Viele Südsee-Inseln bald verschwunden?

  • Viele Südsee-Inseln wie viele Inseln der Malediven und der Salomonen-Gruppe etwa sind sehr flach und ragen nur wenige Meter aus dem Meer. Bereits jetzt kriecht das Meer langsam die Ufer landeinwärts und droht, einige Inseln wieder zu verschlucken.


    Nun kommt es immer häufiger zu großen Ablösungen von der Antarktis, welche in wärmere Gefilde treiben und langsam abschmelzen, teilweise über Jahre. In den letzten Jahren sind auch Eisberge mit gigantischer Fläche darunter, welche den Meeresspiegel innerhalb weniger Jahre messbar beeinflußen, und das Tempo scheint zuzunehmen.


    Teilweise hatten die Korallen und Mangroven mit ihrem Wachstum die Küsten geschützt und die Riffe dem Meeresspiegel folgen lassen mit ihrem Wachstum, aber die letzten Jahre mit den verheerenden Korallenbleichen in Folge haben dies stark gedämpft.

    So langsam sollte man seine Urlaubsreisen dorthin planen, solange es diese Inseln und Korallenriffe noch gibt.


    http://www.rp-online.de/panora…meer-hinaus-aid-1.7098330

    http://www.rp-online.de/panora…abgebrochen-aid-1.7110840

    http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-06/fs-kirbati-2