Kaufberatung Staubfutter

  • Reefroids von Polyplab hat bei mir eine Explosion von Kleinlebewesen ausgelöst, teilweise aber auch zu einer leichten Bakterienblüte geführt. Da muss man sehen, wie das eigene Becken reagiert.

    Mit dem Instant Plancton von Nyos habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.


    Bei beiden gilt, dass man vorsichtig dosieren sollte. Lieber etwas zu wenig als zu viel.

  • Hallo Leute,


    ich nutze das FM Coral Sprint schon seit einigen Monaten im Würfel und werde es auch weiter einsetzen. Ich gebe es immer morgens ins Becken und kann sofort sehen das die Korallen die Polypen ausfahren. Zusätzliche gebe ich jeden 2-3 Tag noch etwas FM Corel Dust dazu, da ich sehr viele LPS in meinen Becken habe. Zum anrühren habe ich eine kleine Dose die verschlossen werden kann. Gebe Auqariumwasser rein, etwas Corel Sprint und Ultra Aminos (1-2) Tropfen, einmal kurz schütteln und lasses es dann 2-3 Min stehen, noch mal schütten und dann ins Becken.

    Ich kann bis jetzt nur gutes vom Coral Sprint berichten, es ist im grunde auch nicht ein einfaches Staubfutter, da steckt schon mehr hinter. Für mich auf jeden Fall ein sehr gutes Produkt. Die Wasserwerte haben sich nicht geändert, sprich PO4 und NO3 haben sich nicht erhöht. Die Korallen wachsen sehr gut und ich finde die LPS lieben es ;)

  • Das ist eine sehr schwierige Frage. Tests haben ergeben, dass verschiedene Korallen sehr spezifische Anforderungen haben an Strömung und Partikelgröße. Sie nehmen Nahrung nur auf, wenn sie in der richtigen Partikelgröße und mit der passenden Strömung geliefert werden.


    Von daher kommt es darauf an, wie stark die Strömung normal ist und wie sie sein würde, wenn die Strömung reduziert/gestoppt wird. Perfekt wäre es, wenn die Korallen ohnehin schon in einem Bereich sind, wo die Strömung ohne Reduzierung schon richtig ist.