Nachdosierung der Triton-Elemente

  • Hi,

    haben heute meine Triton Analyse bekommen. Ich soll diverse Elemente nachdosierne, ist die Dosieranleitung von Triton nur für einmalig gedacht oder als dauer ?


    Hier der Link für mein Test


    https://www.triton-lab.de/aqua…swertung-b/icp-oes/53130/


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hi Carsten

    Danke für deine antwort, soll ich dann die weiteren Tage mit 68,75 ml weiter dosieren oder erstmal pausieren ? Die von Triton hätten sich genauer ausdrücken können.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Dosiere einfach so wie empfohlen 5 Tage Gesamt. Und wie Carsten schon sagte. Also nicht pausieren und dann mit 68,75ml weiter

  • Hallo Roman,


    die meisten Werte sehen gut aus, nur zwei Werte sind neben dem Lithium alarmierend: Jod und Silizium. Jod würde ich definitiv mehr dosieren als angegeben, Dein Becken ist im Augenblick regelrecht ausgehungert nach Jod und nimmt die nächsten Wochen deutlich mehr Jod auf als normal.


    Einen Silikatwert von mehr als 1mg/l habe ich sehr selten gesehen. Er schadet den Korallen nicht, aber wenn einmal die Werte etwas wanken und Kieselalgen oder Cyanos auftreten kann dies zu einer Explosion von Kieselalgen führen.

    Deine Harzfilterung nach der Osmose kann nicht funktionieren, sonst kann so ein hoher Wert nicht auftreten.

  • Hi Sandy,

    das mit dem Jod hab ich auch schon gemerkt, denn seit der letzten CPU Messung dosiere ich genauso wie sie es mir heute wieder mitgeteilt haben. 1 x die Woche 4,62 ml Jod. Wieviel sollte ich deiner meinung nach dosieren :?:

    Das mit dem Silikat kann ich mir nicht erklären, ich spüle vor jedem gebrauch eine halbe stunde die Harzpatrone (10l inhalt) und hab noch eine zweite (ca. 500 ml) nachgeschaltet. Dazwischen hab ich drei sensoren für den leitwert, erste nach der Osmse zeigt mir den wert zwischen 2 bis 4 an nach dem 10l Harzbettfilter Null und nach dem zweiten Harzbettfilter auch Null. Das Harz hab ich seit ca. Juni drin :/

    Bei der ersten CPU Messung hatte ich auch ein zu hohen SIO2 gehalt am 08.07.2017 dachte das kommt von Riffmörtel siehe:

    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/42714/

    Oder ist die Patrone zu überdemensioniert ? Keine anhung wo der SIO2 gehalt herkommt. Kieselalgen hag ich keine und die Cyanos die sich mal kurz gezeigt haben sind auch so gut wie weg.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Nein, ich denke nicht, dass die Patrone überdimensioniert ist, nur, dass entweder das Harz oder die Art der Füllung nicht in Ordnung ist.

    Woher kommt das Harz und was für Harz ist das? Wie sind die Patronen gefüllt?


    Wenn das Becken dermaßen ausgehungert ist, dann nimmt es locker 10-15µg/l auf. Bei mir haben wir sogar 30µg/l zuerst gemessen!

    All das natürlich neben der Zugabe der Elementz von Triton, aber es war auch die erste Generation der Elementz.


    Ein Milliliter der Jodlösung erhöht den Stand um 49µg/l je 100l Beckenwasser. ich würde deshalb 7ml Einzeldosierung zum Anheben auf normal nehmen (abzüglich dem, was Du als Nachdosierung schon vorgenommen hast) und jeden Tag dann noch 1,5ml der Jodlösung. Das ganze für zwei Wochen, dann sollte der Jodhunger des Beckens auf normal gehen. Danach dann nur noch die Hälfte der Zusatzdosis, also etwa 0,75 ml pro Tag.


    Interessant an der Vorgänger-Auswertung ist, dass dort schon Silizium sehr hoch ist und diese noch gestiegen ist, das Lithium aber dort fast dreimal so hoch ist wie normal und jetzt schon auf das zweifache abgebaut wurde, also nichts hinzugekommen ist. Meist kommt ein hoher Lithiumwert von Mörtel, der das an das Wasser abgibt. Da hier gegenläufige Werte sind, gehe ich nicht davon aus, dass das Silizium von dem Mörtel kommt und nehme als wahrscheinlichste Ursache deshalb die Osmosewassererzeugung an.


    Ich würde das Harz austauschen. Vielleicht war es eine schlechte Lieferung.

  • Ich habe als Harz im Augenblick das Triton DI, davor das MB400 Harz von LD-Aquaristik, das war auch ganz in Ordnung. Ich hatte den großen Sack jedoch noch aus der Zeit, wo ich nur mit Mischbett-Entsalzer gearbeitet hatte und irgendwann ist das Harz auch überlagert und nicht mehr einsatzfähig.

  • Carsten ich dosiere Jod nur einmal die Woche 4,62 ml, ich glaube das es besser sein wird wenn ich dies täglich mache.

    Habe gestern wie Triton es empfiehlt Magnesium, Kalium, Bor und Strontium nachdosiert. Mal sehen wie sich die Korallen entwickeln werden.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4