• Ich möchte mich frühzeitig schlau machen!

    Denn der nächste Urlaub kommt gewiss.


    Was macht Ihr mit euren Abschäumern in der Zeit. Mit einer Urlaubsvertung ist es ja kein Problem das der Topf geleert wird.

    Oder geht jemand auch mal 1 Woche oder länger ohne Aufsicht des Beckens auf Reiße?


    Man möchte es der Vertretung ja so einfach wie möglich machen.


    Vllt könnt Ihr mir ja einen kleinen Einblick geben. Wie lange euer Urlaub war und was da alles für Maßnahmen getroffen wurden!

  • Verdunstungswasser hält 2-3 Wochen

    Triton Elements in doppelt so großem Behälter für 2-3 Wochen

    Abschäumer hat Ableitstutzen um den Schmodder in der Zeit in einen Kanister laufen zu lassen. Reicht locker für 2-4 Wochen

    Scheiben dürfen in dieser Zeit ruhig veralgen

    Zwei Futterautomaten für Granulat und Flockenfutter, reicht knapp für 2 Wochen, besser wäre noch ein Futterautomat und jemand, der ab und zu Frostfutter reinwirft

    Phosphatadsorber und Kohle wird dann frisch gewechselt.


    Solange ich keine Fische einsetze, die Frostfutter benötigen klappt das ganz gut für maximal drei Wochen. Besser ist es natürlich, wenn jemand zusätzlich kommt und nach dem Rechten schaut. Ich suche auch immer wieder nach einer Kamera, die ich aus dem Internet sicher erreichen kann.


    Und für die Vertretung ist eines besonders wichtig:

    - Beschreibung am besten mit Fotos/Bildern, wie es richtig aussieht

    - Checklisten, welche sie abgehen können um das wcihtigste zu prüfen

    - Futter am besten abgepackt mit Erklärung, was wie verfüttert wird

    - I-Tüpfelchen ist, wenn die Geräte, Steckdosen und Sicherungen beschriftet sind


    Allein ein Bild z.B. vom Unterschrank mit Pfeilen zu Abschäumer, Rückförderpumpe, Filter und Co ist Gold wert!

    Wenn man mit ihnen das VOR dem Urlaub zusammen durchgeht und diese Sachen einmal zusammen macht bringt das auch noch mal viel für den späteren Pfleger.

    Abschluß kann z.B. sein, dass der Pfleger ein Bild vom Unterschrank und dem Becken per Whatsapp einstellt, dann sieht der Urlauber auch direkt, wie es aussieht und es kostet kaum Mühe.

  • am Besten hat man befreundete Aquarianer in der Nähe,die ab und zu mit dem Pfleger vorbeischauen. Klappt bei mir immer super (Danke an Gaby und Frank,die meinen Vater immer tatkräftig unterstützen). Eine Übergabe gibts vor JEDEM Urlaub neu...LG Chris

  • Hi,


    also für meinen Urlaub habe ich folgendes Setup. Ein altes Android Handy auf einem Stativ das das AQ aufnimmt per Webcam App z.b. IP Webcam. Türen zum Technikbecken auf und dann sieht man immer ob alles i.O. ist. Dann ist auf dem Handy eine Prepaid Handykarte und die APP Stromausfallmelder. Wenn das Handy keinen Strom über das Netzteil bekommt (Stromausfall / Sicherung durch) gibts Warnungen per SMS (weil der Router bei einem Stromausfall ja auch nicht geht). Dann hab ich noch einen einfachen Wassermelder von Grohe. Der sendet auch per APP einen Alarm und kostet nur 60€ (im Vergleich zum einem 1000€ GHL / Apex Computer mit Leak Detection Kit deutlich günstiger). Für den Abschäumer habe ich den fünften Port meiner Dosierpumpe angeschlossen der eine fest definierte Menge absaugt pro Tag. Der Vorteil hier liegt darin das einem beim Überkochen des AS nicht der externe Kanister vollläuft und du eine Wasserschaden bekommst.


    Viele Grüße Johannes

  • Vielen Dank für eure Beiträge:thumbsup:


    Ein Android smartphone liegt schon immer mit der stromausapp am Becken.


    Die Dosierpumpen Absaugung, finde Ich eine super Idee!


    Eine Kamera/Webcam App Überwachung muss Ich auch mal testen.


    Angenommen Ich hätte keinen Pfleger, keiner der den Raum lüftet.

    Vermutlich würde es doch den ph wert dermaßen runter reißen?

    (Lüfte täglich morgens und abends)


    Wäre in der Zeit Atemkalk eine kurzfristige Lösung?

    Triton sollte damit nicht auf dauer betrieben werden. Oder sind die möglichen folgen das nicht in betracht zu ziehen.

  • Das Kohlendioxid kommt von allen lebenden Tieren und Pflanzen, also auch den Bewohnern des Beckens. Wenn diese Biomasse aber im Verhältnis zum Luftvolumen klein ist kann man dies vernachlässigen. Ein 100kg Mensch mit 50kg Rottweiler hat halt einen anderen Bedarf als 300 g Fisch und 1000g Korallen.

  • Hallo Johannes,

    wohin führt denn die Dosierpumpe den Schmodder aus dem Abschäumer hin.

    Direkt in einen Abfluß?


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi,

    ne in einen Behälter. In der Dosierpumpe kann ich ja die Menge die er entnimmt einstellen. Somit weis ich auch wie lang der Behälter hält, bis man ihn leren muss. Damit es nicht muffelt hab ich mir von Grotech Kalkwasser Pulver geholt. Das war ein Tip von jemanden. Das kommt ein Löffel von in den Behälter. Ich war aber noch nicht im Urlaub, also wird das Setup erst noch richtig getestet werden. Ich wollte mich aber schon vorbereiten, denn in der Hektik vor dem Urlaub hat man für den Kram dann keinen Nerv :)

    Viele Grüße Johannes