220l Raumteiler

  • Ich könnte am Samstag nochmal eine Großwechselaktion starten.


    Bisher ging ich von einem Start nach "Triton-Lehrbuch" aus: 1 Woche einfahren (Triton schreibt sogar 1-2 Wochen), dann Cleaning-Crew, dann nochmal eine Woche warten (auch hier schreibt Triton eher was von 2-3 Wochen), Wasser ins Labor schicken, dann Korallen einsetzen. Du schlägst nun einen raschen Besatz vor, von dem ich auch schon öfters gelesen habe, den ich aber nicht so richtig verfolgt habe.


    Wenn ich die Wasserwerte am Wochenende in den Griff bekomme, dann könnte ich also Anfang nächster Woche schon Korallen und Schnecken/Einsiedler zusammen einsetzen? Dann aber eher LPS und mit Montipora digita noch warten?

  • Montipora sind eigentlich sehr robuste Korallen, die dürften schon passen. Die Werte sollten ungefähr in diesem Bereich sein:

    - Nitrat messbar 1-20mg/l

    - Phosphat messbar 0,01-0,1mg/l

    - kH 7 - 8

    - Ca 400-440 mg/l

    - Dichte 1,022 - 1,024 g/l

    - Ammoniak < 0,05mg/l

    - Temperatur 24-27°C


    Wenn das der Fall ist können nach ein paar Tagen die ersten Korallen rein und auch die Cleaning Crew.

    Montipora, Stylophora milka, etwas später auch Acropora valida oder tumida.

    Euphyllia, Goniastrtea, Blastomussa, Acanthastrea für LPS.


    Mit empfindlicheren und anspruchsvollen Arten würde ich warten, bis sich das Becken etwas stabilisiert hat und ein Gleichgewicht zwischen Futter, Fischen und Korallen, Algen gebildet hat.

  • Die Fotos vom erweiterten Riffaufbau:




    Die Grundform blieb die selbe. Der Bereich hinten am Schacht ist mit dem vorderen Bereich über eine Platte verbunden.


    Hinten links und rechts kamen aber Steine dazu, so dass es hier nun einige Höhlen gibt. Auch von hinten - zwischen Riff und Schacht - gibt es nun etliche Nischen.


    Im vorderen Bereich (gegenüber vom Schacht) kamen zwei kleine Steine und eine Platte hinzu, so dass es auch dort auch eine Nische gibt. Zudem habe ich durch die Platte vorne nun mehr Platz für Korallen.


    Wäre ich ein Fisch, hätte ich nun große Lust, das zu erkunden :-)

  • Hallo Martin,


    das gefällt mir schon sehr gut! Bei der Struktur der Deko sehe ich kaum mögliche Verbesserungen. :thumbup:


    Eine kleine Problemstelle wäre noch denkbar, da musst Du mal etwas testen: Die Strömung wird hinten schon durch den in der Mitte stehenden Schacht ausgebremst, die Dekoration geht dort jetzt auch recht nah dran. Eine Ringströmung ist damit schwierig möglich, gerade, wenn Korallen noch auf der Deko wachsen und die Strömung zusätzlich ausbremsen.

  • So langsam werden die Wasserwerte besser. Ich habe nochmal Wasser (mit Tropic Marin Reef Salt) gewechselt und gestern dann CalciumChlorid und MagnesiumChlorid hinzugefügt.


    Temp: 24,5

    Dichte: 1,0233

    KH: 7,4

    Ca: 385

    pH: 8,15

    Mg: 1230

    PO4: 0

    NO2: 0

    NO3: 2,5


    Morgen werde ich mit meinen beiden Lösungen Mg und Ca nochmal erhöhen, dann sollte das soweit passen, und die Geschichte mit dem grottenfalschen Salz erledigt sein.


    NO3 steigt nun und der KH-Wert sinkt (gestern war KH noch auf 7,6, vorgestern auf 7,8).


    Montag und Dienstag bin ich leider geschäftlich unterwegs. Ich gehe davon aus, dass in dieser Zeit der KH-Wert weiter sinken wird, messen kann ich erst wieder am Mittwoch. Jetzt aber blind Triton zu dosieren (oder mit 1 ml/100 Liter zu beginnen) scheint mir nicht passend zu sein. Ich muss das also so laufen lassen und kann am Mittwoch mit Wasserwechsel und/oder Triton reagieren.

    Gruß,

    Martin

  • Ja, so läuft es langsam in normalen Bereichen. Nimm den kH-Abfall in den nächsten Tagen als eine Art Richtlinie, wieviel von den Bakterien umgesetzt wird. Phosphat nicht nachweisbar ist nicht gut, das wäre eine Nährstofflimitierung. Da würe ich etwas Nyos Reefpepper oder Instant Plankton dosieren, damit zumindest etwas Nährstoffe ins Becken kommen.

  • Das hat bei mir enorm die Kleinkrebspopulation steigen lassen. Leider auch etwas für eine Bakterienblüte gesorgt. Ich würde nur die Hälfte der empfohlenen Dosis verwenden, höchstens!

    Gerade am Anfange sogar noch weniger, schließlich muss sich erst mal eine Population etablieren.

  • Die Wasserwerte (insbesondere Ca und Mg) sind nun deutlich besser:


    Temp: 24,5

    Dichte: 1,0234

    KH: 6,8

    Ca: 430

    pH: 8,15

    Mg: 1290

    PO4: 0

    NO2: 0

    NO3: 1


    Seit 5 Tagen geht der KH-Wert um 0,2 °dH pro Tag runter, so dass ich heute begonnen habe, Triton zu dosieren. Gemäß Anleitung habe ich mit 2 ml pro 100 Liter (bei mir also 5 ml) begonnen. Phosphat liegt immer noch bei 0 und Nitrat ging von 2,5 auf 1 runter (warum der Wert zurück ging, weiß ich nicht).


    Gestern Abend sind 5 Turboschnecken und 6 Einsiedler eingezogen.


    Im Becken habe ich nun allerlei Algen. Insbesondere die bräunlichen machen mir etwas Sorgen:



    Hier im Detail besser zu sehen:


    Das Wasser lasse ich durch eine Umkehrosmoseanlage und einen Silikatfilter laufen. Ein günstiges TDS-Messgerät von Amazon misst den Leitwert vor und nach dem Silikatfilter. An dessen Eingang habe ich immer Werte so zwischen 8 und 20, am Ausgang hatte ich immer 0. Lediglich bei dem größeren Wasserwechsel (30%) ging der Ausgangswert am Ende auf 1 hoch. Im Anschluss habe ich den Silikatfilter neu befüllt. Ich hoffe also, dass ich mir kein Silikatproblem ins Becken geholt habe.


    Heute Abend wollte ich die ersten LPS besorgen (und Plankton füttern, um den Phosphatwert zu beleben), aber die braunen Algen kann ich nicht einordnen.

  • In irgendeiner Triton-FAQ habe ich gelesen, man solle zwei hintereinander schalten. Sobald der erste erschöpft ist, tauscht man den ersten mit dem zweiten und füllt den verbrauchten ersten (nun zweiten) neu auf. So werde ich das zukünftig machen.


    Im AL99-Datenblatt (Link) steht, dass es ebenfalls Silikate entfernt. Mal schauen.


    Dann kann ich aber heute Abend schon ein paar Korallen einkaufen. Die Kieselalgen sollten dem nicht im Wege stehen.

  • Am Samstag kamen die ersten drei LPS ins Becken: Zwei Caulastraea (wahrscheinlich eine curvata und eine echinulata) sowie eine Euphyllia parancora.


    Caulastraea (curvata?), die eigentlich einen leicht bräunlichen Rand hat, was aber vom Foto geschluckt wurde:



    Die andere Caulastraea (echinulata?) war leider am Gewebe beschädigt und an diesen Stellen mit Algen besetzt, was mir im Geschäft nicht aufgefallen ist. Zudem war sie waagrecht auf den Ablegerstein geklebt, was evtl. der Grund für die Schäden sein könnte, da sie ziemlich übel in der Tüte lag:


    Beide Caulastraea fahren Abends ihre Tentakeln aus.


    Und noch die Eupyllia parancora:



    Der Händler wollte mir eigentlich gar keine Korallen geben, da er meinte, ich solle erst mal 6 Wochen einfahren. Es hat mich schon Überredungskunst gekostet, nach 2 Wochen 3 LPS bei ihm kaufen zu dürfen. Eigentlich mag ich nächste Woche noch 2-3 weitere Korallen einsetzen.


    Die Kieselalgen sind größtenteils nach 2 Tagen verschwunden und haben einem grünen Teppich Platz gemacht, der nun aber auch wieder zurück geht und nur noch auf 2 Steinen und dem Ablaufschacht in größeren Mengen vorhanden ist.


    Seit ich die Triton-Flüssigkeiten dosiere, geht der KH-Wert wieder langsam nach oben, von 6,8 vor 5 Tagen auf nun 7,6. Die Messwerte von heute:


    Temp: 24,7

    Dichte: 1,0232

    KH: 7,6

    Ca: 430

    pH: 8,15

    Mg: 1350

    PO4, NO2 und NO3: 0


    Obwohl ich nun täglich Reef Roids zugebe, tut sich am Phosphat gar nichts. Den "Nitrit-Peak" habe ich bisher auch noch nicht sehen können und Nitrat ging von 2,5 (nach dem Einsetzen des LS) auf nun 0 zurück. Soll ich da mal eine tote Ratte reinwerfen, damit sich etwas tut?

  • Morgen werde ich weniger Triton dosieren, um nicht über KH 8 hinaus zuschießen.


    Die Steine waren relativ sauber, also bspw. ohne Schwämme oder dergleichen.


    Meint ihr, dass ich im Laufe dieser Woche (3. Woche) oder nächste Woche (4. Woche) schon robustere SPS (Montipora digita und Stylophora) einsetzen kann? Oder eher nochmal weitere LPS, und mit SPS noch 1-2 Wochen warten und dann SPS zusammen mit den ersten Fischen?