Nyos Qantum 160

  • Habe heute mal meinen Abschäumer gereinigt und auch von den durch die Beleuchtung des Refugiums enstandenen Kalkalgen befreit.

    Habe allerdings keine Möglichkeit gefunden das Einstellrohr, welches aus einem inneren und äußern Rohr besteht auseinanderzunehmen.

    Ich habe dadurch keine Möglichkeit den Zwischenraum zwischen den Rohren zu säubern.

    Hat einer von euch den Qauntum und kann mir möglicherweise den Trick verraten wie ich da rankommen ohne dass ich etwas irreparabel beschädige?


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Will das Thema noch mal ansprechen,

    Hat den niemand einen Nyos Abschäumer?


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd


    Ich habe einen Nyos Quantum 120 er. bestimmt nicht viel anders als der 160er. Ich hatte das Problem noch nicht, aber das einzigste was mir dazu einfällt.

    Stell das Rohr in einen Eimer mit Wasser und gebe eine ordentliche menge Dan Klorix dazu. Das müsste zumindest die gröbste Verschmutzung beseitigen. Anschließend spülen und gut.

    Wenn du Kalkalgen hast nimmst du halt Zitronensäure.


    Grüße Thor