Cyanos nur im Algenrefugium

  • Hallo, hab im Algenrefugium immer mehr rote Algen an den Scheiben und zum kleinen teil an den Drahtalgen. Am Anfang dachte ich das wären Kalkrotalgen, aber mittlerweile sind es Cyanos. Wie kommt es das die nur im Algenrefugium sind und nicht im Aquarium ? An der Seitenscheibe ( Algenrefugium )wo sie am meisten sind, ist auch die einspeisung der Dosierpumpe. Kann das damit zusammenhängen oder hat die Dosierpumpe nichts damit zu tun. Normal sind Cyxanos doch Bakterien

    Ich werde mal versuchen diese zu entfernen sodas sie nicht in das Hauptbecken gelangen. Kann ich noch etwas unternehmen befor die mir das ganze Becken verseuchen. Noch ist es nicht so schlimm denk ich mal ?(


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Glaube nicht, dass es an der Dosiereinspeisung liegt.

    Habe auch an einer Scheibe im Algenrefugium Cyanos, aber genau an der gegenüberliegenden Seite.

    Gehe auch eher von der Beleuchtung aus, habe heute eine Lampe über dem Refugium ausgetauscht.

    Mal schauen ob es was bringt.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • hi,


    diese frage stellen wir uns schon seit anbeginn aller zeiten.

    11 becken im kreislauf - in 2 odser 3 wachsen caynos - alle anderen sind frei.

    3 monate später sind die drei cyanobecken frei, dafür wachsen welche in zwei anderen.

    so oder ähnlich.

    die technik-parameter bei allen becken sind gleich.

    einzig der besatz mag aufgrund der korallen-fischanzahl, größe etc. unterschiedlich sein.

    weil das so ist, habe ich mittlerweile aufgehört, ergründen zu wollen, warum cyanos wachsen oder warum nicht....

    dreht man nämlich an der z. b. wasserparameterschraube, verschwinden sie in einem becken - tauchen aber woanders auf.

    es gibt aber auch wochen und monate, da wachsen gar keine.

    evtl. müsste man mal je becken ne laboruntersuchung machen, um ggfls. unterschiede trotzt gleichen? wassers erkennen zu können.

  • Hallo, Roman! Ich hatte auch Cyanos im Refigium. Bis ich an den 32er Ablauf einen 90Grad Bogen gemacht habe. Dadurch erzielst du eine gute Strömung im Refugium ohne zusätzliche Pumpe. Seit dem sind sie Geschichte an den Algen und tauchen nur gelegentlich minimal in einer Ecke auf...LG Chris

  • Hallo Chris,

    also wen ich dich richtig vertehe soll ich an das Rohr was vom Ablaufschacht in das Algenrefugium führt ein 90 grad Winkel aufsetzten damit die strömung erhöht wird.

    Wo hast du dein Winkel gesetzt, unten oder oben im refugium ? Hab mein Rohr nähmlich bis zum boden und da ist es schräg abgelengt.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4