Giftfänge unter importierten Fischen

  • Immer wieder ist es ja ein Thema, dass man Fischen im Geschäft nicht auf den ersten Blick ansieht, ob sie nun mit Gift gefangen wurden oder nicht. Jeder Händler sagt natürlich, dass er keine mit Zyanid gefangenen Fische importiert und trotzdem weiss jeder, dass Giftfänge immer wieder in den hiesigen Geschäften landen.


    Inzwischen gibt es einen Nachweis, der ohne den Fisch zu schädigen durchgeführt werden kann, auch wenn er noch teuer und kompliziert ist. Dank dieses Tests konnte eine kleine Studie durchgeführt werden, bei wie vielen der importierten Fische der Nachweis positiv verlief. Grob kam dabei heraus, dass etwa 15 Prozent der europäischen Importe Giftfänge waren und etwa 50 Prozent der amerikanischen Importe mit Gift geschahen.


    Diese Zahlen sollte man mit etwas Vorsicht genießen, da die Studie nicht repräsentativ war, da nicht genügend Tests durchgeführt wurden. Wer hier also im Geschäft seine hübsche eventuelle Neuerwerbung begutachtet sollte im Hinterkopf behalten, dass es durchaus ein Giftfang sein kann.


    Das Zyanid schädigt nicht nur die Organe des Fisches und kann bei diesem wegen Problemen mit den Organen zu einem frühen Tod führen, sondern es schädigt auch die Korallen in weitem Umkreis.


    Hier der Link auf den Originalbeitrag, leider nur in Englisch:

    http://www.saia.fish/blog/entr…nide-poisoning-are-still/

  • Leider musste ich gestern meinen Dreipunktrauchkaiser aus dem Becken holen, da dieser seit 2 Tagen nur an einer Stelle stehend und mit extrem hoher Atemfrequenz kein Futter mehr angenommen hat. Er schwamm jetzt seit einem halben Jahr im Becken und zeigte keine Anzeichen von erkennbaren Parasiten. Wasseranalyse war ja auch ok.

    Er schwamm in dieser Zeit immer mal wieder kurz auf der Seite und der Körper zitterte hierbei für ca. 1 Sekunde. Den Großteil des Tages verhielt er sich jedoch völlig normal.

    Ich vermute, dass es in diesem Fall auch in diese Richtung tendiert. :(


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Das kann sein, muss aber nicht. Oft reicht es schon aus, dass ein neuer Fisch eine Seuche einschleppt, gegen die der Altbetand keine Abwehrkräfte hat. Aber Deine Beschreibung, dass er immer wieder mal Störungen beim Schwimmen zeigte deutet zumindest auf Schädigungen hin. Und Kaiser, Doktoren, Falter waren tatsächlich häufiger unter den Giftfängen.

  • Es kann eigentlich nichts eingeschleppt worden sein, da die letzten Neuzugänge vom 23.02.17 datieren.

    Ich beobachte die anderen mal weiter und hoffe, dass alle gesund und munter bleiben, auch weil ich Ende der Woche für 10 Tage nicht vor Ort bin.



    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16