Hilfe Algen! das große Chaos...

  • Habt ihr einen Test mit dem ich Silikat gut messen kann?


    Ich habe auch noch eine weitere Vermutung.. ich habe 2 HangOn Algenrefugien, die über einen Luftheber mit Wasser aus dem Aquarium gefüllt werden und über einen Überlauf fließt das Wasser anschließend wieder Tröpfchenweise in´s Becken.


    Die Algen wachsen zwar aber sehr sehr sehr langsam und die HangOn´s müfflen etwas dezent.. Vielleicht habe ich auch da eine Brutanlage für Keime und ein Sammelbecken für alles mögliche geschaffen..

    Ich habe diese jetzt erstmal abgebaut und die Algen in mein Hauptbecken hinten rein gepackt.

  • Habt ihr einen Test mit dem ich Silikat gut messen kann?

    Ich verwende den Silikat Test von JBL

    Habe noch nie einen anderen getestet!


    Ich achte immer darauf das die Farbe neongelb ist. Dass hat bisher immer gestimmt sollte sich die Farbe nur leicht ins grüne bewegen weist du das Silikat vorhanden ist!

  • Hey Christian,

    Ich bin der Meinung das du mit einem guten Salz und wenn du sichergestellt hast das du kein Silikat mehr Im Reinstwasser hast! Einen Teilwasserwechsel machen solltest.


    Kh muss dringend runter auf 7,5 bis 8


    Dein Phosphat ist deutlich zu hoch

    Und dein Nitrat zu niedrig.

  • Gut, ich denke das Phosphat wird durch meinen Reaktor so hoch sein...


    Ich war einige Zeit nicht am Becken, da ich in Leipzig studiere und mein Becken in Thüringen steht.

    Die normale Pflege ist sichergestellt, ich denke aber, dass der Zeitpunkt des Kohlewechsels und der Wechsel des Phosphatabsorbers überschritten wurde...


    Den Reaktor habe ich schon ausgebaut. Ich würde diesen jetzt mit neuer Kohle und neuem Phosphatabsorber bestücken..


    Ich denke das Phosphat sollte ich mit dem Phosphatabsorber ja in den Griff bekommen. :)


    Wie bekomme ich das Nitrat denn etwas besser eingestellt?

  • Bei mir ist leider das Pärchen Clownfische verstorben.


    Momentan noch 1ne Grundel, 1 Seeigel und eine Garnele.


    Eigentlich sollte noch ein Seestern sein Unwesen treiben, allerdings versteckt der sich gut..


    Korallen 2 grüne Blasenanemonen, 2 Kupferanemonen / jeweils durch Teilung.

    Scheibenanemonen , Montipora, Flötenkoralle, pumpede Xenien.

  • Ich traue den Werten nicht so ganz! Einen Nitratwert von 0,04 zu messen ist fast wie Würfeln für das Ergebnis!

    Überprüfe jedes Messgerät mit einer bekannten Lösung zur Kontrolle!


    Davon abgesehen sind die Ergebnisse gar nicht so wild. 0,1 mg/l Silikat ist ziemlich genau die Konzentration im Meerwasser, also alles gut.

    Phosphat ist schon etwas hoch, der Austausch des Adsorbers sollte das aber regeln und gleichzeitig das Silikat etwas binden.


    Reduziere die Algen im Refugium etwas und gib etwas Staubfutter zu, dann sollte sich das bald geben.

  • Vielen Dank! Die Messgeräte sind ja vom Händler... ich hoffe er hat ein gutes Photometer.

    Aber mal ehrlich.. kann das der Grund sein warum mein Pärchen Clowns gestorben sind?


    Ich meine Kieselalgen hin oder her wirkt sich das und die Werte hier so negativ auf meine Fische aus?

  • Warum das Pärchen gestorben ist kann ich aus der Ferne mit den dürftigen Angaben nicht sagen. Es hat jedenfalls nichts mit dem Nitrat zu tun. Giftig ist eher das Ammoniak, was aber nicht gemessen wurde offenbar.


    Mögliche Probleme:

    - Hungertod (Krankheit/zu wenig Futter) (hatten sie eingefallene Bäuche?)

    - Sauerstoffmangel (sollte normalerweise die Garnelen zuerst töten)

    - Vergiftung (Ammoniak)

    - Vergiftung (Schwefelwasserstoff)

    - Vergiftung (giftige Mitbewohner: Palythoa, rote Strudelwürmer, Dinoflagellaten)


    Ammoniak kommt vor, wenn z.B. die Bakterien, welche den Stickstoffkreislauf betreiben, getötet wurden. Meistens, wenn Chemie gegen Schmieralgen eingesetzt wurde. Oder wenn etwas größeres gestorben ist und nicht aus dem Becken geholt wurde (großer Fisch oder ähnliches).


    Schwefelwasserstoff bildet sich, wenn unter sauerstoffarmen Bedingungen etwas sich zersetzt. Z.B. ein gestörter Filter, der zugesetzt war und länger unbemerkt gestanden hat ohne Durchfluß. Wenn so etwas dann einfach eingeschaltet wird kommt der giftige Schwefelwasserstoff dann ins Becken.

    Der Filter ohne Durchfluß ist da der Klassiker für.