Wie lang richtig beleuchten

  • Hallo Zusammen,


    da ich meine beiden BlueTwiled-Platinen wohl wegen Dummheit einschicken mußte und bis dato noch nicht Retoure habe, möchte ich mein aktuelles Licht ein wenig optimieren.


    Derzeit habe ich zwei Aqua Illumination Hydra, zwei AI Vega und zwei T5 Röhren über meinem Becken.
    Programmiert sind:
    White 80%, Violet 95%, Red 10%, Green 0%,
    Blue 95%, DeepBlue 95%, RoyalBlue 95%, UV 35%.


    Gestartet wird um 8.40 Uhr mit Ramp 2 Stunden 20Minuten und abwärts um 20.00 Uhr.
    Die beiden T5 sind mittags von 12.00 bis 18.00 Uhr zu geschaltet.


    Da ich meine Platinen vor Weihnachten wohl nicht mehr erhalten werde und somit der Umbau auf die fast fertige DIY-LED noch etwas dauert, was kann ich an der vorhandenen Beleuchtung vorerst besser machen/einstellen?

  • Hallo Marc,


    meine Becken werden seit Jahren immer gleich beleuchtet.


    8:00 - 9:00 Uhr - UV/430nm von 0-80%
    9:00 - 10:00 Uhr - Blau / Royal von 0-90%
    10:00 - 11.00 Uhr - Weiß von 0 -80% / Rot von 0-20%


    20:00 -21:00 Uhr - Weiß auf 80-0% / Rot auf 20-0%
    21:00 - 22:00 Uhr Blau / Royal von 90-0%
    22:00 - 23 Uhr - UV / 430n 8%-0%


    Um 23 Uhr ist dann alle LEDs aus.

  • Danke Marco,


    ich hab dann mal mein Licht vorrübergehend so neu eingestellt:


    Weiss 0-80-0 und Rot 0-20-0 von 10.00 mit 2h Ramp bis 19.00 mit 2,5h Ramp,
    UV 400nm 0-35-0 und Violet 415nm 0-95-0 von 8.30 mit 3,5h Ramp bis 19.00 mit 3,5h Ramp,
    B, DB und RY 0-95-0 von 9.00 mit 3,0h Ramp bis 19.30 mit 3,0h Ramp.
    Somit ist dann um 22.30 Schluss mit Licht, Nachtlicht übernimmt die Tunze LED vom 7096.


    Die beiden T5 sind dann zusätzlich von 13.00 bis 18.00 Uhr an.


    Dann hoffe ich jetzt, es meinen Korallen erstmal recht gemacht zu haben und auch bald meine BlueTwiled retoure zu bekommen.
    Dann kann ich das Thema Licht nach Fertigstellung meiner Lampe wieder komplett neu angehen.

  • Hallo Marc ich wundere mich immer wieder das bei der Lichteinstellung grün auf 0 gestellt wird in der Natur geht grün bis ca 40 m tief Gelb bis ca 30 M tief

    wobei leider die Led Lampen gelb gar nicht erst haben außer man nimmt weiss wo nochmals alle Farben drin sind. ich selbst verwende marke Eigenbau wo ich 470nm Hellblau Grün, Gelb, orange verwende und sich die Tiere super färben wie in der Natur aber nicht genug mein Salzwasser stelle ich selbst her damit das etwas natürlicher ist .