Welches Thermometer benutzt ihr

  • Hallo Thor,


    habe gerade verstanden, warum das Zitat von mir nicht gekennzeichnet ist. Nur einen Ausschnitt zu zitieren und nicht den ganzen Text ist eine echte Geduldsprobe und nicht wirklich praktikabel.


    Inzwischen haben wir ja geklärt, wie es von Dir gemeint war.


    Mit der seriellen Schnittstelle ist das so eine Sache, auch USB ist ja so eine serielle Schnittstelle. Ich habe aber auch noch einen Minicomputer, der nur mit RS232 anzusteuern ist, nämlich meine Firewall. Kein Display, nur RS232 zum Aufsetzen der kleinen Kröte. Wohlgemerkt, die habe ich mir erst letztes Jahr neu gekauft. (^-^)

    Aber das kann man heute wirklich besser lösen für wenige Euro mehr.


    Wenn ich einen Kalki hinzunehme könnte noch pH dazukommen, dann wären das zumindest drei Werte (Temperatur, pH Becken, pH Kalki).

    Wäre interessant zu wissen, ob jemand die Temperatur mit einem guten Thermometer gegengeprüft hat.

    Kann man die Temperatur kalibrieren?

  • Hallo Sandy



    Ich hatte diesen Kalkreaktor: https://www.aquapro2000.de/sch…stream-1-kalkreaktor.html


    Gesteuert mit einem Aquamedic PH Controller. https://aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=157


    Die PH Steuerung vom GHL Hatte ich dafür nicht genutzt. Geht aber bestimmt genau so. Das Ganze System war halt sehr pflegebedürftig. Aber das ist halt so bei Kalkreaktoren die verstopfen . Sonden die man kalibrieren muß...


    Was ich weis ist das man die Temperatur am GHL eichen kann.

  • Den Schuran habe ich hier auch liegen wollte den mal für einen Test mit ans Becken anschließen, wenn das große fertig wird. Nur mit Triton ist das einfach auf Dauer teuer.


    Dann werde ich aber auch den pH des Beckens überwachen, gerade die letzte Koralle hat ja einen Artikel drin der schon für Werte unter pH 8 Verhaltensänderungen bei den Tieren zeigt.