• Moin.

    Ich heiße Tomasz.

    Nach dem storno meines Malawibeckens war ich am überlegen ob ich ein Brackwasseraquarium starte. Dies würde sich anbieten, da ich an der Ostsee wohne. Nach sehr langer Recherche musste ich feststellen das die Fische nicht gerade vor Farben trotzen die für das Brackwasser geeignet sind, auch ließ die Korallenvielfalt keine besonders aufregende Möglichkeit zu. Abgesehen davon stellte sich die Frage der Kühlung die nicht gerade billig ausfällt.

    So entschloss ich mich mein erstes Meerwasser Becken zu starten.

    1. Lesen, Lesen,Lesen

    - nicht gerade einfach für ein Anfänger, zumal 50% widersprüchlich ist. Jeder behauptet was anderes. Z.B Refugium, Beleuchtung, Strömung, Technikbecken, versorgungssystem ,Kalkreaktor oder Balling.

    2. Besatz und Kosten

    - keiner konnte mir die Frage beantworten welchen Besatz ich nehmen soll und mit welchen monatlichen Kosten ich rechnen muss. Ich meine mir ist schon klar das es darauf ankommt was man halten möchte, aber ehrlich gesagt will fast jeder Anfänger das gleiche, d.h bunte Fische und schöne Korallen. Mir ist es egal ob es Weichkorallen SPS oder LPS sind, hauptsache einfach und günstig, wobei SPS wirklich viel Licht und stabile Werte brauchen.

    Besatz steht noch nicht Fest. Ich will nur keine großen Fische haben.

    3. Riffaufbau und Bodengrund.

    - alle reden davon das man min. 10% des Beckenvollumen nehmen soll, aber mein Freund fährt sein 500l Becken mit ca. 25kg. Es steht schon seit 4 Jahren.

    Ich finde es sehr überladen wenn viel Gestein drin ist. Mir gefällt eher ein Minimalistischer Aufbau. Wenn die Korallen wachsen hat man nachher kein Platz mehr. Ich konnte allerdings nur 25kg Pakete kaufen und habe 2x25kg gekauft ( hoffe das es nicht zu viel wird).

    Ich wollte die Steine locker aufeinander setzen, kein cement! Zu not pvc Rohre.

    Für den Start werde ich Korallensand nehmen, also kein Livesand. Das ganze wird mit einer Handvoll Sand von meinem Freund geimpft.

    4. Technik

    - Becken 150/60/60 ( überbleib vom Malawibecken)

    - Leds Samsung module 150lm/module bei 1,2 watt und 160° Abstrahlungswinkel 40stck. Gesamt 70 watt.

    Leds Cree bridglux 3 watt/led 40 stck. Gesamt 120 Watt

    Gesamt Leistung 190 Watt

    -Abschäumer Deltec 1456

    -TB 90/35/31 mit Refugiumabteil ( falls erforderlich)

    - Rückförderpumpe Deltec E Flow 10

    Überlaufsystem ohne Schacht 2 Stück mit Bohrungen. Finde die Schächte im Becken einfach nur grässlich und Platzraubend.

    Den Schrank habe ich auch selber gebaut aus einer Siebdruckplatte, nur die Front ist von IKEA. Stromabteil ist separat

    Osmoseanlage aquamedic platinium plus. 400 gdp.


    Ich freue mich auf Eure Anregungen und Verbesserungen, und bitte keine Kommentare wie: geht nicht, wird nix. Wenn dann bitte sachlich bleiben und argumentieren.

    Gruß

    Tomasz

    P.s

    Salz und Lebendgestein kommen in 2 Tagen.

  • Hallo Tomasz,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Jeder Anfang ist mühsam und beim Meerwasser greifen viele Sachen ineinander über, so dass es schwer ist, den Durchblick zu bekommen. Beim Besatz fangen die meisten Probleme direkt schon an, jeder möchte gerne bunte attraktive Fische und schöne Korallen haben. Wichtig ist dabei jedoch, dass man sich direkt klar macht, dass jeder Fisch mehrere gut wachsende Korallen braucht, welche durch Wachstum die Fütterung der Fische wieder ausgleichen. Wenn das nicht klappt, steigen die Nährstoffe schnell in nicht mehr beherrschbare Regionen an, das Wachstum der Korallen hört auf und die Korallen gehen ein, wenn nicht die Kurve genommen wird.

    Deshalb braucht man einen ordentlichen Korallenbesatz, der wiederum richtig Geld kostet oder eben die Geduld, erst die Korallen wachsen zu lassen, bis das System die biologische Last zusätzlicher Fische vertragen kann.

    Im Vergleich zu Süßwasser ist die vom System tragbare Menge an Fisch deutlich geringer, dies sollte man sich klarmachen. Einen kleinen Überblick, was ein System an Fischen tragen kann gibt der Saia Fischselektor.


    Um mit dieser biologischen Last umzugehen gibt es mehrere Methoden. Der Abschäumer des sogenannten Berliner Systems ist meistens das Mittel der Wahl. Zusätzlich aber gibt es noch Möglichkeiten der mechanischen Filterung wie Filtersocken oder in letzter Zeit sehr beliebt Fließfilter wie den Theiling Fließfilter. Dieser sorgt dafür, dass Futter und Schwebestoffe direkt aus dem Wasser verschwinden und das System nicht wieiter belasten. Wer gerne Fische im Becken hat und schwer widerstehen kann im Geschäft sollte unbedingt einen Fließfilter einsetzen.


    Einfach und günstig sind meist Weichkorallen, ergänzt mit etwas LPS. Diese kann man meist auch für wenig Geld privat kaufen und so enorm sparen. So ein Besatz kann mit Balling einigermaßen günstig und passend versorgt werden. Etwa zwei Mal im Jahr sollte man dann jedoch einen Wasser-Reset machen, indem man mehrere große Wasserwechsel vornimmt.


    Bei einem SPS-Becken mit einigen LPS kann man gut die Tritonmethode nehmen, diese ist für ein Steinkorallenbecken vorgesehen. Diese erfordert jedoch ganz andere Technik wie ein Algenrefugium, starke Beleuchtung und Abschäumung und hohen Durchsatz durch das Technikbecken. Auch die Korallen selbst brauchen meist mehr Strömung als ein Becken mit LPS und Weichen.


    Deshalb ist eine Detailberatung schlecht möglich, wenn der Fragende selbst nicht weiß, was er nun im Becken später pflegen will. Das Einheitsrezept für alle Gelegenheiten gibt es nicht. Nur kann man in einem Becken für SPS auch später Weiche pflegen, aber umgekehrt nicht so gut.


    Beim Überlaufschacht gibt es auch außen angebrachte Schächte, weil auch andere schon auf die Idee gekommen sind, dass innen liegende Schächte nicht das Wahre sind in Bezug auf Strömungsbildung und Ästhetik. In Marcos Raumteiler kannst Du so einen Schacht sehen:

    Ein 400L Raumteiler - 150x50x50cm


    Deine RFP und der Abschäumer sind in Ordnung. Die E10 reicht allein aber nicht, um die Strömung herzustellen, da fehlt noch etwas Strömung im Becken.


    Bei der Beleuchtung reicht es vorne und hinten nicht, ein Riffbecken braucht mehr Licht und besser auf Korallen abgestimmt. Da würde ich zuerst eine T5-Lampe verwenden, z.B. eine Ati Sunpower 6 x 54W, die bekommt man auch gebraucht zu einem guten Preis.


    Die Osmose hört sich gut an, ich würde aber hinter die Osmose noch eine Harzsäule setzen, um z.B. das Silikat noch deutlich besser zu entfernen, das kann im Meerwasseraquarium zu sehr lästigen Kieselalgen führen, die teilweise auch die Steilvorlage für Cyanos und Dinoflagellaten sind.


    Schau Dir bitte auch die App Meerwasser-Lexikon an, die es für Smartphones gibt. Diese sehe ich als Pflichtinstallation, wenn man im Geschäft ist und überlegt, ein Tier zu kaufen. Viele schöne Tiere im Meerwasser schädigen Korallen mehr oder weniger oder vertragen sich nicht mit anderen Bewohnern.


    Gehe mal ruhig in Meerwassergeschäfte und schaffe Dir einen Überblick, was man da so sieht, schaue nach, welche Ansprüche die Tiere stellen und was Dich am meisten anspricht. Danach kannst Du deutlich konkreter planen.

  • Deshalb ist eine Detailberatung schlecht möglich, wenn der Fragende selbst nicht weiß, was er nun im Becken später pflegen will. Das Einheitsrezept für alle Gelegenheiten gibt es nicht. Nur kann man in einem Becken für SPS auch später Weiche pflegen, aber umgekehrt nicht so gut.

    moin sandy,


    im prinzip schon.


    wer seinen tank auf sps ausrichtet, kann auch alles andere darin pflegen.


    spezialgeschichten wie seepferdchen o. äh. mal ausgenommen.


    einzig bei der tritonmethhode müsste das technikbecken besser auf das refugium abgestimmt werden.


    aber selbst wenn man nicht mehr triton machen möchte , wäre das unerheblich.

  • Hallo Joe,


    das ist schon richtig und hatte ich ebenfalls erwähnt. Nur muss man dann auch gut investieren, was für den späteren Besatz vielleicht auch günstiger möglich wäre.

    Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Besser eine gute und solide Technik anschaffen als später noch einmal neu kaufen, weil man mit der günstigen Technik nicht zufrieden ist und dann doppelt kauft.

  • hey, na das ging ja schnell. Dankeschön für die ausgiebigen Antworten.

    Habe noch die Strömungspumpen vergessen.

    2 x tunze 6055 mit controller

    Werde auf jedenfall Weichkorallen und LPS halten. Ein Algenrefugium kommt auch rein.

    Habe noch eine Frage zur einem Putztrupp.

    1. Wenn ich das richtig verstanden habe wird so ein Putztrupp aus Einsiedlerkrebsen und Schnecken langsam verhungern weil keine Algen nach dem Einfahren mehr vorhanden sein werden.

    -kann ich nicht ausgewählte Fische gleich zu Anfang reinsetzen? Z.B ein Fuchsgesicht. Etc?

    Schnecken und Krebse finde ich schön und möchte nicht das die Hops gehen.


    Mein Becken werde ich nach der Biologischen Methode hoch fahren.

    D.h bereits nach 3 Tagen kommt schon eine Koralle rein. Dann Stück für Stück weiter...

    2. Warum soll die Beleuchtung nicht reichen. Es sind doch die besten LEDs verbaut. Dazu habe ich ein breites Farbspektrum und verschiedene Abstrahlungswinkel von 90 bis 160 ° auch uv leds.

    Ich meine bei den 6x T5 a.54Watt komme ich auf 324Watt. Ich habe 190Watt was locker mit den T5 mithalten müsste, ich behaupte sogar das es besser wird. Das werden wir aber sehen. ;) ich kann jederzeit die LEDs sonst erweitern, ist ja alles selbstbau, die T5 kommt mir nicht rein!


    3. Ein widersprüchliches Thema

    Wasser aus der Ostsee, aber nur als Ergänzung, nicht als ständiger wechsel oder Nachfüllen. Meine Anfängerlogik sagt, das es auch wenn dabei manche Lebensorganismen durch die andere Salnität und Themperatur absterben trotzdem einiges überlebt und dem Becken zugute kommt.

    4. Zum Versorgungssystem,

    Ich werde Kalki oder Balling mit Spurenelementen nutzen.

    Triton ist mir zu teuer...


    Gruß an Euch

  • Hi,

    ich würde mir keine Gedanken darüber machen, ob die Einsiedler und Schnecken verhungern. Dies wird nicht der Fall sein,

    da in deinem Becken immer etwas vorhanden sein wird. Die Einsiedler sind sowieso mehr die Restevertilger.

    Was ich an deiner Stelle jedoch noch einmal überdenken würde, ist der Einsatz eines Fuchsgesichtes. 500l sind m.E. definitiv zu wenig.

    Die Besatzfolge würde ich auf jeden Fall nach Verträglichkeit abstimmen. Ein kleiner Sechstreifenlippfisch z.B. ist nicht für den Erstbesatz geeignet, da er dafür bekannt ist, viele Neuankömmlinge massiv anzugehen. (Hat bei mir u.a. ein Pärchen Mandarinleierfische innerhalb weniger Stunden getötet und einen mccoskers-Lippfisch aus dem Becken gejagt)


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hey,

    Ich bin mit dem Erstbesatz etwas überfordert.

    Was soll ich für Fische nehmen? Oder Schnecken?

    Kann einer von Euch mir ein Rat geben?

    Bekomme vom Kollegen clownfische und Borstenzahndoktor

    Könnte noch ein Pärchen 6 streifenlippfische und ein Pärchen König - Salomon bekommen.

    Und eben den Fuchsgesicht. Von den mir Bernd abgeraten hat.

    Meine Dichte liegt jetzt bei 1025.

    Am Donnerstag kommt das Lebendgestein. Wie gesagt werde Weichkorallen und LPS halten.

    Gruß aus Plön an der Ostsee

  • Zu aller erst würde ich mir eine Liste machen, welche Tiere ich gerne pflegen möchte welche Bereiche diese Bewohnen und mach dich bitte Vorher schlau wie sie sich untereinander vertragen. Ich habe auch den Fehler gemacht und dachte Ich sei gut Informiert bezüglich meines Sechsstreifenlippfischs dieser schwimmt mittlerweile wieder beim Händler !


    Oder du postet anschließend einfach hier deinen Wunschbesatz dann wird dir sicher gut beratend geholfen.;)


    Du bist am Anfang noch genug mit den Wasserwerten beschäftigt schau das die stimmen beginne mit der Dichte, die muss passen. Fange mit wenigen schnecken an und stocke lieber auf.

    So habe ich es gemacht


    Habe selbst mit ein paar

    Tectus fenestratus

    Und clibanarius tricolor begonnen

    Und würde dies wieder tun!



    Beste Grüße

    Ben

  • Eindeutig nein! Das Becken fährt doch gerade erst ein, da würde ich keine Anemonenfische reinsetzen, die, wie der Name schon sagt, eine Anemone als Wohnung haben möchten.

    Den Doktor würde ich auch noch nicht einsetzen, erst wenn das Becken sich etwas mehr stabilisiert hat. Dafür müssen aber Korallen rein, die Verbrauch erzeugen.

  • hier das Becken nach 1 Tag standzeit.

    Frage: ab wann muss ich mit Balling dosieren. Mein Kh ist um 1 gefallen und ich habe es mit Natron ausgeglichen weil es bei 90mg/l lag. Das Becken stand nämlich ca. 2 Wochen nur aufgesalzen. Das wasser ist glasklar und die Einsiedler sind fleissig. Der Abschäumer läuft auf 25% und es kommt braune sauce. Wenn ich den höher stelle dann Schäumt er über, wird aber nur heller Schaum rausgehauen.

    Meine Werte sind alle Top. Das magnesium kann ich nicht messen, muss mir ein Test besorgen.

    Werte:

    120mg/l kh

    Calcium ca. 470 (so genau kann man die Farbskaler nicht identifizieren.)

    Benutze den Master Kit von Hagen.

    Muss ich vom Balling noch was ausgleichen?

  • Der einzige Verbrauch, den Du im Augenblick hast wird von Bakterien erzeugt bei dem Abbau von organischen Stoffen und der Vermehrung auf unbesiedelten Flächen. Sprich, der berühmt-berüchtigte Stickstoffkreislauf schwingt sich ein, was noch ein paar Wochen dauert.

    Änderungen ergeben sich deshalb hauptsächlich beim kH und den Nährstoffen.


    Der Ausgleich mit Kaisernatron und Verdunstungswasser ist völlig in Ordnung für den Augenblick. Interessant wird es für den Verbrauch, wenn Du Korallen einsetzt und diese anfangen zu wachsen. Ich kann leider anhand des Fotos nur vermuten, ob dort Korallen schon eingesetzt sind.

  • Hallo,

    Standzeit: 3 Wochen

    Habe win paar Korallen

    2 Clowns mit einer Anemone

    1 Feilenfisch.

    35 Einsieder

    Ich konnte keine großen Veränderungen feststellen. Ein zwei Stellen waren Braun und am Boden hat sich an einigen Stellen leichte Braune Schicht gebildet. Die Korallen stehen Gut und sind aufgepumpt.

    Habe ein Test von Hagen gehabt und der hat mir ein KH von 7 angezeigt. Habe jetzt RedSea und der zeigt 10.9

    Wurde mit Hanna Checker abgelichen 10.7.Hätte ich kein Natron dazu gegeben wäre mein KH bei 8.

    Zum Glück hab ich gegen gemäßen, sonst hätte ich immer falsche Werte. Um min. 4,5 KH gehabt.

    Als Anfänger hab ich am falschen Ende gespart und jetzt doppelt bezahlt.

    An alle Anfänger.

    Finger weg von Billigtests!!!


    Ich nutze das Salz von Reef Coral Equipments. Hat sich Super aufgelöst und der Preis ist Top.

    Habe 1300 mg Magnesium und 465 Calcium und KH 10.9.

    Jetzt lass ich die Finger weg.

    Frage:

    Soll ich schon das Alegenrefugium mit Drahtalgen oder so besetzen?

    Gruß an alle

  • Phosphat PO4 0,1 mg/l

    Nitrit NO2 0,1 mg/l

    Nitrat NO3. 5mg/l

    Dichte 1024 mit Tropic Marine Aerometer


    Der Test wurde mit dem Hagen Test Kit gemacht. Ich weiß ja mittlerweile das der Test für die Katz ist, müsste aber trotzdem Pi Mal Daum passen. ;)


    Es sprießt auch überall alles raus und die Korallen sind aufgepumpt. Es läuft immer besser 😀.

    Habe bis jetzt kein Wasserwechsel gemacht, nur das Osmosewasser nachgefüllt.

  • habe noch eine Frage zum Durchfluss durch da TB.

    Ich habe min. echte 5000 bis 6000 liter also das 10-12 fache.

    Manche schreiben das man es dem Abschäumer anpassen soll. Das wären doch nur 1000l/std oder so. Persönlich empfinde ich es als viel zu wenig.

    P.s

    Die Goldalgen gehen zurück und die Kalkrotalgen wachsen jetzt auf der Rückscheibe und steinen.

    Am We kommen weitere Korallen, 6 Fische und eine voll bewachsene Riffsäule.

    Ich werde auch das mit dem Ostsee wasser zum Nachfüllen testen.

  • Denke bei der Pumpe bitte daran, dass zum einen der Abschäumer wahrscheinlich mehr Wasser zieht als man denkt (habe nur 600l Luft pro Stunde gefunden) und zum anderen der Durchsatz durch Förderhöhe und Rohr etc. noch reduziert wird. Auf der anderen Seite ist die Wasserführung im Technikbecken meist suboptimal, so dass nur ein Teil vom Abschäumer behandelt wird und der Rest einfach vorbeifließt. Deshalb ist diese 1000-1500 Litzer eine MINIMUM-Anforderung. Auch der Abschäumer ist nicht reichlich sondern einigermaßen passend von der Größe. Wenn Du ein paar größerer Fische einsetzt wird der schnell an seine Grenzen kommen. Groß ist dabei alles, wenn ein Fische erwachsen 10 Prozent der Beckenlänge erreicht. Dazu zählen dann Doktoren, größere Lippfische, Falter, Kaiser usw.


    Die normale (nicht Triton) Empfehlung ist deshalb auch, dass der Durchsatz etwa 3-5 mal der Beckeninhalt pro Stunde sein soll, bei Dir also 1500-2500l pro Stunde.