Stromausfall - "Melder für den Notfall"

  • Heute wurde ich erstmals, mit Aquarium, von einem Stromausfall heimgesucht :(

    Meine Frau rief mich grad an, sie kam vonner Arbeit und stellte fest: Alles aus. Kurz darauf war wieder Saft auf der Leitung und nach Einschalten des LS liefen alle Komponenten wieder an.


    Fische kamen wohl auch alle bis auf einen Chromi munter zur Raubtierfütterung, also wohl nochmal Glück gehabt. Naja wenn ich gleich zuhause bin mach ich erstmal ne Inventur und prüfe ob wirklich alle Bewohner wohlauf sind. Erschrocken bin ich trotzdem, was ist wenn sowas länger andauert, da gibt es ja viele Berichte drüber :(


    Deshalb jetzt die Frage an euch -> welchen "Melder" habt ihr im Einsatz, was könnt ihr empfehlen?

  • So hab grad die Zählung gemacht, aktuell muss ich leider einen Chromi als vermisst melden. Allerdings muss dies nicht mit dem Ausfall zusammenhängen, er war leider ein "Kümmerling" ist überhaupt nicht gewachsen, trotz fressen.


    Der Rest ist wohl auf. Ein paar Korallen sind noch etwas eingeschüchtert vom Polypenbild, aber Schäden kann ich keine ausmachen


    Bei der Sichtung im TB hab ich die verbannte Krabbe tot aufgefunden, sie muss aber schon etwas länger tot gewesen sein, sie hat schon kräftig gerochen<X


    Wie belastend ist so ne tote Krabbe für das System?



    Johannes danke dir, ich werde mir ne Prepaid-Card zu legen und dann hab ich meine Einrichtung

    ;)

  • Das ist doch gut, wenn man es sofort bemerkt! Was fehlt ist ein Programm, welches direkt eine SMS/Email schickt, wenn der Strom ausfällt. Da bei mir meist ein PC/Server läuft kann ich das einrichten. Die USV ist auch dick genug, um den PC mit zu versorgen, nur die Stromleitung ist etwas dünn für die USV.