Seepferdchenbecken

  • Hi,


    ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Seepferdchenbecken zulege:)

    Die Tiere haben mich schon immer fasziniert!


    Als Hauptbecken habe ich an einen Würfel 50x50x50cm gedacht.

    Das Technikbecken soll im Unterschrank verschwinden. Soweit meine Planung;)


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Haltung von Seepferdchen?

    Und kann mir Tipps zur Beckeneinrichtung usw. geben?


    Gruß, Matthias

  • Ich habe selber noch keine Seepferdchen gehalten. Ob dieser Würfel zu klein oder eher schon zu groß ist hängt auch stark von der Art ab. Mit Korallen ist eher wenig im Becken dann los, weil die Gäule sich schnell daran vernesseln, deshalb sollte die Einrichtung eher aus Tang, Seegras, Algen und ähnlichem bestehen abgesehen von den üblichen Steinen.


    Die Strömung ist eher ziemlich schwach, ein Futterplatz sollte eingerichtet werden, der später auch gut wieder gereinigt werden kann von dem, was nach der Fütterung liegen bleibt.


    Ein großes Problem ist die Futterbeschaffung. Viele Arten nehmen nur Lebendfutter, Du hast also sehr viel Aufwand mit der Zucht der entsprechenden Copepoden, Artemia und ähnlichem. Oft gibt es Probleme, das Wasser ohne häufige Wasserwechsel im Rahmen zu halten und gleichzeitig die Futterdichte genügend hoch zu halten.

    Bei den Arten, die Frostfutter nehmen sind die Ansprüche an das Futter sehr hoch und entsprechend ist der Druck, immer nach gutem Futter suchen zu müssen. Wenn Du mal eine Quelle gefunden hast solltest Du direkt eine größere Menge kaufen und ein entsprechend großes Gefrierfach haben.


    Den besten Rat, den ich Dir geben kann ist, zuerst mal eine halbwegs robuste Art zu nehmen und auf Nachzuchten zu setzen, welche an Frostfutter gewöhnt sind.


    Eine gute Adresse ist http://www.seepferdchen-und-meer.de, da kannst Du auch mal nachfragen, wenn Du nicht sicher bist.

  • Hi Sandy,


    wenn ich mir welche zulege dann sollen es auf jeden Fall Nachzuchten sein, die an Frostfutter gewöhnt sind.

    Ich habe an Hippocampus Reidi oder Kuda gedacht. Muß mich aber noch schlau machen, ob diese Arten gut haltbar sind.


    Das Aquarium soll nur mit ein paar Steinen, Algen (Caulerpa) und Weichkorallen eingerichtet werden.

    Bin noch am überlegen ob mit oder ohne Bodengrund!?


    Hast du eine gute Adresse wo man hochwertiges Frostfutter herbekommt?


    Gruß, Matthias

  • Ich würde da wenn möglich keinen Sand reinsetzen, der wird nur als Phosphatdepot negativ wirksam sein. Dann eher eine Bodenplatte, die als Steinrelief oder so verarbeitet wurde.


    Beim Frostfutter gibt es immer wieder Ärger, weil es kaum einen verlässlichen Lieferanten dafür gibt. Sehr gute und frische Artemia bekommt man von Artemiafarm.de, das ist ein deutscher Hersteller, der direkt hier in Deutschland die Artemia aus zwei Salzseen erntet und sofort schockgefriert. Das ist die einzige wirklich gute und verlässliche Quelle dafür, keine Transportmafia dazwischen, kein Zoll, der das ganze ohne Kühlung stehen lässt usw.


    Bei Mysis wird es schon schwieriger, das ist regelrechte Saisonware, wo es darauf ankommt, wie kalt der Winter ist. Wenn der richtig schön lange kalt ist kann man teilweise erstklassige Mysis aus vielen Quellen bekommen. Mit anderen Worten, der Transport wird ohne aktive Kühlung vorgenommen und ruiniert die Ware, wenn es nicht weitflächig kalt ist. Im Sommer kann man das schon überhaupt nicht kaufen.


    Das ist leider unabhängig vom Hersteller, deshalb gibt es auch hier keine Empfehlung von mir. Sämtliche Frostfutterhändler sind da auch ziemlich ungerührt und senden die Matsche einfach wieder eingefroren weiter.

  • Hi Sandy,


    erstmals Danke für deine Antworten:thumbsup:


    Bin nämlich gerade am überlegen ob ich einen Überlaufkasten nehme, oder doch lieber Bohrungen mache:/

    Könnte man auf einen Notabluaf verzichten?

    Dann bräuchte der Überlaufschacht nicht so groß werden!


    Kann man den Überlaufschacht auch mit Plexiglas anfertigen?


    Gruß, Matthias

  • îch würde immer den Notablauf mit hinzunehmen, wenn es irgendwie geht. Wenn es im Becken nicht so schön ist kannst Du wie bei Marco auch den Ablauf nach hinten verlegen, dann ist das Becken schön schlicht und aufgeräumt.


    Mache den Schacht lieber nicht aus Plexi, da dieses sich nicht so gut mit Silikon verkleben lässt und auch das Abkratzen von Kalkalgen deutlich schneller verkratzt.

  • Ja das wäre die beste Lösung!


    Ich wollte aber eigentlich einen Standard -Würfel nehmen.


    Für eine 25er Tankdurchführung brauche ich ja eine 35mm Bohrung.

    Weißt du zufälligerweise, was für ein Durchmesser die Verschraubung hat?

    Die müsste so bei 45mm liegen, kann das sein:/


    Gruß, Matthias

  • Ich habe mich schlecht ausgedrückt:)

    Ich meinte die Mutter mit der man die Tankveschraubung festzieht.

    Die hat ja einen größeren Durchmesser wie die Bohrung:/


    Oder wie groß ist der größte Durchmesser von einer 25er Tankverschraubung?


    Nur damit ich ungefähr die größe vom Ablaufschacht planen kann!

    In den Datenblätter ist das Maß nicht angegeben.


    Gruß, Matthias

  • Hallo, Matthias! Ich habe selber 2. Kudas über 2.5 Jahre pflegen dürfen. Erste Anmerkung:50cm sind viel zu niedrig. Die empfohlenen 60cm Beckenhöhe solltest du auf keinen Fall unterschreiten. Wir hatten unsere beiden in einem Würfel von 60x60x65cm und die Schwimmhöhe Wärmegrade eben ausreichend. Unsere Herren waren zum Schluss 19 und 21cm(!!). Besetzt war das Becken nur mit 1Pilzlederkoralle und Caulerpa Prolifera sowie einer Rotalge. Wir hatten selbst bei der Beckengröße Probleme, die Wasserqualität zu halten. Also den AS bitte 2 Nummerüberdimensionieren. Nimm bitte Reidis, die sind nicht so empfindlich und wesentlich weiter verbreitet. Lasse dir beim Händler zeigen, dass sie Frostmysis nehmen. Wenn nicht, Finger weg! Denke bitte auch daran, dir eine achtes-Bescheinigung geben zu lasse und die Tiere beim Kreisveterinäramt anzumelden! Das Licht sollte nicht so heftig ausfallen, wie bei einem Korallenbecken und die Pfde lieben einen Riffaufbau mit Untstand. Und immer daran denken, alles gegen die Schwaänzchen zu sichern, egal, ob Strömungspumpen, Heizung oder sonstige Elektrogeräte. Sie merken sonst Rest zu spät, dass es weh tut und würden versterben. Ein UVCKlärer ist fast Pflicht und das Becken sollte MINDESTENS 6, besser 12 Monate eingelaufen sein...Wenn du weitere Fragen hast, frag gerne. LG Chris

  • Ich habe "Staubsauger und Frissnix" , so hießen unsere 2, zum Einen an eine Petrischale aus Glas in einer Ecke gewöhnt, worein ich die Mysis (Artemia) dann mittels Pipette verfrachtet habe und zum Anderen waren sie handzahme und haben mir das Futter aus der Handinnenfläche genommen. Mindestens 2x pro Tag füttern ist Pflicht, bei kleineren Tieren besser 3-4mal!! Ich habe die Strömungspumpen an eine Zeitschaltuhr gehangen, so dass die beiden immer schon an "Ihre Futterschale" warteten, sobald die Strömung aus ging. 30 Minuten später habe ich das abgesaugt, was die (Kleinen!) Einsiedler über gelassen hatten...Ich würde wie. Gesagt bei Reidis bleiben an deiner Stelle. Diese beliebend kleiner und sind einfacher erhältlich. Ich habe für unser beiden 2 Jahre lang keine Frauen bekommen können. ;-( Obwohl sich die beiden auch abgöttisch geliebt haben...Wenn du aus dem Norden kommts, ist Elena (Theys, die den Laden Seepferdchen und Meer hat), die Bezugsquelle erster Wahl-und gute Tips von einer derSeepferdchenpionierinnen gibts gratis!ALs Bodengrrund hatte ich groben Muschelgruss, denich regelmäßig durchsausen konnte und für die Caulerpa eine Ecke (20cm hinten komplett längs) aus groben Sand.LG Chris

  • Ja Reidis sind auch meine erste Wahl!

    Das Problem ist dass es bei mir in der Region keinen Laden gibt, wo Seepferdchen verkauftX/

    Komme aus der nähe von Heidelberg, vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp;)!?


    Von dem Laden habe ich auch schon gehört, leider ist er zu weit weg von mir.


    Warum hast du eigentlich aufgehört Seepferdchen zuhalten?


    Gruß, Matthias

  • Hallo, Matthias! Nen Geheimtipp habe ich leider nicht für dich. Aber schau dir die Tiere auf jeden Fall Ann und achte darauf, das sie fressen un die Mysis nicht wieder ausspucken! (Deutet auf Kiemenwürmer/Darmparasiten hin).Meine Frau und ich haben andere, sehr zeitintensive Dinge geplant und daher war uns der Aufwand einfach zu viel-2x pro Tag fix zu hause zu sein ...außerdem haben wir sehr um unsere beiden getrauert, das brauche ich auch nicht noch mal...LG Chris