• Hallo Matthias,


    wenn sich die Frage auf die Triton Methode beziehen sollte, ist die Antwort Nein. Bei der Triton-Methode ist der dauerhafte Einsatz von Phosphatadsorber vorgesehen. Hier verwendest du bei einem geringen Phosphatwert nur 50ml pro 100l, statt 100ml pro 100l wie man es bei hohem PO4-Wert machen würde.

  • Selbst Ehsan hatte schon geraten, den Phosphatadsorber nicht einzusetzen, wenn nichts mehr nachzuweisen war. (^-^)
    Zuerst meinte er, dass trotzdem noch Phosphat vorhanden sein, auch wenn die normalen Tests es nicht zeigen. Erst als auch eine ICP-Analyse kein Phosphat nachweisen konnte hat auch Ehsan empfohlen, den Adsorber rauszunehmen.


    Inzwischen sind die Phosphat-Tests einigermaßen gut geworden und so können auch Werte von 0,02mg/l noch einigermaßen vernünftig nachgewiesen werden mit guten Tests wie Gilbers oder Hanna 736. Wenn es aber unter 0,02 geht wird es eng, dann würde ich den Adsorber weglassen.