Technikbecken für 120x75x60

  • Hi Zusammen

    Ich habe nun schon einige Zeitlang dieses Forum als stiller Mitleser durchforstet und bin nun kurz davor mein erstes Meerwasseraquarium zu bauen (bauen lassen). Zuvor hatte ich über 8 Jahr ein Süsswasseraquarium.


    Nun zu meiner Frage: Da ich mein Becken mit den Massen 120x75x60 (lxbxh) mit der Triton-Methode betreiben möchte, habe ich einige schwierigkeiten mit dem planen des Technikbecken.

    Der Unterschrank sollte in etwa die gleichen Abmessungen haben wie das Aquarium, allerdings mit 90cm höhe.

    Als Technik sollte im Unterschrank ein Nyos 160, eine Abyzz A100, UltraReef durchflussfilter mit einer DC Runner 1.1 platz finden.


    Die Grösse habe ich mal einfach so herausgesucht und schwanke folglich zwischen 100cm oder 90cm Länge, 50cm breite und 45cm höhe für das Technikbecken.

    WIe knapp dürfen die Trennscheiben zueinander stehen und wie hoch sollten die mittleren SCheiben sein, damit das Wasser darunter durchfliessen kann?

    Spielt es eine Rolle den Multimediafilter bei der Rückförderpumpe zu platzieren oder beim Abschäumer?


    Könnt ihr mir evtl. noch einige Tips oder verbesserungen Mitteilen und ob das so überhaupt funktionieren kann?

    Von links nach rechts wäre dann, das Refugium --> Abschäumer --> Rückförderpumpe und Multimediafilter





    Besten Dank schonmal


    Gruss

    Marc

  • Gehen tuen beide Varianten, aber was jetzt noch fehlt ist der Vorrat an Nachfüllwasser und der Platz für die Dosierflaschen/Kanister. Wo möchtest Du die lassen? Ein Becken dieser Größe verdunstet offen etwa 4 Liter pro Tag, im Sommer auch etwas mehr. Um eine Woche über die Runden zu kommen brauchst Du also schon einen Behälter von etwa 30-40l, möchtest Du einen Dreiwochenurlaub abdecken, wird das Volumen entsprechend größer. Mein 60l-Kanister reicht für mein Becken ähnlicher Größe etwas über zwei Wochen.


    Der Abstand der Zwischenscheiben kann auch sehr gering sind, aber ich werde Dir dann nicht helfen beim Putzen. (^-^)


    Ich gratuliere übrigens zu einem bemerkenswerten Rekord. Du bist jetzt der erste, der seine Größenangaben für ein Becken tief in den Nanometerbereich gesetzt hat. Bisher hatte ich höchstens Zehntelmillimeter gesehen. Wird das Becken in einer Diamantschleiferei gebaut? 8o

  • Ciao Sandy


    ^^Danke für die Antwort und zu herzlichen Dank für die Wertschätzung meiner Grössenagaben:P

    Ich kenne das Programm noch kaum und habe noch nicht herausgefunden wie ich die Bemassung ändern kann.


    Ehm ein Behälter mit Osmosewasser ca. 50L wird neben dem Schrank seinen Platz finden, da das Ganze nahe, seitlich zu einer Wand steht. Ich denke wenn ich das Technikbecken 90cm lang mache, sollten die Dosierflaschen wohl im Unterschrank platz haben.


    Gruess

    Marc

  • Soweit ich weiss wird es wohl komplett aus Holz erstellt werden. Ich bestelle alles bei einem Meerwasser-Shop und dieser hat diverse Kontakte zu Unterschrank herstellern. Und so wie mir gesagt wurde, gibt es eine Lösung aus Holz.


    Was ich mich noch frage, ist es zwingend nötig einen Notüberlauf zu planen? Und welche Durchmesser müssten die Verrohrungen haben um die geforderte 10x Durchflussleistung zu bewältigen?



    Gruess

    Marc

  • Wenn Holz nicht sehr gut behandelt wird kannst Du davon ausgehen, dass es früher oder später (eher früher) aufquillt. Meist verwenden diese Holzaufbauten Spanplatten. Da würde ich noch etwas nachbohren, was genau die sich darunter vorstellen und wie die mit Wasser, welches im Schrank ausläuft fertig werden und das Aufquellen verhindern.


    Der Notablauf ist sehr wichtig! Er wird so hochgezogen, dass das Beckenwasser dort hereinläuft, wenn der Wasserpegel über ein gewisses Limit steigt. Oft wird er auch zur Regulierung des Wasserstandes im Ablaufschacht genutzt um zu verhindern, dass dort der Wasserstand fällt und es anfängt laut zu plätschern. Das Ventil des Ablaufs wird dann so eingestellt, dass etwas Wasser grundsätzlich über den Notablauf geht. Gerade bei der hohen Durchsatzrate der Tritonmethode ist dies hilfreich.


    Bei meinem 500l-Becken bin ich so gerade eben mit 32mm Rohr ausgekommen, aber das ist unterste Grenze und funktioniert nur, wenn man die Verrohrung ganz sauber führt ohne Winkel. Möchtest Du sicher gehen nimm für den Ablauf und Notablauf je 40mm und für den Rücklauf 32mm, dann kannst Du entspannt alle Möglichkeiten nutzen. Als Ventil würde ich dann jedoch keinen Kugelhahn nehmen und lieber ein Membranventil oder Schrägsitzventil nehmen, dies lässt sich deutlich besser regeln.


    Im Meerwasser setzt sich der Ablauf gerne mal etwas zu durch Algen oder kleine Tiere, leider auch durch Tiere, die dort gar nicht reingehören wie Fische und Schnecken.

  • Hi Sandy, danke für den Hinweis betreffend Holz. Welches System mit Alu wäre zu bevorzugen? Wenn man Google durchforstet sieht man ja diverses, aber welches ist am Besten geeignet:/


    Gruess

    Marc

  • Es ist schwer, etwas "am besten" zu nennen. Ich bin der Typ für Hosenträger und Gürtel, wenn es größere Becken ab 300l sind. Also habe ich bei mir die Holzplatten mit Bootslack mehrfach versiegelt und zusätzlich lege ich noch eine Teichfolie als Schutz ein. Wenn etwas überschwappt (früher oder später passiert es IMMER!), dann reicht es, notfalls das Technikbecken einmal rauszunehmen und über der Folie das stehende Wasser zu entfernen. Und ja, ich habe die Folie auch die Wände hochgezogen in einem Stück, so dass dort wirklich das Wasser einige Zentimeter hoch stehen kann ohne auszulaufen.


    Es kommt auch viel darauf an, ob Du gutes Werkzeug hast, mit dem Du das Material auch notfalls zurecht sägen kannst.


    Gut und stabil sind etwa die Alusteck-Gestelle von Motedis, wo Scherwände in den Profilen gute Stabilität verleihen. Die Scherwände sind aber einfache Platten, die an den Kanten nicht wasserdicht sind, dort quillt dann das Holz auf. Da kann man mit einfachen Mitteln (Pinsel und Bootslack) und etwas Zeit zum Trocknen aber die Ränder mit Lack versiegeln und dieses Problem deutlich entschärfen.


    Ich habe bei mir die deutlich teureren Siebdruckplatten verwendet, die bereits auf den Seiten versiegelt sind und diese dann an den Schnittkanten mit Holzöl mehrfach versiegelt. Funktioniert auch gut.


    Es ist halt wirklich eine Frage, was Du an Zeit, Geld und Arbeit dort reinstecken willst.

  • Hallo zusammen


    Kleines Update meiner Beckenplanung etc.

    Momentan steht alles und läuft alles. Dazu ein zwei Bilder.

    Gruss und vielen Dank für die erhaltene Hilfe und die bisherigen Tipps.

  • Na,das sieht ja schon prima aus.

    wenn der grüne Schlauch an der RFP der gleiche ist, den ich im Garten nutze, befürchte ich, dass der Weichmacher enthält und nicht so richtig Meerwassertauglich ist. Warum hast du da nicht auch Silikonschlauch verwendet?


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Abend

    Auf den Schlauch hatte ich nicht wirklich einfluss. Aber er wurde vom Kollegen installiert, welcher den selben in seinen Becken benutzt, ohne probleme.


    Bilder machen mit Licht ist noch etwas schwierig;)


  • Hallo Zusammen


    Es hat sich einiges getan seit dem Start im März 2018.


    Hier mal ein kleines Bildchen vom aktuellen Zustand. Ich plage mich noch etwas mit Cyanos rum in letzter Zeit, aber es sollte langsam besser werden.


    Liebe Grüsse

    Marc


  • Ja das läuft doch ganz gut bei dir:thumbup:

    Leider kann ich zum Wuchs jetzt nichts sagen da das letzte Bild ja qwasi noch ein leeres Bildchen war ;)


    Sehr schön, und die paar fitzelchen Cyanos sind ja gar nicht tragisch. Bei Tritonbecken leider sehr häufig anzutreffen.


    Ich möchte hier keine Produktwerbung machen nur meine Erfahrung teilen. Ich habe mich schon einige Zeit mit der Cyanobeseitigung beschäftigt. Aktuell mache ich das so, sobald ich cyanos Sichte werfe ich ein Paar Reefballs in meinen Medienfilter spätestens am 2-3 Tag sind keine mehr da.

  • Ciao Ben


    Habe noch ein Bild gefunden, welches den Wachstum ein bisschen zeigt.

    Ja das wäre dann sicher einen Versuch wert, wie du sagst. Im Moment warte ich allerdings noch ab. Musste auch den PO4 und NO3 Wert etwas anpassen.


  • Na das wird ja !

    Nur den Lüfter würde ich bis Sommer 2019 abmontieren :P


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16