Planung Peninsula 650

  • Hallo liebe Leute,
    in ein paar Wochen werde ich, wenn der Renovierungsstatus des Häusschens es zulässt ;), mein Reefer Peninsula 650 aufstellen. Grade bin ich dabei mir die Technik zusammen zu stellen und mich über Triton zu informieren.


    Technik soll wie folgt aussehen:


    Beleuchtung: 3 Al Hydra 26 HD
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 7
    Strömungspumpe: Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42
    Rückförderpumpe: Jebao DCP-8000 ECO
    Dosierpumpe: ATI DP-6
    Bodengrund: CaribSea Direct Live Sand
    Durchlauffilter: hab ich mich noch nicht fest gelegt
    Riffaufbau: 90% CaribSea Live Rock/10% LS


    Da das Becken ja als Raumteiler dient tendiere ich zu einem mittigen Aufbau des Riffs wobei es an der Seite wo sich der Ablaufschacht befindet höher sein soll und zur anderen Seite hin nach unten ausläuft.
    Ich möchte viele Höhlen und Durchgänge schaffen, es also möglichst luftig halten.


    Der Korallenbesatz soll später einmal bunt gemischt sein. Also SPS, LPS, Scheiben, Krusten und gerne auch ein paar Weiche.


    Über den Fischbesatz habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht. Lediglich steht fest das ich lieber eine höhere Zahl kleinerer Fische pflegen möchte als einige wenige große denen ich gerade mal die empfohlene Mindestbeckengrösse bieten kann. Macht, finde ich, auch optisch mehr her ;)


    Joa das war es glaub ich für's erste.
    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind nätürlich erwünscht!


    Grüsse
    Björn

  • Mojen Björn,


    das hört sich nach einem Plan an. Ich kann dir die Fließbettfilter von KNEPO empfehlen! Ich würde mehr LS kaufen! Die Basis des Riff´s kannst du ja mit den Steinen bauen, Triton sagt ja 100% LS und das nicht ohne Grund. Wir haben viele hier im Forum die ungünstige Erfahrung mit einem Beckenstart ohne LS gemacht habe. Lieber mehr Geld für LS als für die zweite Ladung an Korallen. LS von Nautilus-Aquaristik kann ich dir empfehlen!


    Strömungspumpe würde ich mir gut überlegen, ob du die teure Panta Rhei nimmst oder nicht zwei einfach von Tunze oder eine Combi aus Tunze und Vortech. Eine wird aber mit Sicherheit nicht reichen schon garnicht wenn es ein Raumteiler ist.


    Über die Fische würde ich mir jetzt schon Gedanken machen... die müssen zeitnah rein (Nährstofflimitierung).


    Am besten du machst dir eine Liste mit Fischen die du haben willst und informierst dich darüber... Die Aggros zu letzt sonst gibt es Stress in der Bude!!!!



    Viele Grüße


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hi,
    also ich würde mir eine bessere Rückförderpumpe zulegen. Red Dragon oder Ecotech Vortech Vectra. Bei den Reefer ist es anscheinend so das sie empfindlich reagieren wenn die Rückförderpumpe nicht sehr konstant arbeitet. Dann fängt der Ablauf an zu gluckern und man muss mit dem etwas schwierig einzustellenden Ventil nachjustieren.
    Alle Teile bekommt man in der Regel sehr gut gebraucht über die Kleinanzeigen der Bucht. Ich habe fast alles gebaraucht gekauft und bei jedem Teil die hälfte oder noch weniger bezahlt.
    Die Hydras hab ich mir angeschaut und die haben mich nicht überzeugt. Ist natürlich Geschmackssache. Die Hyrdas sind leise, dafür sind Radeons laut. Es gibt zum Beispiel die Onescape Leuchte die leise und ein gutes flächiges Licht macht. Alternativ kann man auch zb eine ATI Hybrid nehmen. Allgemein denkt man ja LED ist so stromsparend aber aus meiner Erfahrung auch mit Süßwasser stimmt das nicht. Ich habe GHL, Radions, Cluster LED und T5 über meinen Becken. Eine LED macht meiner Meinung nach nicht das gleiche Licht wie eine T5 bei 50% der Leistung. Ich finde man brauch eher die gleiche Leistung wie bei T5, nur lassen sich LEDs noch mehr steuern (Farbe). Dafür zahlt man aber richtig Geld und es ist je nach Lampe nicht einfach eine fächige Ausleuchtung hinzubekommen. Eine billige T5 Lampe ist selbst bei einem tausch der Röhren alle 10 Monate, sehr lange viel billiger als eine LED. Bei meinem neuen Becken hab ich eine gebrauchte Radion G3 Pro und werde diese später mit zwei doppel T5 Balken erweitern. Also eine eigene Hybridlösung.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Björn,


    da hast Du ja eine interessante Technik zusammengestellt, da muss ich mich auch erst mal etwas einarbeiten.


    Das Becken selbst ist ohne Zweifel sehr edel, 19mm Weißglas-Scheiben sind ruhig und klar. Sie haben aber auch einige Nachteile, die man berücksichtigen muss. Zum einen verringert sich das Nettowolumen deutlich, von den 64cm Breite bleiben innen nur 60cm über. mein Becken mit brutto 65cm Breite mit 12mm Scheiben hat immerhing 62,5cm netto innen.
    Die 19mm machen sich aber vor allem bei den Magneethalterungen und den Scheibenreinigern bemerkbar. Dies gilt für sehr viele Pumpen, da würde ich beim Kauf direkt immer nach fragen und auf die 19mm Scheiben hinweisen. Der Magnet des Hydrowizard ECM-42 z.B. schafft maximal eine 12mm Scheibe, darüber hinaus brauchst Du einen extra starken Magneten. Mit etwas Glück reicht der Zwischenmagnet für 48 Euro. Der große 3-Punkt-Magnet schlägt bei Panta Rhei mit satten 184 Euro zu Buche.
    Wenn letzterer nötig sein soll kannst Du besser auf die ECM-42 Pro umsteigen, die hat nämlich einen Magneten, der bis 19mm Scheiben verkraften soll und obendrein noch ein paar verbesserte Details wie längeres Kabel, engere Schlitze im Einzugskorb und einiges anderes.


    Denke bitte auch daran, dass die Zusammenstellung eines Zeitablaufs der Strömung über den Tag nur mit dem zusätzlichen Controller möglich ist. Der kostet auch noch einmal fast 300 Euro.


    Zweifellos eine der besten Strömungspumpen überhaupt und obendrein äußerst leise. Optimal nutzen kannst Du das allerdings am besten, wenn zwei Pumpen als System laufen. Mit einer kann es auf der anderen Seite doch etwas dünn werden. Bei einem Raumteiler, wo drei Seiten nur ungern mit Pumpen versehen werden kann das mit der Strömung auf der anderen Seite eng werden. Immerhin ist der Hydrowizard dafür eine gute Wahl, da der Strahl der Pumpe sehr weit reicht und das Becken damit gut in eine Kreisströmung führen kann.


    Eine Alternative/Ergänzung wären die Vortech MP-40wQD zusammen mit dem Reeflink. Damit kann man auch sehr schöne Strömungsprofile erstellen. Die MP-40 haben eine sehr weiche Strömung, die sich schnell in einem breiten Kegel auffächert. Marco hat das sehr geschickt bei seinem Raumteiler gelöst, indem er die Scheibe und das Mittelriff als Lenkung für die Strömung verwendet, um so die 1,50 bis nach hinten zu schaffen. Trotzdem hat er jetzt eine kleine MP-10 auf der Kopfseite zusätzlich eingesetzt, um die Strömung auf der anderen Seite zu unterstützen.


    Wie sich das mit der Hydrowizard darstellen würde müsste man ausprobieren, ob diese ohne die Unterstützung auf der Kopfseite auskommt.


    Bei der Beleuchtung sollten es bei der Red Sea Lampe beim 650er Peninsula vier von den AI Hydra 26 sein, das würde ich auch empfehlen für die Länge. Die AI Hydra sind schlicht gesagt Punktstrahler mit ziemlich engem Kegel, bei nur drei von den Lampen hast Du selbst auf dem Boden noch eine Spotlastige Beleuchtungsstärke, da musst Du schon sehr penibel die Korallen sortieren, um mit drei Lampen hinzukommen.
    Sobald Du ein oder zwei größere SPS hast, die sich oben schön auffächert und breit macht hast Du große Bereiche des Beckens abgeschattet, worunter nur noch sehr genügsame oder gar keine Korallen wachsen. Von daher ist die AI Hydra gut für tiefere Becken mit einem flachen Riff, wo viel Freirwasser über dem Riff ist. Das wäre so ziemlich die Beschreibung eines LPS-Beckens mit wenigen SPS.
    Ein SPS-Becken braucht eine flächige Beleuchtung wie z.B. eine breite T5-Leuchte oder eine flächige LED wie die NextOne oder Lani.


    Da würde ich noch etwas drüber nachdenken und mir genau anschauen, was für Korallen später bevorzugt gehalten werden sollen und die Beleuchtung entsprechend anpassen.


    Der Bubble Magus Curve 7 reicht aus, wenn man sich beim Fischbesatz beherrschen kann. Von der Lautstärke geht er auch einigermaßen. Wenn es im Wohnzimmer wirklich still sein soll ist ein Royal Exclusiv gefragt, ein RE Abschäumer mit Speedy Pumpe ist ein Traumgespann, allerdings auch beim Geldbeutel, keine Frage. Wenn es aber im Urlaub auch mal zwei oder drei Wochen ins Ausland zieht, dann würde ich beim Bubble Magus zuerst einen Ablauf in den Sammelbecher einbauen, um das Absorbat in einen Kanister laufen lassen zu können. Ich möchte meiner Mutter nicht zutrauen, den Abschäumer zu leeren und wieder richtig starten zu können. Der Bubble King von RE hat so etwas direkt enthalten.


    Für die RFP gilt ähnliches: die Jebao tut ihre Dienste, aber man hört sie durchaus. Oft wird auch berichtet, dass die Einstellung des Wasserstandes im Ablaufschacht nicht so einfach ist, weil sie teilweise nicht ganz gleichmäßig laufen und der Wasserstand so etwas schwankt. Das führt dann meist zu den bekannten Schlürfgeräuschen, die teilweise echt nervig sein können.
    Wenn es bei dem RE Becken noch nicht in der Verrohrung vorhanden ist: Die Einstellung des Ablaufes ist deutlich einfacher und präziser mit einem Schrägsitzventil oder einem Membranventil anstelle eines Kugelhahns. Ich möchte mein Membranventil nicht mehr austauschen.


    Eine bessere Alternative wäre eine Vectra M1 als Rückförderpumpe. Die genialste Pumpe dafür ist im Augenblick die RE Speedy 3, sie ist unhörbar und absolut zuverlässig. Bei meinen Becken setze ich nur noch die Speedy ein. Die Vectra ist aber auch eine sehr gute Pumpe, die meisten sind auch sehr zufrieden mit ihr, was Leistung und Lautstärke angeht.

    Die Ati-Dosierpumpe löst bei mir keine Begeisterung aus, ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, als sie gerade auf den Markt kam. Nach wenigen Wochen waren drei der sechs Kanäle defekt. Die fast baugleichen Jebao Pumpen hingegen habe ich seit Jahren eingesetzt und sie liefen zuverlässig. Mit dem Manko, dass die Kalibrierung nicht so gut klappt. Egal wie sie oft sie kalibriert werden, am Ende ist der Stand in den Dosierflaschen doch ungleichmäßig. Da suche ich noch nach einer Alternative.
    Die GHL Doser2 hat einige gute Kritiken bekommen, ich habe sie selbst jedoch nicht eingesetzt und einige Berichte über teils sehr hakelige Firmware-Updates gehört.


    Beim Riffaufbau kannst Du eine Menge verkehrt machen, da dort sehr viele Aspekte einfließen:
    - er muss luftig sein, damit das Wasser gut durchsströmen kann und Fische Versteck- und Schlafplätze finden
    - er muss so gestaltet sein, dass eine Kreisströmung rund um das Becken sich aufbauen kann.
    - er muss so flach sein, dass die Korallen oben drauf passen und wachsen können, ohne direkt an der Wasseroberfläche zu sein
    - er muss viele Möglichkeiten haben, für Korallen Befestigungs- und Ablageplätze zu haben.


    Ich würde zu einem höheren Anteil LS raten, das Becken läuft dann stabiler in der Einfahrphase. Mache den Unterbau mit dem Caribseagestein und forme dort den Unterbau mit den ganzen Höhlen, Überhängen und die Grundstruktur und lasse Lücken und etwas Platz, um LS darauf zu setzen und zu ergänzen, das wäre mein Vorschlag.


    Bei den Fließbettfiltern habe ich die Bubble Magus Mini 100 eingesetzt, das klappt ganz gut, aber man muss bei einigen Materialien aufpassen, dass das Granulat nicht verbackt. Die guten alten Zeolith-Filter hatten dafür immer den Griff zum Zupfen, um das Granulat alle ein bis zwei Tage aufzulockern.

  • Oh wow, das sind viele Informationen und Anregungen ;).
    Dann werde ich mir noch ein paar Gedanken machen bezüglich der angesprochenen Dinge.
    Der Aufbau wäre vielleicht besser wenn er zu den Außenseiten hin abflacht und nur in der Mitte ein 'Hügel' ist, also bezüglich der Ringströmung. Auch zur Pumpe werde ich mir dann noch Gedanken machen und Informationen einholen.


    Danke schonmal. Werde mich melden wenn ich alles nochmal überarbeitet habe ;)