140x90x60 cm Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik

  • Hallo zusammen,

    seit über 10 Jahren fasziniert mich die Meerwasseraquaristik. Ich habe viele Bücher über das Thema verschlungen,
    bin seit vielen Jahren Abonnent der Zeitschrift "Koralle" und habe unzählige Stunden in Foren gelesen.


    Leider ist es aus diversen Gründen immer nur bei der Theorie geblieben...... dies soll sich nun ändern. 8)


    Gepflegt werden sollen LPS und SPS, dazu noch ein paar Fische. --- Erstmal langsam starten ----


    Die Technik möchte ich aber bereits so wählen, das ich im nachhinein nicht alles wieder umwerfen muss.

    Die Umsetzung möchte ich in ca. 6 Monaten abgeschlossen haben, mal schauen ob es klappt.;)


    Als ich vor gut zehn Jahren unser Haus umgebaut habe, wurde der Platz für das Aquarium bereits festgelegt.
    Der Unterbau für das Aquarium ist bereits fertig und die Rohrleitungen (40mm) gehen unter dem Estrich in einen weiteren Raum wo das Technik-
    becken seinen Platz finden soll.


    Das Becken selbst ist später von 3 Seiten einzusehen

    Damals habe ich mir bei der Verrohrungen keine großen Gedanken gemacht,

    der erste Gedanke war, den Ablaufschacht zentral in der Mitte zu machen.
    Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das immer noch will?!
    Die Erreichbarkeit für Wartungsarbeiten wäre dann doch schon sehr eingeschränkt.
    Ich glaube ein Überlaufschacht an der Wandseite wäre die bessere Wahl.
    Die Verrohrung werde ich wohl noch unterhalb vom Gestell anpassen.


    Was meint ihr dazu?

    Das Technikbecken muß auch noch geplant werden.


    Da ich z.Zt. mich noch nicht für ein Versorgungssystem entschieden habe bin ich da noch ziemlich frei.
    Platzprobleme bekomme ich im Nebenraum eigentlich keine.
    Vielleicht kann man das Technikbecken so planen das man es für
    verschiedene Systeme (Balling light, Triton, ATI ....) nutzen kann?


    Des Weiteren benötige noch einen guten Aquariumauer im Raum NRW, für Empfehlungen wäre ich dankbar.


    Strömungspumpen und die Rückförderpumpe stelle ich auch erstmal noch hinten an, da ja das Versorgungssystem noch nicht zu 100% steht.


    Beim Thema Beleuchtung würde ich gerne auf eine DIY LED Lösung gehen.
    45mm Alu-Profil habe ich noch zu Hause.

    Bei der Auslegung der Lampe könnte ich aber noch ein wenig Unterstützung gebrauchen.:)

    Den Controller von BlueTWILED finde ich schon recht interessant und ich möchte ihm eine Chance geben.Die Beleuchtung selbst soll recht großflächig erfolgen (ca. 130x80 cm).


    Bei der Auswahl der LED´s bin ich mir nicht ganz sicher!


    Entweder verwende:

    1. ich einzelne Marken LED´s, individuell zusammengestellt mit Eurer Mithilfe.
    2. das Riff-Bundle von BlueTWILED
      1x BAUSATZ BlueTWILED 2.x inkl. Display/LEDs "Riff"
      2x BAUSATZ BlueTWILED 2.x SLAVE inkl. LEDs "Riff"
      12x LED Warmweiß 10 Watt (max. 1000 mA; Bundle)
      12x LED Reinweiß 10 Watt (max. 1000 mA; Bundle)
      12x LED RGB 20 Watt (max. 700 mA je Farbe; Bundle)
      18x LED Türkis 3 Watt (max. 700 mA; Bundle)
      12X LED Violett 3 Watt (max. 700 mA; Bundle)
      6x LED UV 3 Watt (max. 700 mA; Bundle)
      1x CoolTWITemp (Temperatursensor)
    3. LED Cluster von Aqua Grow bzw. tropic-meeresaquaristik

    Was denkt ihr über die LED´s von BlueTWILED bzw. Aqua-Grow? Gibt es Erfahrungswerte?
    Das Beleuchtungs-Thema ist wahrscheinlich in der "DIY LAmpe-Ecke" besser aufgehoben.


    So das war es erstmal von meiener Seite, anbei noch ein paar Bilder von meinem aktuellen Baustand.




    Bitte um Anregungen und konstruktive Kritik


    Gruß


    ROLF

  • Hallo dein Sockel gefällt mir sehr gut, ist wahrscheinlich aus Beton gegossen? Ich sehe zwei Rohre die in den Boden gehen. Ist der Raum nebenan oder eine Etage tiefer, da das Wasser ja über Gefälle ins TB zurückfließt. Sollen die zwei Leitungen beide als Ablauf dienen? Da du ja bei Triton ca 8000l/h durchbringen musst.

  • Hi,

    Der Sockel ist aus massivem Kalksanststein gemauert und steht direkt auf der Betonplatte.

    Das TB wird ca. 4m entfernt platziert, auf der selben Etage.

    Die Rohre (40mm) sind für Vor- und Rücklauf .

    Vor 10 Jahren hatte ich die Triton Methode noch nicht auf dem Schirm.


    Gruß ROLF

  • Hallo Rolf,


    herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es klasse, dass Du erst mal einiges an Wissen anliest und Dich in den Foren umschaust und herumschnupperst, um Ideen aufzuschnappen und etwas zu aktuell stehenden und werdenden Becken mitliest, da sind mir auch schon oft einige Sachen aufgefallen, die ich für mich selbst ebenfalls umsetzen kann.


    Den Sockel finde ich genial, er macht das ganze deutlich wohnlicher und vom Design her erheblich leichter als Becken mit einem geschlossenen Kasten drunter mit Unterschrank. Auch die Maße des Beckens sind schön geräumig, aber auch für einen Einsteiger noch beherrschbar. 90cm Tiefe sind für einen Raumteiler einfach schön!

    750 Liter als Einstieg ist trotzdem gut vorzubereiten, wenn man nicht sehr viel Geld als Lehrgeld zahlen möchte. Deshalb wäre mein erster Rat, erst das Becken zu bestellen, wenn Du die Detailplanung der Technik abgeschlossen hast. Gerade das Becken kann man später nicht so einfach austauschen.


    Eine Frage zur Verrohrung: sind dort nur zwei Rohre verlegt oder drei? Ich würde nämlich immer vorschlagen, einen Ablauf, Notablauf und einen Rücklauf einzurichten, also drei Rohre. Ohne Notablauf zu arbeiten ist wie mit kaputter Handbremse fahren. Es geht, aber man darf nicht auf abschüssigen Straßen parken.

    Tatsächlich würde ich sogar noch ein viertes Leerrohr legen für Strom- und Datenkabel. Wenn Du zum Beispiel im Wohnzimmer bemerkst, dass der Wasserstand im Ablaufschacht gesunken ist, es laut plätschert musst Du ständig zwischen Nebenraum und Wohnzimmer hin- und herpilgern, um den Ablauf einzustellen, wenn die Pumpenleistung angepasst werden soll und nicht der Wasserstand über das Ventil gesteuert wird.


    Meine Idee für den Ablauf wäre gewesen, einen Rucksackablauf auf der Wandseite mit geschlossener Verkleidung (Tür oder Klappe mit Magnethaltern), so dass die Rohre und Kabel auf kurzem Weg durch die Wand kämen, nicht durch den Fußboden. Auf der anderen Seite kämen die Abläufe dann direkt über Schwerkraft ins Technikbecken.


    Der zweite Punkt wäre Klimatisierung. Ein großes Becken verdunstet eine Menge Wasser, welches mit etwas Pech sogar zu Schimmel führen kann, und damit spasst man wirklich nicht. Am einfachsten und letztendlich auch am günstigsten wäre eine Klimaanlage mit Wärmetauscher im Wohnzimmer. Über die Steuerung der Wohnzimmertemperatur kann man sich das Kühlen und Heizen des Beckens sparen, was gerade im Sommer eine Menge Komfort bedeutet. Zusätzlich wird die Luftfeuchtigkeit im akzeptablen Rahmen gehalten. Glaube mir, dass diese Investition ihr Geld wert ist!


    Eine große DIY-Lampe ist einiges an Arbeit, aber mit der richtigen LED-Wahl und vernünftiger Konstruktion eine perfekte Wahl, da die Lampe auf das Becken präzise zugeschnitten werden kann. Ich würde dafür aber nicht die LEDs von der BlueTwiled-Seite nehmen, sondern lieber auf gute hochwerte LEDs wie Cree setzen. Dies ist deutlich teurer aber auch langlebiger und effizienter auf lange Sicht. Eine DIY-Lampe ist meist deutlich schwerer als eine kommerzielle. Bitte berücksichtige dies bei der Deckenaufhängung.


    Wie ich selbst gemerkt habe ist eine große Lampe eigentlich immer im Weg, wenn man im Becken "mal eben kurz" arbeiten möchte. Bei mir ist das allerdings noch deutlich schwieriger als bei Dir, weil meine Becken vor der Wand stehen und ich die Lampe deshalb nicht viel wegschieben kann. Da meine große Lampe auch richtig schwer ist wird sie jetzt demnächst mit einem Rolladenmotor bedient, sonst siegt meine Faulheit (zu viel Aufwand, warten wir lieber, bis es sich lohnt!) und ich mache gar nichts.


    Arbeiten müssen einfach möglich sein und Wartung kein Nervenkitzel oder Geduldprobe, sonst schiebt man es vor sich her.


    Das wären so meine ersten Gedanken bei dem Drumherum zum Becken.


    Apropos Becken: willst Du ein Poolbecken dort hinstellen oder ein Becken mit Längsstreben an der Seite? Ein Poolbecken wird wahrscheinlich bei den Ausmaßen 19mm Scheiben benötigen, die recht teuer sind, vor allem, wenn man diese noch in Weißglas haben möchte. In dem Fall wäre ein Angebot über ein Plexiglasbecken z.B. von Schuran interessant, auch wenn Plexiglas empfindlicher als Glas ist. Dafür ist es umwerfend in der Transparenz und optischen Wirkung.

  • Da hast du aber dann keinen Notüberlauf. Wahrscheinlich ist der Raum auch nicht hinter der Wand an der das Becken steht? Auf einen Notüberlauf würde ich nicht verzichten wollen. Das Problem ist bei dir das man es halt nicht mehr ändern kann. Ich würde wahrscheinlich versuchen einen Schlauch durch eines der Rohre zu schieben der dann als Rückförderleitung dient und das Rohr in dem er verläuft wäre dann der Notüberlauf.

  • Hallo,


    Ja leider habe ich nur 2 Rohre ;(.

    Den Notüberlauf habe ich verpennt. Vielleicht könnte ich einer Überschwemmung im Wohnzimmer umgehen, wenn ich den Ablaufschacht mit einem Füllstandsschalter überwache und damit Einfluss auf die Rückförderpumpe nehme.:/ Oder die Variante von Sebo84.


    Ein „Rucksackablauf“ , der durch die Wand geht, habe ich schonmal in der „Koralle“ gesehen .... das hat was. Dafür ist jetzt allerdings zu spät.

    Ich denke ein Ablaufschacht an der Wandseite ist am besten. Ich werde mal eine Skizze anfertigen.


    An Strom und Datenkabel ist in ausreichender Menge gedacht worden .


    Ein Poolbecken bzw.. ein Plexiglasbecken wird es wohl nicht werden.


    Bezüglich der DIY LED Lampe erstelle ich noch ein neues Thema