plötzlicher Calcium Anstieg!

  • Ich habe auch schon übertrieben gemessen, gar wie ein Irrer (alle 2 Tage)

    Ich Messe auch alles "gerne" ausser sch*** Po4 und in letzer Zeit bin ich auch noch bzgl. der Temperaturmessung am grübeln...


    Bei Po4 ist der Checker bei mir bisher bei jeder "Triton- Gegenmessung" durchgefallen

    Und hau mir ab mit den Tröpfchen Po4 Tests 8o ich Maulwurf kann diese Farbnouancen kaum unterscheiden :/


    Mit der Temperatur bin ich von einem AM aufklebe Digitalthermometer getäuscht worden, das zeigt scheinbar locker 2° zu wenig an.

    Erstaunlicherweise ist ein JBL Glasröhrchen ausm Koffer deutlich genauer -> habe ich zumindest mit einem Fieberthermometer geprüft. Die Fieberthermometer sind übrigens sehr genau, haben aber dementsprechend nur einen kleinen Messbereich (0,1° von 32 bis 42°) schade dass es keines von 20-30 gibt...


    Heute habe ich nach einem Einstechthermometer mit 0,1% Abweichung recherchiert, soll gute 150,- kosten. Mal gucken ob ich noch was günstigeres finde, die 15,- Teile haben 5% Abweichung

  • Habe je ein kleines digitales Thermometer im Becken und im Algenrefugium (dort ist auch die Heizung untergebracht). Oben 25,3 Grad unten 25,5 Grad.

    Die Temperaturangaben reichen mir so aus, wichtig nur, dass der Unterschied nicht extrem hoch ist,so dass evtl im Sommer nicht 28 Grad angezeigt werden und in Wirklichkeit schon 30 Grad erreicht sind-


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16