• Anemonen und Lysmata wurdemanni sind häufiger mit Vorsicht zu geniessen. Es kann durchaus passieren, dass die Garnelen nämlich der Anemone so richtig die Tentakel lang ziehen und sie anknabbern. Die Garnele wäre jedenfalls für mich der erste Kandidat. Teilweise reicht es aber auch schon, wenn ein Eini mal etwas gröber über die kleine Anemone hinwegstakst, wenn sich sich noch nicht wirklich festgemacht hat. Den Rest erledigt dann die Strömung.

  • Nehmen wir an es war ein Einsiedler! Die wudermannis sind aktuell noch sehr zurückhaltend, kommen wenn überhaupt nur nachdem das Licht aus ist, etwas aus dem Versteck.


    Dann kann ich mir es nur so vorstellen das die Strömung die ricordea hinter das Riff gespühlt hat. Dann werde Ich sie sicher nicht mehr zu Gesicht bekommen.


    Zukünftig werden alle befestigt.

  • Die Anemone ist wieder da!


    Hab die Strömung hinters Riff gelenkt das alles schön nach vorn gepustet wird und 2 Steine zur Seite getan da kam Sie ganz verschüchtert angekulert!


    Wieso Ich da nicht gleich drauf gekommen bin.


    Jetzt darf Sie sich von den Dunklen Stunden erstmal erholen..

  • Zerlöcher einen durchsichtigen Becher, so dass Strömung durchkommen kann und setze ein paar passende Steine unten rein, an denen sie sich festmachen kann. Gib ihr ein paar Tage Zeit, dann erledigt sie die ganze Arbeit auf natürliche Art für Dich. Den Stein kannst Du dann ganz normal mit Kleber irgendwo fixieren. Den Becher dann mit einem Magnet oder einer Klammer am Rand festmachen.

    Oder halt eine Breedingbox, die ist auch sehr gut geeignet dafür.

  • Danke dir,


    Sie sitzt gerade in einem Tontöpfchen auf 3 kleinen Steinchen!


    Das Töpfchen sitzt in einer Nische im boden und da ist nur ganz leichte Strömung.


    Das passt doch so oder ? Sonst pack ich die breedingbox rein!

  • Liebe Community,


    Ich benötige eure Hilfe! Bekomme meinen Nitrat Wert nicht angehoben seit ca 5 Tagen versuche Ich diesen wieder zu erhöhen.


    Nitrst war nicht mehr nachzuweisen, leider wurde auch eine Monti braun, alle anderen korallen schauen super aus!


    Habe deshalb reichlich gefüttert futtergranulat, frostfutter, reefroids.

    Abschäumer lief immer weiter allerdings wurde der Topf abgenommen, auch das half bis jetzt noch nicht weiter.

    Kurzzeitig ging der Wert auf 1 das war aber bis zum nächsten Tag wieder erledigt.


    Aktuell wird die Monti immer blasser und ich befürchte das ich schon zu lange den Wert nicht gesteigert bekomme. Was kann ich tun wollte eigentlich vermeiden etwas reinzukippen!


    Meine Werte:


    Dichte: 1,0235

    KH: 8,0

    Ph:7,9

    Ca:450

    Mg:1320

    Po4:0,1

    Sio2:nn

    No2:nn

  • Ammoniumclorid fällt raus is mir für mein noch Junges Becken viel zu früh!


    das einzige Mittel das ich in Betracht ziehen würde wäre Aqua Biotica Stickstoff+.

    Aber auch nur kurzzeitig!


    Mein Fischbestand wurde von 2 erhöht auf insgesant 4 allerdings sind es noch junge Fridmanis.


    Überlege ob ein Filtervließ worüber im Technikbecken das Wasser strömt einen Erfolg bringt. Das nach Erhöhung des Nitratwerts einfach zu entfernen ist. Oder ich mir dadurch eher meine Biologie zerschieße.


    Ich denke meine Limitierung hat sich aus dem starken Algenwachstum der caulerpa und das gute Lebendgestein entwickelt!

    Eventuell etwas an caulerpa aus dem Algenrefugium nehmen ?

    Oder lieber absterben lassen so das wieder mehr Nährstoffe ans Wasser abgegeben werden?


    Auf alle fälle sollte ich nicht zu viele Dinge auf einmal tun...

  • Nimm doch erst mal einen großen Teil der Caulerpa raus und reduziere die Beleuchtungsdauer über dem Refugium. Das reduziert erst einmal den Teil, den das Refugium abzweigt von dem Nitrat und sind Schritte, die fließend ablaufen.


    Der Klassiker, der als Nitratquelle gilt ist der Schwamm im Meerwasser. Setze einen Schwamm hinter das Refugium und lasse ihn einfach laufen. Wenn jetzt noch eine gute Fütterung dazukommt sollte auf jeden Fall in ein paar Tagen NItrat nachweisbar sein.

  • kurzes Update,


    Meine Monti erholt sich! seit einigen Tagen ist Nitrat wieder nachweisbar.

    Was mich wirklich sehr freut!

    Jetzt muss Ich mich allerdings um die Senkung des Phosphatwerts kümmern.. war aber abzusehen. Adsorber wurde neu befüllt!


    Leider haben meine fridmanis seit heute weiße Flecken und die Flossen sind leicht zerupft. Habe vorsoglich mit knoblauch bei gefüttert. Mein Ph Wert ist heute nur noch bei 7,8 erstmalig.


    Gerade läufts nicht so rund!

  • Dass die Montis sich erholen ist schön, nur dass die fridmanis jetzt Probleme machen ist gar nicht toll und auch nicht typisch. Ich nehme deshalb eher an, dass es ein Problem mit den/durch die neuen Fischen gibt. Mangelkrankheiten zeigen sich nicht innerhalb nicht einmal einer Woche, deshalb gehe ich davon aus, dass die neuen irgendetwas eingeschleppt haben. Allein aufgrund der Beschreibung ist das aber nicht eindeutig.


    Kannst Du ein ordentliches Foto machen und hier posten?


    Auf jeden Fall würde ich das Futter auch mit Vitaminen anreichern und jetzt zusehen, dass die Wasserwerte stabil bleiben, damit sie sich besser erholen können. Ich drücke Dir die Daumen!

  • Ich werde den ratschlag mit den Vitaminen annehmen und alles tun das die Wasserwerte stabil bleiben.


    Wenn Ich Morgen ein brauchbares Bild mache werde ich es posten!

    Die beiden fridmanis sahen wirklich gut aus, als ich diese gekauft habe.

    Ans Futter gehen Sie auch noch wie am ersten Tag!