalle, aber richte Dich darauf ein, dass es auch zum Riffzerlegen kommen kann im Notfall. Kampflos würde ich dem Wurm jedenfalls nicht das Aquarium überlassen.


    Gruß
    Sandy

  • Zwischenstand:
    Der Wurm ist gefangen, gute 90cm lang und nun im Eimer separiert. Das halbe Becken mußte dafür ausgeräumt werden, damit der Stein mit samt Wurm entfernt werden konnte. Aber leider bekomme ich es nun nicht mehr wie vorher aufgebaut. Ich hab jetzt erstmal grob eingeräumt, damit auch die Fische wieder zur Ruhe und die Korallen wieder ins Wasser kommen. Samstag ist Ruhetag, Sonntag geh ich dann nochmal ran. Fotos folgen.
    Was mach ich nur jetzt mit dem Wurm?