plötzlicher Calcium Anstieg!

  • Mein Calciumwert ist zwar wieder am absinken aber Ich möchte doch nochmal nachhaken.


    Vor rund 6 Tagen ist mein Calciumwert von 445mg auf 490mg angestiegen habe erst mal Lösung 2 abgestellt aktuell ist er jetzt auf 470mg abgesunken.


    Erst wenn der Wert wieder bei 440-450mg ist würde ich Lösung 2 wieder anstellen.

    Woher kommt das Calcium aber?

    Dosieranlage Grotech wurde überprüft, passt!


    Kann es sein das die Grundel durch Ihre starke buddel aktionen Depots freigelegt hat?


    Oder könnte es gar vom Bodengrund (Ati-Fiji) selbst kommen?

  • Hi,


    da du Calcium dosierst ist vielleicht einfach ein verbrauch zurückgegangen. Falls du triton machst ist dort ein ein Failsafe eingebaut das bei einem ungleichen Verbrauch der Elemente der Calcium Wert hoch statt runter geht. Hoch ist sicherer als runter. Da kann es schonmal vorkommen das mal die Lösung 2 abstellen muss.


    Viele Grüße Johannes

  • So einfach kann man mit diesen spärlichen Angaben keine Antwort geben.


    Da gibt es mehrere Mechanismen, welche den Calciumwert beeinflussen:

    - Aragonitsand gibt tatsächlich etwas Ca in Lösung im Laufe der Zeit, aber nicht so schnell wie bei Dir jetzt, deshalb ist das unwahrscheinlich als Ursache

    - Phosphatdepots sind häufiger mal im Sand zu finden, aber weniger Ca-Depots.

    - die wahrscheinlichste Ursache ist ein Wachstumsmangel und damit ein gesunkener Verbrauch von Ca bei den Korallen. Und hier gibt es leider eine Vielzahl an Möglichkeiten: erhöhter Phosphatwert, Jodmangel, Mangel an einem essentiellem Spurenelement, Phosphatmangel, unpassende Strömung oder Lichtwechsel usw.

    - sehr niedriger kH-Wert begünstigt einen hohen Ca-Wert und umgekehrt hoher kH-Wert führt zu niedrigem Ca-Wert durch Ausfällungen.


    Da müsste man sich schon sämtliche Änderungen der letzten Wochen anschauen, bevor man vielleicht die wirkliche Ursache dafür gefunden hat. Wenn Du z.B. längere Zeit mit hohem kH-Wert gearbeitet hast, jetzt einen höheren kH eingestellt hast und dann die Buddelgrundel diese Ausfällungen in die Wassersäule bringt wäre das eine unwahrscheinliche Möglichkeit, aber immerhin eine Erklärung, wenn das Wachstum der Korallen weiterhin gut ist.


    Aber wie gesagt, ohne deutlich mehr Informationen ist das eher ein Ratespiel.

  • Also meine KH Ist geparkt auf 8,2 die ging schon ewig nimma weiter runter.

    Zu beginn war es 7,9


    Phosphat liegt bei 0,05


    Strömung sollte eigentlich wirklich gut sein. Licht wurde tatsächlich an der Farbe etwas verändert ! Etwas blaulastiger.


    Ich werde eine neue Triton analyse machen lassen dann habe ich Klarheit ob wirklich ein Mangel vorliegt.


    Danke Euch

  • Hi,


    ja Licht ist eine Sache. Da gibt es auch ein gutes Video ganz aktuell auf yt von brstv mit einem Vortrag von der Macna 2017. Dort wurde auch nochmal darauf hingewiesen das gerade das Licht bei dem Korallen besonders Leuchten ggf. nicht das beste für das Korallenwachstum ist. Den Sie Leuchten weil sie sie das Licht was sie nicht nutzen reflektieren und nicht absorbieren Stichwort PAR/PUR. Da geht es auch viel um Spektren Calvin etc. Ich konnte da nicht immer ganz folgen aber ist trotzdem interessant:



    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    Ist wirklich interessant, aber auch Ich komme da nicht immer ganz mit^^


    Passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber kann man denn genau sagen was absterbende Korallen an das Wasser abgeben?

    Keine Sorge es geht keiner meiner Korallen schlecht. Sollte Ich dafür lieber ein neues Thema starten mach Ich das natürlich.


    Grüße Ben

  • Ich habe noch keine Zeit gehabt mir den Vortrag anzuhören, nehme aber an, dass die Autokorrektur aus Kelvin einen Calvin gemacht hat. Nachdem ich mir die erste Viertelstunde angehört habe habe erst mal pausiert. Bisher waren das alles nur ganz einfache Basisgrundlagen von Licht wie man es schon aus der Schule kennen gelernt hat, Lichtfarben in Kelvin und warum dies nicht so ganz passend ist, warum unterschiedliche Lampen gleicher Farbtemperatur völlig anderes Licht haben können (Kelvin ist die Mischtemperatur des gesamten Lichts).


    Das einzige Interessante, was er erwähnt hat, war, dass außer den Korallen auch viele andere Organismen Fotosynthese betreiben und darunter auch das Futter für die Korallen ist. Damit meint er wohl Plankton und Bakterien. Teilweise habe ich das auch bei einer leichten Bakterienblüte gesehen, dass die Korallen dies mit etwas längeren Tentakeln begrüsst haben.


    Jetzt gibt es erst mal Frühstück, dann schaue ich mal, ob da noch etwas Interessantes kommt. 8)

  • Okay, 35 Minuten in den Vortrag und ich fange an mir zu Wünschen, dass ich damit gar nicht gestartet hätte. Nichts Neues, alles nur Grundlagen. Seufz. Für meinen Geschmack hat er jetzt eine halbe Stunde darüber geredet was nicht aquarientaugliches Licht ist und wie Licht für Riffaquarien nicht beurteilt werden sollte.

    Einziges kleines Highlight war seine Bemerkung über das Spektrum von HQI-Lampen, welche einen guten Teil auch im echten UV-Bereich abstrahlen und dass dies bei LED bisher nicht gut möglich ist, da die gesamte Umgebung der LED bisher oft anfällig ist und die LED-Strahlung diese angegriffen hat. Stimmt, das hat Marco auch festgestellt bei Tests mit UV-LEDs. Auch die LEDs selbst sind nicht so haltbar.

    Dies war mir bekannt aber ich rechne es immerhin noch als eine nützliche Information oberhalb der Grundlagen, über die er bisher viel geredet hat, und Mann, kann der Junge reden und reden!

  • Okay, Leute, ich habe mir den ganzen Vortrag jetzt angetan und zusammengefasst sagt er:

    • Die Farbtemperatur ist ungeeignet als Bewertungskriterium für eine Aquariumsbeleuchtung
      Was er erzählt hat über die Geschichte, warum die Farbtemperatur in Kelvin ausgedrückt wird (idealer Schwarzer Strahler) ist ganz nett aber völlig irrelevant
    • Die Effizienz oder Eignung einer Beleuchtungseinrichtung kann nicht über den Verbrauch an elektrischer Energie beurteilt werden, sondern nur über das Licht, was tatsächlich davon erzeugt wird, was für eine Überraschung! Und lasst die Lampen nicht zu heiß werden, das verschlechtert die Lebensdauer und Effizienz, auch bei T5.
    • PAR ist schon besser als Lumen als Bewertungskriterium, weil Lumen nur die Helligkeit misst, wie unser menschliches Auge sie wahrnimmt und dies bei unserer blaulastigen Beleuchtung für Riffaquarien stark daneben liegt, da wir Menschen Licht im Bereich grün bei 555nm am hellsten wahrnehmen, aber blaues als deutlich dunkler empfinden, auch wenn die gleiche Energie durch dieses Licht ausgestrahlt wird.
    • Korallen benötigen nicht nur ein oder zwei Wellenlängen für Fotosynthese, sondern ein breites Spektrum, angepasst an den Lebensbereich, aus dem sie entnommen werden, und die Farbe der Koralle sagt einiges aus darüber, welches Licht die Koralle abstrahlt und was sie absorbiert.
    • Die Messung von PAR ist nur dann hilfreich, wenn man das Spektrum kennt und damit die Verteilung der Intensität auf die Wellenlängen und dies macht nur ein Spektrometer. Korrekt, die Dinger sind nur verdammt teuer und kosten gerne 2000-3000 Euro, ein PAR-Meter aber nur wenige hundert Euro.

    Was genau hat er erzählt, wo ihr nicht mitgekommen seid? Das waren eigentlich alles nur Grundlagen die einem Meerwasseraquarianer einigermaßen bekannt sein sollten. Ich nehme an, dass es mehr das Amerikanisch ist, was er da gequasselt hat als der Inhalt. :D

    So was Banales auf der Magna als Vortrag da hätte ich mich echt betrogen gefühlt. Ich ärgere mich schon über die knappe Stunde, die ich damit verschwendet habe.:thumbdown:

  • Es waren nicht die Themen!

    sondern schlicht die sprachliche Barriere.


    Wir haben deutlichst verstanden das für Dich das wohl gar nichts neues ist, aber es gibt halt doch noch einige andere Menschen die damit nicht Ansatzweise so viel Anfangen können. Ob das jetzt einfachste Grundlagen, mittlere Grundlagen, oder die gehobenen Grundlagen sind.


    Ich verstehe die ganze Dramatik nicht.

    Auch Grundlagen können Interessant sein.


    Schönes Wochende

    Ben

  • Bei der Sprache schummele ich ein wenig: ich verwende einen sehr guten Kopfhörer, da versteht man deutlich mehr allein auf der akustischen Ebene wie über Lautsprecher, die bei PCs meist ohnehin nicht die besten sind.


    Grundlagen höre ich mir auch gerne mal an, selbst wenn sie mir schon bekannt sind. Was mich bei diesem Vortrag enorm gestört hat ist, dass er sehr viel darüber gesprochen hat, was ungeeignet ist und äußerst wenig darüber, was nun sinnvoll ist und wie die verschiedenen Beleuchtungsquellen Akzente haben, halt Informationen, die man in der Praxis dann auch später verwenden kann oder zumindest eine bessere Einschätzung bringen.


    Wenn ich jetzt fünf Minuten darüber spreche, warum eine Toilette nicht als Lampengehäuse verwendet werden sollte kann das alles richtig sein, aber es ist eben nicht relevant und bringt einen auch nicht weiter, und das ist in dem Vortrag doch sehr viel passiert.

  • Also nach meiner Triton Analyse gab es nur das Jod das auffällig gering war und nach Rücksprache mit Ehsan,

    war es für mich schlussendlich das Licht hatte zu sehr in den blaulastigen Bereich justiert und die gesamt Leistung nicht stark genug erhöht.


    Lichtstärke wurde schrittweiße erhöht, auch etwas weniger blaulastig und zusätzlich Jod dosiert.


    Meine Acropora enzman sitzt nun aktuell nicht mehr oben im Riff, testweiße im mittleren Bereich und zeigt ein besseres Wachstum als zuvor.

    Bevor ich neue Korallen einsetze will ich sicher sein das das Licht besser passt!

    1-2 Wochen bleibt sie noch dann kommt sie wieder etwas weiter rauf.

    Meine neue Beleuchtung werde ich erst nächstes Jahr bauen. Das ärgert mich zwar aber geht nicht anders.


    @Sandy, Sorry für die spärlichen Angaben zu Beginn der Frage, aber manchmal ist es gar nicht so einfach zu wissen was für Angaben denn überhaupt benötigt werden.

    Mit deiner klaren Antwort war für mich die Tendenz schon vor der Analyse da.

    Ich schreibe streng wirklich alle noch so kleinen Veränderungen in mein Buch :)


    Deshalb Danke:thumbup:

  • Wieso wann hast du denn zuletzt gemessen?


    Ich übertreibe es gerade etwas mit dem messen! Es gleicht fasst schon einem Ritual! Spätestens alle 4 Tage. Und das obwohl alles in bester Ordnung ist :S


    Ich messe gerade echt gern, ,,bescheuert“:P


    Bis auf den Phosphatwert der macht kein spaß. Egal welcher Tröpfchentest, das ist alles zu ungenau. Muss mich wohl oder übel mit dem Hanna Checker so langsam mal anfreunden!

  • Asche auf mein Haupt, aber ich messe auch nur so ca alle 4 Wochen mal - wenn ich dran denke

    Allerdings bewegten sich die 3 Analysen in diesem Jahr alle in fast identischen Bereichen, so dass ich von einer gewissen Stabilität ausgehe. Na ja, eigentlich gibt´s immer nur was an den Werten Jod u. Strontium zu korrigieren und das messe ich ja sowieso nicht selbst.

    Ich glaube, manch einer macht sich auch mit den ganzen Messungen verrückt - wenn sich die Korallen gut darstellen ,sollte man von korrekten Werten ausgehen.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ja da kannst du recht haben Bernd!


    Aber war auch komplett Ironisch gemeint! Hoffe doch das dies auch so rüber kahm;)


    Die übertriebene Messerei meinerseits is auch ein sehr untypisches Verhalten da ich es nie als angenehm empfunden hatte oder es gar gerne gemacht habe. Ist sicher nur von kurzer dauer!

    Grüße Ben