Servus aus der Oberpfalz

  • Hallo zusammen


    Mein Name ist Christian und ich bin 35 Jahre jung


    Meerwasser betreib ich nun seit etwas mehr als 4 Jahren.

    Angefangen hab ich mit einem RSM130

    Aktuell steht ein Xenia100 im Wohnzimmer das ich jetzt seit etwas über einem Jahr betreibe.


    Nach einen Problemlosen Start läuft es aktuell leider nicht so gut damit da ich seit April gegen Cyanos kämpfe.


    Hoffe jedoch das eine neue Beleuchtung Abhilfe schaffen wird.


    So das wars erstmal.

    Bei Gelegenheit mach ich mal noch eine Beckenvorstellung da gibts dann auch Bilder und mehr Infos.

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • danke für den Tipp aber hab seit Anfang ne Gyre150 auf etwas über 50% im Pulsmodus laufen.

    Hab auch schon die Beckenseite gewechselt und noch ne 6045 mit drin aber leider ohne Erfolg.

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Hallo Christian,


    wenn die Cyanos sich hartnäckig halten (im Frühjahr gibt es häufig ein kleines Cyanoauftreten bei vielen Becken), dann liegt es meist an einem Ungleichgewicht bei den Nährstoffen. Wenn Du es schaffst, dass Nitrat und Phosphat einigermaßen stabil im akzeptablen Bereich sind verschwinden die Cyanos meist nach relativ kurzer Zeit.

    Teilweise hat auch ein Lichtwechsel schon Cyanos begünstigt oder verschwinden lassen.

  • Hallo Sandy.


    Ja ich denke auch das es damit zutun hat.

    Im Frühjahr ist mein Nitrat plötzlich von stabilen 10 auf fast 0 gefallen.

    Ab da gings dann los.

    Hab dann erstmal nur abgesaugt.

    Dann Plankton versucht über 5 Wochen.

    Dann Stickstoff+ zugegeben um den Wert wieder hoch zu bekommen.

    Plötzlich hatte ich dann zuviel Nitrat

    Dann hab ich SB und NOII versucht über 5 Wochen.

    Dadurch hab ich mir dann mein PO4 versaut.

    Daraufhin lies dann der Verbrauch enorm nach.

    Farben gingen bei den Acros verloren oder sie gingen kaputt.

    Dann wars eh scho egal und ich habe Antired versucht.

    Half aber auch nicht wirklich.

    Dann Versorgung wieder auf Balling umgestellt und weg von Essentials.

    Aktuell saug ich einfach einmal die Woche ab.

    NO3 und PO4 hab ich jetzt mit NOPOX wieder runter gebracht. Verschiedene Adsorber zeigten keine Wirkung.

    Ich häng mal noch die Nährstoffwerte der letzten Monate an.