Technikbeckenplan bitte um kurzes ok oder Änderungen

  • Hallo an alle,


    ich Verfolge schon seit einiger Zeit dieses tolle Forum und nun ist es auch bei mir soweit das ich mich an mein erstes, für mich größeres Aquarium ran traue.


    Bis jetzt hatte und hab ich nur Süßwasser Tanks und nun möchte ich mein erstes Meerwasser haben.


    Größe 450L Becken


    Dazu Plane ich gerade mein Technikbecken und habe mir da einen Plan erstellt vielleicht könnte sich jemand den kurz ansehen und sagen ob dieser so OK ist.


    Vielen dank dafür.

  • Hallo Chris,


    im Prinzip ist das Technikbecken ganz in Ordnung, wenn das Becken mit der Triton-Methode betrieben werden soll. Ich grübele nur darüber, wie groß der Unterschrank ist, wenn Du dieses Becken unterbringen kannst und auch noch Platz für das Verdunstungswasser hast.


    Setze am besten Deine komplette Planung in den Thread, dann können wir das Abklopfen, ob es Lücken oder Alternativen gibt. Oft fangen die Probleme nämlich beim Becken selbst oder dem Unterschrank schon an, die einen später schmerzlich in den Hintern beißen.

  • Vielen dank für deine Antwort!


    Also das Becken ist ein Juwel Rio 450 LED


    Ich habe vor es nicht anzubohren sondern mit einer Overflow Box zu machen (Aqua Medic OFB 5000 mit 2 Ablässen).


    Das Technikbecken hätte ich nicht unter das Aquarium selbst gegeben sondern Rechts oder Links. Bin mir noch nicht ganz sicher welche Seite. Der Schrank wird selbst gebaut.

    Beim Becken selbst hätte ich noch für neues Licht gesorgt bis jetzt entweder Aquatlantis Marine LED mit Controller oder Juwel LED Marine in blau und weiss mit Controller dazu noch 2 Strömungspumpen entweder Eheim oder Aqua Medic.


    Dann wie am Bild Rechts den Einlass mit den zugängen von der Dosierungspumpe (Aqua Medic Reffdoser EVO 4)

    Dort dann das 2te kleine Becken mit Lebendsteinen und Algen dort die Frage welches Licht sollte ich über den Teil anbringen. Dort wird auch der Notablass angebracht.(von oben der 2te Anschluss von der Overflowbox) plus 2 mal Heizstab Eheim Jäger mit 250 bis 300 Watt.

    Von dort läuft es weiter zum Abschäumer (Aqua Medic EVO 1000)

    Dort dann in den letzten Teil zum Rücklauf mit Pumpe die es wieder in das große Becken bringt (Aqua Medic Runner oder Eheim bin mir noch nicht sicher)

    Im Rücklaufbecken wird noch ein Aqua Medic Refill-System Pro angebracht und Links neben dem Becken werde ich den Behälter machen zum Nachfüllen mit der Osmose Anlage.



    Die 2 letzten offenen Punkte sind ob ich noch einen UV-Klärer und einen Phoshatklärer benötige.


    In das Aquarium sollen dann Weichkorallen Steinkorallen mit Anemonenfische und AnemonenKorallen wo bei das noch mit Vorsicht ist denn da lese ich mich erst richtig ein.


    Ich hoffe ich habe alles :)

  • Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich sagen soll zu dem ganzen Konzept.


    Theoretisch gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie das funktioniert, aber in der Praxis habe ich das extrem selten gesehen und eigentlich nur in der Variante, dass das Technikbecken im Nebenzimmer oder Keller steht, und dafür gibt es gute Gründe. Einer ist, dass die bessere Hälfte beim Anblick streikt und beim Radau des offenen Technikbeckens Kopfschmerzen bekommt.


    Bei der Technik sieht das mehr nach Workaround um ein Süßwasserbecken als einer Meerwasserplanung aus. Weichkorallen und Triton-Technikbecken passen auch nicht zusammen, Triton ist ein System, welches auf Steinkorallenbecken ausgerichtet ist, und SPS und Weichkorallen vertragen sich nicht gerade gut, da zieht die SPS in den meisten Fällen den kürzeren.


    Der beste Rat, den ich geben kann ist, erst einmal sich etwas weiter einlesen und dann ein paar Beckenthreads anschauen, die in etwa den von Dir gewünschten Besatz an Korallen und Fischen haben, schauen, was dort für Technik eingesetzt wird und wie das zusammenspielt.
    Es gibt viele tolle Becken mit sehr unterschiedlichem Besatz, einige haben sehr günstige Technik verbaut, andere tausende von Euro für Technik ausgegeben, da würde ich auch die Laufzeit des Beckens im Auge behalten, ob das Becken stabil länger als mindestens ein Jahr läuft.


    Wenn es möglich ist würde ich bei einigen Aquarianern mit guten laufenden Becken anfragen, ob Du nicht mal vorbeikommen kannst, Dir die Becken und Technik ansehen und Fragen stellen, wie gut die Technik arbeitet, wo es Probleme gab und wie der Besitzer darauf reagiert hat. Lasse Dir erklären, warum die Technik so gewähnt wurde und wo die Kompromisse sind.


    Erst nach einigen Beispielen kristallisiert sich dann meist heraus, wo Deine Interessen angesprochen werden, wie das Budget für Deine Wunschausstattung aussehen müsste und ob es sich lohnt zu warten auf die Traumausstattung oder ob vielleicht ein Gebrauchtkauf lohnend ist. Weichkorallenfans sind mit Triton nicht gut versorgt, da das System auf Steinkorallenbecken ausgerichtet ist und dann einfach nicht rund läuft mit zu vielen Weichen im Becken.

  • Hallo Chris




    Ich habe vor es nicht anzubohren sondern mit einer Overflow Box zu machen (Aqua Medic OFB 5000 mit 2 Ablässen).


    Das Projekt ist hier schon faul. Das wird nix . Ich verstehe auch nicht warum man keine Glasbohrungen und Tankdurchführungen mit Überlaufschacht macht. Das ist doch kein Problem.


    Grüße Thor


  • Vielen dank für die Infos soweit.


    zum Thema bohren ist es zum einen das ich keinen hab der es mir bohren würde und zum anderen Wieder spricht es mir ein Aquarium anzubohren und dann nicht zu wissen ob es immer Dicht ist.


    Und ja das Becken wurde eigentlich für Süßwasser gekauft aber dann kam die Frage auf ob wir nicht doch ein Meerwasserbecken machen wollen und ich mich seit dem eben mal mit der Technik auseinander setze.


    Zum Thema offenes Technikbecken so war es nicht gemeint sondern nur das das Technikbecken rechts oder links neben dem Aquarium in einen eigenen geschlossenen Schrank kommt und nicht direkt darunter. Der Schrank wird am Aquariumschrank genau an schlissen und man sieht es nicht offen.


    Und beim Thema Besatzung steht eben noch nichts fest da lese ich eben gerade. Ich wollte mich mal mit der Technik beschäftigen zum einen wie alles geht und um eine Kostenübersicht zu erhalten.


    grüße Chris

  • Grundsätzlich denke ich, die bessere Lösung wäre, das Süßwasserbecken zu verkaufen und ein direkt für Meerwasser vorgesehenes Becken dafür anzuschaffen. Vernünftige Technik kostet etwa 10 Euro pro Liter Beckenvolumen als grobe Faustregel. Beim Kauf von gebrauchten Becken ist es meist deutlich günstiger.

    Leider scheint es fast ein eisernes Gesetz zu sein, dass man als Anfänger zuerst etwas anschafft und dann teuer ein zweites mal neu das richtige kauft. Von meinem ersten Becken ist von der ursprünglichen Technik eigentlich nur das Becken selbst übrig geblieben, und selbst das baue ich noch um mi einem anderen Ablaufschacht.


    Beim zweiten Becken, was ich letztes Jahr gestartet habe, passte alles dann richtig, weil ich von Anfang an auf Qualität und passende Abstimmung gesetzt hatte. Da komme ich mit den 10 Euro pro Liter aber nicht hin.


    Energetisch macht es auch mehr Sinn, das Technikbecken direkt unter dem Schaubecken zu haben und z.B. den Kanister für Nachfüllwasser in einen Nebenschrank zu verlagern, zusammen mit dem ganzen Aquarienkrempel.

    Der einzige Wermutstropfen bei dieser Bauart ist die hohe Flächenlast, die leicht bei 700 kg/m² oder sogar noch mehr liegen kann. In den meisten Wohnungen ist nur eine Last von 300kg/m² vorgesehen, was das aufstellen eines größeren Beckens oft unmöglich macht.

  • Hallo Chris


    zum Thema bohren ist es zum einen das ich keinen hab der es mir bohren würde und zum anderen Wieder spricht es mir ein Aquarium anzubohren und dann nicht zu wissen ob es immer Dicht ist.


    Erstens bohrt man das selber. Bohrer Für Glas kaufst du günstig bei Ebay. Wie es geht siehst du bei Youtube.

    Das ist 100% dicht. Dafür hast du ja die Tankdurchführungen .


    Die Überläufe zb Tunze ... die man quasi entlüften muss und dann läuft das Wasser in einem Bogen in einer Box über den Beckenrand sind scheiß gefährlich. Wenn deine Algen Sauerstoffbläschen abgeben oder dein Schäumer Microblasen ins Becken gibt oder... setzt du deine Wohnung unter Wasser. Das Risiko würde ich nicht eingehen.


    Grüße Thor

  • Danke einmal für eure Meinungen.


    Also das Bohren egal ob selbst oder machen lassen fählt einfach wegen Sicherheitsbedenken flach.

    Also wo das Aquarium steht ist die Boden last kein Thema (zum Glück)


    Stand gerade ist das die Süßwasserfische doch ihr großes neues Becken bekommen.

    Und ich überlege mir ein Meerwasseraquarium zu kaufen wo schon alles drinnen ist und passt.

  • Chris


    Also das Bohren egal ob selbst oder machen lassen fällt einfach wegen Sicherheitsbedenken flach. Keine Sorge ,alle Meerwasser Aquarien haben 3 Bohrungen,eben weil es viel Sicherer ist.

    Aber schau mal ob dir ein Red See Becken oder so gefällt. Da gibt es mehrere die haben so ein Reefer oder wie das heißt.

  • Danke für den Tip mit Red sea Becken.


    Hab mir die mal näher angesehen und mir würde ein Red Sea MAX S- 650 zusagen es scheint das fast alles dort schon dabei ist.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Serie und könnte mir sagen ob das soweit Qualitätsmäßig ok ist oder irgendwo ein Hund begraben ist der dort fehlt und die Kosten oder die Qualität nochmal nach oben setzt?


    danke Chris

  • Das Becken selbst scheint von sehr guter Qualität zu sein, es ist auch als Pool-Version verwirklicht. Die Wassernachfüllung soll auch ganz gut funktionieren. Einzig die Verrohrung müsste abgeklopft werden, ob diese reicht für die Methode, mit der das Becken betrieben werden soll.


    Klapper am besten mal die einschlägigen Foren ab und suche nach Threads, wo dieses Becken verwendet wird. Einige Märkte dürften auch das Becken ausgestellt haben, dann kann man sich das selbst ansehen.