Acropora Tricolor Polypensterben

  • Mojen zusammen,


    mir fliegt seit ungefähr vier Tagen ein großer Stock einer Acropora Tricolor um die Ohren. Alle anderen Acros sehen gut aus.


    Als erstes stirbt der glebe Polyp ab, an irgendeiner Stelle im Stock und 24h später sind die Zooxanthellen weg, übrig bleibt das weiße Kalkskelett. Der Stock ist mit einer Acropora Tumida verwachsen und leider besteht keine Möglichkeit diesen mal prophylaktisch in Jod zu baden. Da die anderen Korallen alle sehr gut stehen und sich da nicht derartige Stellen erkenntlich zeigen, ist es kein Problem der Wasserwerte beziehungsweise die anderen Korallen reagieren nicht drauf. Der Stock selbst steht seit gut 6 Monaten an der Stelle und ist nach dem Crash auch wieder am gedeihen gewesen. Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Phänomen bei der Korallen ebenfalls ohne ersichtlichen Grund, dabei ist innerhalb kürzester Zeit die Hälfte abgestorben, damals habe ich es auf das Kupfer geschoben, auch diesmal habe ich zufällig einen rostenden Magneten entdeckt! (Sch...GHL, mit dieser Firma habe ich kein Glück!!)


    Licht = check
    Strömung = check
    Konkurrenz = Gute Frage, lokale Milieu zu Gunsten Tumida? Natürlicher Sterbeprozess der Evolution (Konkurrenzdruck = Riffbildung?!)
    Nährstoff = check
    Fressfeinde = check (keine ersichtlich)
    Fische = Meine Chromis wohnen da drinnen!
    ????


    Wie ihr seht, seh ich nichts?


    Ich weiß nicht an was es liegen kann, einen Ableger habe ich Testweise in ein anderes Becken gesetzt (bis jetzt lebt der Ableger noch).


    Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit, ich bin überfragt.


    Das fällt schwer, es einfach auszuhalten zumal ich den Stock für einen schmalen Taler in super braun bei einem berühmten Laden in Berlin erworben habe und mir der Stock schon so einige Ableger bereitet hat...


    Bilder hänge ich morgen mal an...

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Mojen Matthias,


    das hätte mir zu lange gedauert, Detox habe ich jetzt prophylaktisch schon einmal dosiert. Kohle ist jetzt wieder drinnen. Aktuell stagniert es und es wird nicht mehr... wir schauen mal weiter, ich bin da entspannt, den es betrifft die anderen Korallen nicht was eher für ein direktes Problem bei der Koralle spricht...


    Gruß

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd