Jodmangel -> Auswirkung?

  • Hi Leute,


    würde gerne mal wissen was bei einem Jodmangel im Aquarium passiert ?


    Bisher konnte ich keine Unterschied feststellen, egal ob man Jod dosiert hat oder net.

    (Klar heißt das nicht, dass da garkein Jod ist, aber nahe 0 dann schon)


    Ich habe die leichte Vermutung, dass die Joddosierung immer nur empfohlen wird von diversen Sytemen (Triton und co)

    weil es natürlich die Kasse klingeln lässt wenn man sich Jod zu Apothekenpreisen kauft..


    Kann man denn konkret sagen was passiert wenn Jod länger nicht verfügbar ist, bzw. nur in kleinen Mengen vorhanden ist ?

    Leider habe ich da nicht zu viel finden können, oft nur Aussagen ala: Jod musste dosieren.. warum? Ja weil isso.—]


    Hat hier wer Ahnung, warum Jod nun so wichtig ist.? Bzw was passiert wenn man es nicht dosiert ?


    Lg Chris

  • Mir sind vor ein paar Jahren die Acros gestorben, als überhaupt kein Jod mehr im Becken war, offenbar über längere Zeit. Auch die gelben Krusten mit den langen Tentakeln (Terrazoanthus), hatten die Köpfe praktisch komplett eingezogen. Bei den SPS war es schwieriger zu erkennen, aber die LPS hatten deutlich die Tentakel eingezogen. Der Aufwand, die Tentakel ausgefahren zu lassen, was die Mühe offenbar nicht wert.


    Welche Rolle genau Jod im Stoffwechsel von Korallen und anderen Wirbellosen einnimmt ist bisher noch nicht in Tiefe erforscht, aber für längere Zeit darf es offenbar nicht fehlen. Die Triton-Sachen bringen ja immer wieder kleine Mengen herein, deshalb wird zumindest eine kleine Menge Jod hereingebracht, solange ein Verbrauch im Becken existiert.


    Wenn bei Dir Jod an der Nachweisgrenze liegt, dann würde ich die Kohle etwas reduzieren, denn deren Aufnahmekapazität wurde früher gerne mit der Jodzahl angegeben, da Aktivkohle Jod stark bindet.

  • Ich hatte einen deutlichen Rückgang beim Wachstum meiner Sps zu erkennen.


    Ich hatte nichts außer der Zugabe von Jod verändert und der Verbrauch sowie die Wachstumsspitzen gingen wieder in einen gesunden bereich über!


    Nach Rücksprache mit Ehsan erklärte er mir aber das dies nicht am jod liegen kann. :/

  • Benjo


    Hallo Ben,


    aus Erfahrung kann ich sagen das es bei mir genauso war. Meine SPS hatten den Wachstum auch völlig eingestellt, Jod war bei mir nicht mehr nachweisbar. Mittlerweile dosiere ich die doppelte Menge an Jod die Triton empfiehlt um Jod im Normbereich zu halten.

    Seit der zusätzlichen dosierung von Jod habe ich enormen Wachstum zu verzeichnen, also muss es ja damit zusammen hängen, da ich sonst nichts geändert habe.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hey, danke für die Rückmeldungen.


    Interessant, was ihr für Beobachtungen gemacht habt!


    Lustigerweise gibt es auch Leute die geile Becken (sps) haben (u.a. mit nem Kalkreaktor) und nur ab un an mal nen Wasserwechsel machen ohne Jod noch extra zu dosieren.

    Klar kommt beim Wasserwechsel auch wieder Jod mit rein, sicher aber nicht in der Menge wie wenn man es selbst dosiert.


    Lustig, dass der Ehsan auch sagt, dass es für die Korallen nichts am Wachstum ändern sollte, eine ähnliche Aussage hatte ich auch mal von einem „Triton-Supporter‘‘ erhalten. Strontium z.B. sei wichtiger für die Korallen, Jod eher nicht bis garnicht.


    Ist die Frage ob man immer zu 100% sagen kann, dass die eingetroffenen Veränderungen am Jod lagen. ( damit möchte Ich möchte nicht eure Beobachtungen anzweifeln)


    Soweit ich das verstanden habe ist Jod auch wichtig für die Algen im Refugium? Eventuell ist hier ja die Kausalkette: Algenrefugium gut am laufen -> Korallen geht es besser.


    Ist natürlich nur eine grobe Vermutung.