Augenverletzung Fahnenbarsch ?

  • Hallo.

    Einer von meinen Pseuanthias Pulcherimus hat seit gestern ein extrem herausstehendes Auge. -Sieht aus wie ein kleiner aufgepumpter Luftballon.

    Ihm fehlt sonst nichts. er frist und schwimmt genau so rum wie die anderen.

    es betrifft auch nur ein Auge.

    Hat so etwas jemand schon einmal beobachten können ,-oder eine Idee was das sein könnte?:/

  • Diese Glubschaugen können mehrere Ursachen haben, von Entzündung zu Erregern bis zur Unverträglichkeiten mit Aktivkohle oder ähnlichem. Wenn der Fisch ansonsten normal gut steht ist die Chance gut, dass es sich auch wieder zurückbildet ohne Medikamente. Nur nicht hektisch jetzt alles mögliche ausprobieren, lieber Ruhe gönnen, vielleicht beim Futter Vitamine zusetzen und auf ausgewogene Zusammenstellung achten.

  • Ok. Danke.

    Ich kenne so etwas nur aus meiner Süsswasserzeit. da hatten aber mehrere Fische dieses Symtom. und dann auch auf beiden Augen.

    Aber bei diesem Fisch ist nur ein Auge betroffen. Man könnte denken, das es jeden Moment platzt,-so extrem sieh das aus.

    Aber sonst, wie gesagt gibt es keine negativen Anzeichen. Na hoffendlich wird das wiederX/

  • hatte ich vor kurzen auch bei einen Gramma Loretto.

    Hab paar Tage mein Frofstfutter mit Knoblauchkonzentrat angereichert.

    Nach ner Woche wars wieder normal.

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light