Interessanter „Algenteppich“

  • Hallo Leute.


    Ich komme hier leider nicht weiter, bisher konnte mir niemand sagen, was das ist und entsprechend wie ich es wegbekommen...siehe Bilder.

    Meine WW:


    Meine Wasserwerte:


    Alkalinität: 10,0 °dH

    Calcium: 500 mg/l

    Verdunstung: 0,00 l

    Magnesium: 1300 mg/l

    Nitrat: 1,00 mg/l

    ph-Wert: 0,0

    Phosphat: 1,000 mg/l

    Salinität: 36,0 psu

    Temperatur: 24,8 °C


    Ich habe das Zeug entdeckt, da war es auf einem einzelnen Stein mit einer Kruste zusammen...dann entwickelte sich das ganze relativ rasant in meinem Urlaub...danach waren alle Steine damit voll, hauptsächlich die, die im Licht stehen. Alle schattigen Steine sind nicht betroffen, bzw. nur da wo auch Licht hinkommt.

    Das Zeig sieht aus, wie flauschige Barthaare, braun und ziemlich dicht. Abrufpfen lässt es sich nicht, da nur 2cm lang und relativ glitschig.


    Kenne ihr sowas?



    Danke.


  • Die Bilder sind leider nicht sehr gut. Immer, wenn man ins Detail gehen will sieht man nur noch Pixelwüste.

    Kannst Du jemanden mit einer guten Kamera, am besten mit Makro bitten, ein Foto von dem Teppich zu machen?

    Bisher ist meine Vermutung (kann nur vermuten, da ich es schlicht nicht sehen kann), dass es teils Algen sind, die wiederum mit Cyanos überwachsen sind.


    Bei den Wasserwerten muss ich etwas blinzeln, ich traue diesen Angaben vorne und hinten nicht!

    Ein kH von 10 ist schon ziemlich hoch, das würde ich mit einer Referenz prüfen, ob dies wirklich stimmt.

    Ca und Mg lasse ich mal so stehen, aber Verdunstung von 0,00 (tatsächlich so viele Kommastellen?!?) l pro Tag ist unmöglich.

    Ein pH-Wert von 0,0 ist genial, das ist die absolute Säure, die nur theoretisch existiert. :thumbsup:


    Nitrat von 1mg wäre schon sehr niedrig. Wie bekommst Du die 1,00 hin? Ich bin froh, wenn ich unterscheiden kann, ob es 0mg Nitrat, oder 1mg oder 2mg sind in einem Liter.

    Phosphat von 1,000 mg ist natürlich herrlich und enorm hoch, mehr als 0,2mg hat schon herbe Folgen für Korallen, viele Steinkorallen fangen dann schon an, sehr braun zu werden oder auch einzugehen. Aber drei Stellen hinter dem Komme ist fantastisch genau, mit welchem Messinstrument misst Du so viele Stellen?


    Ein normales Verhältnis zwischen NItrat und Phosphat wäre etwa 100:1, bei 1mg Nitrat also etwa 0,01 mg Phosphat.


    Ich kann jetzt schlecht raten, ob die Wasserwerte falsch sind, oder doch richtig und nur total mies. Du kommst nicht drum herum, die Wasserwerte zu überprüfen mit einer Meerwasser-Referenz. Wichtig sind vor allem kH, Dichte und die Nährstoffe Nitrat und Phosphat.

  • Die Werte gebe ich so in in den Aqua Calculator ein:)


    Sollte aber so sein:


    Alkalinität: 10,0 °dH

    Calcium: 500 mg/l

    Magnesium: 1300 mg/l

    Nitrat: 1mg/l

    Phosphat: 1mg/l

    Salinität: 36,0 psu

    Temperatur: 24,8 °C


    Phosphat heute mit neuem Salifert Test gemessen, ebenfalls nitrat mit JBl heute gekauft.

    Ich habe die letzten Fotos schon mit einer DSRC geschossen, leider lassen die sich so schlecht fotografieren. Ich habe heute welche abgeknibbelt, im Prinzip sind das braune Algen.

    Habe heute direkt den Phosphatabsorber getauscht...

  • Egal, was der Aqua Calculator ausspuckt, etwas Mitdenken beim Ergebnis macht einiges leichter und besser lesbar. Schließlich fährst Du doch auch nicht in den Rhein, selbst wenn der Navi darauf besteht, dass die Kaiabfahrt ins Wasser eine Brücke ist und über den Fluß führt. :D


    Solange man diese Alge nicht identifizieren kann, was ohne ein gutes Foto nicht geht, ist auch die Bekämpfung äußerst schwierig. Die Bilder mit der EOS, wie genau machst Du diese? Sie sind noch verschwommener als die iphone-Bilder. :)

    Wenn ich ins Becken fotografiere, insbesondere für Motive, die nicht die Flucht ergreifen, dann setze ich das Objektiv platt ans Becken. So spiegelt es nicht von außen rein, die Kamera wackelt nicht und das Motiv wird scharf.


    Setze die Blende mal etwas niedriger und konzentriere Dich nur auf einen Punkt, wo man die Alge sehen kann. Wenn dieser dann schön scharf ist, hat das Foto einen Wert.

  • Diese Foto sind eine Spur besser, immerhin kann ich jetzt die Form der Algen erkennen, es sind Fadenalgen, die mit Cyanos überdeckt sind. Dazu würde der enorm hohe Phosphatwert passen. Da sollte ein Seeigel oder Seehase gute Dienste leisten. Den Seehasen aber nur, wenn er auch an Ersatznahrung wie Noriblätter geht. Schnecken und Krabben gehen an so lange Algen nciht mehr gerne dran. Die Turbo fluctuosa geht noch etwas an längere Fadenalgen dran, wenn auch nicht so gerne.


    Teilweise kann übermäßiges Düngen mit Spurenelementen, insbesondere Eisen, die Algen auch massenhaft ausbrechen lassen.

  • Danke für deine Einachätzung. Sind Fadenalgen nicht eigentlich grün? Ich muss dazu sagen, dass ich nun schon seit längerer Zeit keinerlei Problem mit Cyanos habe...

    Ich habe versucht die Algen abzuknibbeln, diese sind in der Tat braun, aber eher dunkelbraun und ich kann nicht bes.tätgen, dass sie mit irgendwas überwachsen sind...

  • Seufz, mehr kann ich leider nicht erkennen, wie schaffst Du es nur, die Bilder so unscharf zu machen?


    Viele Fadenalgen sind grün, es gibt aber durchaus noch andere Farbtöne. Das Glitschige, was Du einmal beschrieben hast, sind meist die Cyanos.

    Es kann nach Deiner Beschreibung auch eine Braunalge sein, da bin ich aber leider überfragt, zumindest kenne ich keine Alge, die so aussieht.


    Diese Algen wirst Du jedenfalls nicht so einfach los. Da würde ich nach einem Fressfeind suchen. Wenn möglich frage Deinen Händler, ob er Tiere zurücknimmt für einen vernünftigen Preis, wenn sich herausstellt, dass sie diese Algen nicht fressen. Dann würde ich den einen oder anderen Seeigel oder Seehasen versuchen. Schnecken glaube ich nicht, dass die an so große Büschen drangehen.