Berghia stephanieae --> Erfahrungen| Austausch| Erlebnisse| Glasrosenpest

  • Guten Abend zusammen,


    im neuen Jahr, genau genommen ab Februar steht mein Umzug an. Somit steht auch ein TearDown meines Aquariums an. Aktuell scheint es so, als hätte ich die Möglichkeit ein zweites Becken Anfang Februar auf zu stellen. Leider hat, wie vermutlich schon viele, diese Pest von Glasrosen das jetztige heimgesucht. Ein Wegspritzen hat nicht wirklich was geholfen. Die Kueckenthalis gehen sporadisch ran aber nur, wenn sie Bock haben ein Großteil bleibt stehen. Ich bin aktuell am überlegen ob ich mir eine kleine Kolonie von fünf Tieren dieser Schnecken bis zum Umzug einsetze um der Pest fürs Erste Herr zu werden und dann nachfolgend im Übergangsbecken mit Wegspritzen und Kleinii weiter mache?


    Ich würde gerne wissen ob einer von euch bereist die Schnecken eingesetzt hat? Wie war der Erfolg?

    Gehen Einsiedler auf die Schnecken aktiv drauf?


    Hab ihr noch weitere Ideen/ Erfolge, die berichtet werden können wie ihr her der Plage geworden seid?


    Gruß


    :thumbsup:

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Leider haben diese Nacktschnecken sehr viele Fressfeinde, darunter Garnelen, Lippfische, Kaiser, Zwergkaiser usw. Viele Versuche, diese Schnecken im Becken anzusiedeln werden deshalb schon im Keim erstickt durch oben genannte Saubacken.


    Die erfolgreichste Methode ist es deshalb, zuerst die Schnecken in ein Zuchtbecken zu setzen mit genügend Glasrosen, so dass sie sich dort erst mal gut vermehren können. Im zweiten Schritt dann einen Trupp von gut einem Dutzend oder mehr in der Nacht ins Becken setzen und beten, dass sie sich bis zum Beckenstart gut verkrochen haben und von den Saubacken dann nicht gesehen werden. Mit etwas Glück hat man dann ein stilles Verschwinden der Glasrosen, da die Tiere normalerweise nur nachts auf Beuteschau sind.


    Wenn Du auch Glasrosen im Refugium hast würde ich sie dort zuerst reinsetzen und dann ab und zu nachschauen, ob sie schon Gelege an die Scheibe gesetzt haben. Das ist habe ich demnächst mal vor, auch wenn ich nicht unter Glasrosen leide, da meine Kaiser sich um die Biester kümmern.

  • Ich habe auch seit ein paar Wochen immer wieder mal Glasrosen auf den Steinen.

    Die hab ich mir mit einem Korallenableger Stein eingehandelt...

    Es ist nicht schlimm- momentan sehe ich nur 2 Stk. allerdings sind die am Fuß meiner Tridacna Muschel.

    Ich würde auch gerne zur Vorbeugung etwas reinsetzen.

    Ich tendiere aber eher zu der Garnele ( kueckenthali) , da die Bergias wahrscheinlich verhungern würden.

    Im Becken ist allerdings auch ein Mirakelbarsch ( Calloplesiops argus ).

    Meint ihr , dass er die Garnelen in Ruhe lässt?

    Mit freundlichen Grüßen Tom

  • Du kannst es nur ausprobieren. Ich würde dann aber nur relativ große Garnelen ins Becken setzen, auch wenn diese nicht mehr so lange leben. Mit der Auswahl hatte es mit meinem Korallenwächter ganz gut geklappt. Dafür mussten die Garnelen aber schon mindestens 4,5cm etwa sein. Alles, was unter 3,5cm war wurde definitiv als Beute gesehen.

    Ich hatte das ziemlich gut mitverfolgen können, als eine große, etwa 3cm große Motte an die Scheibe des Aquariums geflogen war. Da wurde der Korallenwächter plötzlich äußert mobil und aufmerksam.

  • Mojen zusammen,


    die Idee mit dem Filterbecken/ Refugium hatte ich auch bereits. Das würde sich insofern lohnen, denn das ist voll von Glasrosen. Meine Garnelen aufzustocken hatte ich im neuen Becken vor, vorher bringt das aus meiner Sicht her nichts. Ich probiere es erst einmal mit dem Filterbecken.


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Guten Abend zusammen,


    ich bekomme am Dienstag Nachmittag 10 halbwüchsige Tiere, die ich für 2-3 Wochen in ein Netzkasten von JBL im Refugium setze. Gefüttert werden die Schnecken mit Glasrosen die zwischen den Algen wachsen... das sind genug und riesige Dinger. Sollte sich eine rapide Vermehrung einstellen, gehen die ersten Tiere nach oben ins Becken, eingesetzt werden sie dann von mir in der Nacht, damit die Gefahr von Fressfeinden reduziert ist.

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Mojen zusammen,


    Schnecken sind heute gekommen. Glasrosen sind auch schon in den Netzkasten gezogen. Bis jetzt ist wenig Aktivität im Kasten. Schauen wir mal was die nächsten Tage passiert, eine Schnecke hat leider den Transport nicht überstanden. Wäre auch zu schön gewesen, wenn alle lebend bei mir angekommen wären. Wasser war nach langen Autofahrt trotz Styro-Box leider ein wenig zu kalt.


    Ich will jetzt erst einmal das die Glasrosen im Netzkasten gefressen werden, sollten die Kollegen sich dann dazu entschließen sich zu vermehren, bin ich schon froh darüber das ich nicht Unmengen an Geld ausgegeben habe und die Tiere gut versorgt bekommen habe.

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Mojen zusammen,


    ein kurzes Update:


    9 von 10 Schnecken haben überlebt und sind mittlerweile gut 1,5-2cm groß. Fressen gefütterte Glasrosen wie Maschinen! Fünf Tiere sind mittlerweile aus dem Aufzuchtbecken ins Riff gezogen. Vier sind aktuell noch ohne Bestimmungsort unterwegs, mal sehen was ich mit denen mache. Bis jetzt kann ich noch nicht sagen ob sie im Riff die ein oder andere Glasrose gegessen haben.

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hallo


    Also ich habe noch nie gehört das es je einer geschafft hat ,mit diesen Schnecken ein Becken Glasrosenfrei zu bekommen . Auch nicht das sie sich eben mal so vermehren. Ein Bekannter hat mal versucht die Gelege zum Schlupf zu bringen. Nach Monaten und mehreren Gelegen hat er dann aufgegeben. Bergias gegen Glasrosen einzusetzen ist für mich, wie Rasen mit der Schere schneiden.

    Ich denke ein Pinzetfalterfisch währe die bessere Wahl. Kalkmilch funktioniert auch sehr gut und ist viiiiel günstiger.

    Grüße Thor

  • Guten Abend zusammen,


    Gelege hab ich mittlerweile ohne Ende, dass wird von Tag zu Tag mehr im Aufzuchtbecken. Da die Glasrosenanzahl im Filterbecken mittlerweile auch stark dezimiert worden ist durch mich sind nunmehr die Schnecken ins Riff gezogen. Zwei Schnecken werden unten im Aufzuchtbecken bleiben um weiter Gelege zu produzieren. Spannend ist das nach ca. 1,5-2 Wochen über Nacht Gelege verschwinden und somit vermutlich die Schnecken schlüpfen.


    Ich berichte mal die Tage ob die ersten Glasrosen verschwinden. Bis jetzt hab ich mit den Schnecken erfolg gehabt.

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Guten Abend zusammen,


    ein kurzer Zwischenbericht!


    Zwei Schnecken sind weiterhin im Nachzuchtbecken und legen fleißig Gelege. Die ersten Glasrosen sind mittlerweile im Riff verschwunden, ich gehe davon aus das dies auf die Schnecken zurück zuführen ist.


    Erfreulich ist ebenfalls, dass ich die ersten mini-Schnecken im Nachzuchtkasten erkennen kann. Aus ökologischer Sicht alles im Allen ein Erfolg. Ich werd mal sehen, ob in den nächsten Tagen/ Wochen weitere Nachzuchten auftauchen.

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd