Wie oft Wasserwerte testen?

  • Eine Sache beschäftig mich doch aktuell vor meinem Start sehr!
    Da ich mit Triton fahren möchte würde ich gerne wissen auch wenn schon häufig diskutiert wurde wie und mit was die Wasserwerte gemessen werden, wie oft Ihr euer Wasser überprüft und welche Tests Ihr macht ?


    So würde Ich ohne bisherige Erfahrungen mit der Meerwasser überprüfung verfahren:


    Analyse bei Triton alle paar Monate
    Kh Wert Messung jeden Tag


    Po4/No3/Ca /Mg unsicher!


    Habe schon viele berichte gelesen bin allerdings aktuell mehr verunsichert als das ich sicher bin.


    Oder wäre es sinvoller häufiger eine Messung an Triton zu senden und nur den Kh wert zu kontrollieren? Da diese Tests auch mit Referenzlösung ja häufig ungenau sein können.


    Grüße Ben

  • Hallo Ben,


    das richtet sich nach dem Grad der Änderung der Werte. Solange Du keine großen Korallen im Becken hast wird sich der kH nicht deutlich verändern von Tag zu Tag. Anfangs wird das viel Bakterientätigkeit sein, wenn Du Bakterienzusätze wie Special Blend oder Nite Out verwendest steht es sogar dabei, dass die Anwendung den kH senken kann. Trotdem reicht es, alle zwei bis drei Tage in der ersten Zeit den kH-Wert zu messen.


    Wert
    Häufigkeit
    Test
    kH Anfangs alle 2-3 Tage, später jede Woche einmal HI-772, Gilbers/Salifert
    Dichte einmal pro Woche Tropic Marin Spindel
    Temperatur Hitzewelle mehrmals pro Tag, sonst ab und zu kontrollieren, dass Heizstab/Kühler funktionieren Aqua Medic Digital, Tropic Marin Priäzisionsthermometer
    NItrat einmal pro Woche wenn in normalem Rahmen, Bei Limitierung alle zwei Tage Tropic Marin
    Phosphat einmal pro Woche, bei Limitierung alle zwei Tage Hanna HI-736, Gilbers
    Ca einmal pro Woche Salifert, Gilbers
    Mg nur in ICP-Analysen


    Das wäre mein Vorschlag.

  • Hallo Ben,


    bei der Triton Methode solltest du anfangs täglich den KH messen, bis du dein Becken eingependelt hast und der Verbrauch konstant ist. Anschließend reicht auch wöchentliches Messen. Tendenziell auch immer, wenn du Veränderungen vornimmst. Ich habe z.B. vor ein paar Tagen eine größere Menge Steinkorallen dazu gesetzt und messe jetzt auch täglich, bis ich überzeugt bin, das alles stabil bleibt. Welchen Test du hier verwendest ist eigentlich völlig egal, solange er total einfach ist. Da du den KH öfters messen musst, sollte das so einfach wie möglich sein, weil man sonst einfach keinen Bock hat das regelmäßig genug zu machen. Deshalb auf gar keinen Fall sowas wie den Hanna Checker dafür. Das muss auch nicht sonderlich genau sein, du möchtest hauptsächlich Tendenzen erkennen können und ob du zwischen 7 und 8°KH liegst.


    Gerade am Anfang ist es besser häufiger bei Triton messen zu lassen, weil das ganze System ja noch nicht so stabil ist. Ich würde sagen mindestens monatlich. Besonders wenn du noch etwas ändern solltest, ist es gut zu sehen, ob die Wasserwerte sich unerwartet verändern. Das kann schon ein einfacher neuer Scheibenmagnet sein, der eine undichte Stelle hat und es rostet im Wasser. Wenn alles länger steht und es keine Änderungen mehr gibt, ist das nicht so kritisch und du brauchst nicht mehr so häufig Analysen machen.


    Ich würde dir raten auf keinen Fall regelmäßig Nitrat und Phosphat zu messen. Die Tests sind viel zu ungenau und Fehleranfällig. Du machst dich mehr Wild mit den Ergebnissen, als dass du irgendein Nutzen davon hast. An sich ist der Wert aber auch nicht so wichtig, bzw. bei der Triton-Methode erst recht nicht. Sollte der tatsächlich ungewöhnlich ausschlagen, siehst du das ja auch in der regelmäßigen Triton Analyse. Ähnliches gilt für Calcium und Magnesium, wobei man die schon einigermaßen gut zu Hause messen könnte. Es ist aber einfach unnötig das regelmäßig selbst zu kontrollieren, wenn man eh die Analysen zu Triton schickt, die das ja alles genau so gut oder besser messen.

  • Hallo Matthias,


    das trifft leider nicht so zu, insbesondere das Thema Nährstoffe solltest Du nicht so abbügeln, das kann sehr schnell daneben gehen. Damit meine ich sowohl zuviel als auch zu wenig. Die Tritonanalyse misst leider kein Nitrat, da bleibt es beim Tröpfchentest. Was mit Triton an Nährstoffen ins Becken kommt ist nur ein sehr geringer Teil des Bedarfs von den Korallen.

  • Jeder urteilt und empfiehlt aus den eigenen Erfahrungen und das ist auch richtig so. Wichtig ist vor allem, dass klar ist, wie es funktioniert. Wenn Matthias sagt, jeden Monat eine Analyse und ansonsten mit kH die Dosierung abstimmen als Grundprinzip ist das durchaus möglich. Dann aber bitte auch tatsächlich jeden Monat die Analyse machen und nicht erst, wenn die Kiste vor die Wand gefahren ist und die Hälfte der Korallen schon tot.
    Dann muss man bemerken, dass Nitrat sehr gering ist, wenn z.B. die Algen nicht mehr wachsen und die Korallen ebenfalls nicht und den richtigen Rückchluß auf Nitrat machen.


    Es gibt viele Methoden, ein Meerwasseraquarium zu betreiben, wichtig ist vor allem, dass man versteht, wie die Methode funktioniert und was die Indikatoren sind, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das bitte immer im Hinterkopf behalten, wenn eine Empfehlung ausgesprochen wird. Hakt deshalb ruhig nach, wenn ihr eine Empfehlung nicht versteht oder auch anderer Meinung seid. 8)

  • moin,


    es ist für den beginner wichtig, recht oft seine wasserwerte selbst zu checken.


    nee, nicht wegen der wasserwerte themself, sondern um überhaupt erst mal den umgang mit den messreagenzien und dem erkennen von farbunterschieden zu erlernen.


    den üblichen anfängerkorallen - wenn man nicht gleich mit sps/lps beginnen will - sind die meisen werte eh wurst und mit einem ordentlichen salz kann nicht viel verkehrt gemacht werden.


    ;)

  • Ok wie ich mir schon dachte hat natürlich jeder eine für sich geeignete Methode!


    Und das wird sich mit der Zeit auch bei mir einspielen!


    Aber ich denke das wenn ich nur den kh Messe und nur einmal im Monat die Tritonanalyse machen lasse, in der zwischenzeit ohne groß die anderen werte zu testen doch zuviel umkippen kann. Da ich doch noch am Anfang bin und eventuell Probleme nicht so früh erkennen kann da hier ganz klar die Erfahrung fehlt. Mir ist auch bewusst das solch ein tröpfchen test immer nur ein tröpfchentest ist und keine analyse erstzen kann. Deshalb würde ich mich da auch nicht gleich verrückt machen,
    da ich diese Tests mit dem Tropfen aus der Süßwasser Aquaristik gut kenne.



    Ich danke euch für eure Erfahrungen.