Technikbecken

  • Hallo,
    ich würde mal gerne auf das Thema TB nochmal zurückkommen, und zwar mit dem durchfluß durch das TB. Ich habe die Verrohrung alle drei Rohre (Ablauf, Zulauf, Überlauf) in 32er PVC Rohr mit Bögen (keine Winkel) einem Membranventil und davor ein Kugelhahn in der zulaufleitung zum TB. Triton sagt das man mindestens das 10fache des Hauptbeckens durch das TB in 1 Std. jagen sollte ( bei mir also dann ca 5000 l/h). Ich habe den ablauf so eingestellt das man keine Gurgelgeräusche hört. Nur bei mir ist das Membranventiel komplett geöffnet. Die einzigen geräusche die ich dann wahrnehme ist, wenn ich die Verkleidung des Aquariumgestell geöfnet habe und zwar höre ich nur ein leichtes plätschern am Kamm (Algenrefugium). Alles ist so weit in ordnung nur das ich dann oben ich Becken am auslauf sehr hohe strömung habe. Da ich ja noch zwei Tunze strem 3 Pumpen im Becken habe, ist das mit der Strömungseinstellung nicht so einfach. Denn ich möchte ein abwechseldes strömungsbild zwischen den beiden Pumpen herstellen. Das klapt nich so gut weil die Strömung von der RFP sehr hoh ist.
    Wie weit habt ihr denn eure Membranventile gedrosselt bzw. wie ist der durchfluß bei euch so ?
    Danke schon mal für die antworten :)


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    bei mir behindert die RFP ebenfalls das Strömungsbild, da muss ich das Rückführrohr noch einmal ändern und etwas höher setzen, dann kann ich mit einem zusätzlichen 45°-Winkel das Wasser der RFP besser lenken.


    Im Augenblick ist die RFP auf knapp unter 50% gedrosselt, weil im Rohr wohl Algen etwas den Durchfluß hindern. Ventil ist voll offen. Da ich im Augenblick sehr mit meinem großen Becken beschäftigt bin lasse ich das 500l-Becken etwas schleifen, in den nächsten Wochen werde ich das Ablaufrohr dann reinigen und den Durchfluß noch einmal prüfen, ob er dann die 80W-Speedy voll aufnehmen kann.

  • Hi Sandy,
    ich habe oben am Auslaf zwei 45 grad winkel, der letze ist nur gesteckt sodas ich diesen drehen kann. Aber trotz ist die Strömung sehr Stark.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • das einzige was ich machen könnte wäre das Membranventil drosseln. Aber ich denke ja mehr durchfluß ich durch das TB habe desto besser ist es. Oder :whistling:

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    dieser hohe Durchsatz hat ja einen Grund beim Tritonsystem. Es ist als Steinkorallensystem explizit für relativ niedrige Nährstoffe angelegt und dazu wird noch ein starker Abschäumer empfohlen. Dies führt dazu, dass sich die Schaumsäule teilweise nicht mehr bilden kann, wenn zu wenig Wasser mit Nährstoffen zugeführt wird.
    Als ich einen 50-Prozent-Wasserwechsel vorgenommen hatte ist das drastisch klargeworden: nach dem Wasserwechsel kam kaum noch eine Schaumsäule bei mir zustande, da habe ich schon etwas feilen müssen an der Einstellung des Abschäumers, bis dieser wieder sauber lief.


    Für alle anderen Komponenten ist der Durchfluß nicht so kritisch, der Abschäumer gibt den Ton an.

  • Hallo Roman,


    das ist natürlich richtig, es gibt gute Gründe für die Empfehlung mit dem 10-fachen Durchfluss und davon sollte man nicht abweichen ;) Früher hat man oft gesagt, dass der Abschäumer maßgeblich ist. Bei der Triton-Methode ist die Abschäumerleistung aber unabhängig vom Durchfluss. Egal was du für ein Abschäumer hast, sollte der Durchfluss mindestens 10 mal pro Stunde betragen.


    Ich bin mir nicht sicher, wie du das mit dem Membranventil meinst. Das sitzt doch eigentlich im Ablauf und steuert nicht die Rückförderpumpe? Also bei normaler Dimensionierung der Ablaufrohre (was meistens viel zu gering ist :() würde ich empfehlen die Abläufe komplett zu öffnen und solange die Leistung der Rückförderpumpe zu erhöhen, bis der komplett geöffnete Ablauf die Wassermenge nicht mehr packt. Dann die Rückförderpumpe ein kleines bisschen zurück stellen und dann das Membranventil nutzen um das Finetuning beim Wasserstand im Überlaufschacht zu machen.


    Bezüglich der Strömung musst du ggf. etwas kreativ werden. Wenn die die Strömung der Rückförderpumpe wirklich nicht nutzen willst, könntest du die natürlich direkt gegen ein Stein oder eine Scheibe blasen um sie zu neutralisieren. Wäre aber natürlich schade die Energie verpuffen zu lassen.

  • Hallo Matthias,
    ich habe die verrohrungen komplet offen bzw. das Membranventil. Ich habe die RFP so eingestellt das diese ohne geräusche das Wasser durch das TB durchjagt.
    Ja ich werde es so belassen und die Strömungspumpen habe ich schon gedrosselt. ;) Denn bis jetzt hab ich erstmal keine probeme und die Drathale enwickelt sich auch prima.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4