• Hallo,
    hab mir am Freitag zwei Maiden Schläfergrundeln zugelegt. Es ist erstaunlich wie die beiden den Sand bearbeiten und Hölen buddeln. Es macht richtig spaß den beiden zu zuschauen, nur leider ist mein Wasser im Becken etwas trüb ?( warscheinlich deswegen. Hab gelesen das sich soweas legen soll? Stimmt das oder wird das ein dauerzustand sein solange die beiden aktiv im Sand buddeln?
    Was für erfahrungen habt iht mit Grundeln gemacht ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    mit Grundeln habe ich eher gemischte Erfahrungen gemacht. Sie haben sich bei mir nicht gut gehalten. Baggergrundeln überleben in den meisten Aquarien nur etwa ein Jahr. Von dem Pärchen, was ich eingesetzt hatte, war das Weibchen ein Futterverweigerer und ist nach sechs bis sieben Wochen gestorben, das Männchen ist nach fünfzehn Monaten immer dünner geworden und dann gestorben.


    Schau genau hin, ob auch beide wirklich fressen und nicht nur den leeren Sand hin- und herschaufeln.


    Das Wasser wird noch einige Zeit trüb bleiben, da die Grundeln immer wieder den Feinstaub durch das Baggern aufwirbeln. In den ersten Wochen würde ich über Watte filtern, um den Feinstaub herauszuholen. Auch ein Schnellfilter kann ich sehr helfen.


    Füttere bitte auch öfter Pellets mit viel Algenanteil. Dies darf auc ruhig etwas auf den Boden sinken, damit die Grundeln auch weiterhin etwas zum Baggern haben.

  • Danke Sandy, was genau für ein schnellfilter meinst du und hast du die ganaue Futterbezeichnung für die Grundeln Danke schon im vorraus


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hab jetzt auf die schnelle erstmal filterwatte zwischen den Scheiben im TB nach dem Refugium reingesteckt.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4