Pfälzer Reefer 350

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte die Gelegenheit nutzen und hier sowohl mich als auch mein Aquarium vorstellen.
    Grund meiner Vorstellung ist, dass demnächst die nextone eighty über mein Becken kommt und ich hier die Entwicklung dokumentieren möchte bzw. falls vorhanden hier dann meine Fragen zu der Lampe stellen kann.


    Mein Name ist Kevin, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Ludwigshafen am Rhein.
    Das Aquarium wurde erstmals Anfang Oktober 2015 mit Real Reef Rocks gestartet, aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Aufbau und mangelnder Stellfläche dann Anfang Juni 2016 mit Riffkeramik Säulen von RiffSystem neu gestartet.
    Es handelt sich um das allseits bekannte Red Sea Reefer 350, hier mal eine Auflistung der aktuell laufenden Technik:


    Beleuchtung
    2x Ecotech Radion XR30W G3 Pro
    1x Ecotech Radion XR15 G3 Pro


    Strömung
    2x Ecotech VorTech MP40


    Rückförderpumpe
    Ecotech Vectra M1


    Abschäumer
    Royal Exclusive Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy


    Heizung
    200W Aqua Medic Titan Heizer
    Aqua Medic T controller twin


    Dosieranlage
    Arka Vida GT


    Fliessbettfilter
    KnePo Fließbettfilter Intern Easy 0,8


    Versorgt wird mein Becken komplett mit Sangokai Produkten, sprich dem Basis, Balance und Clean System. Zusätzlich wird dauerhaft über Aktivkohle gefiltert und je nach Bedarf Jod dosiert. Prozentual gesehen besteht der Korallenbesatz ca. zu 75% aus SPS, 20% LPS und 5% Weichkorallen. Dies spiegelt sich auch im Verbrauch wieder, aktuell Dosiere ich täglich insgesamt 120ml bzw. 2°dH KH und 144ml bzw. 19mg/l CA1 und CA2.
    Gerade hier bin ich gespannt wie sich der Verbauch des Beckens mit dem Lampenwechsel verhält. Generell erhoffe ich mir neben einer gleichmäßigeren Ausleuchtung des Aquariums auch aus einigen SPS noch mehr Wachstum und Farbe rauskitzeln zu können.


    So, das soll es erst einmal gewesen sein. Nun folgen die Bilder :)


    Juni 2016 kurz nach dem Umbau auf Riffkeramik


    Aktuell


    Von Oben


    Und noch ein paar Nahaufnahmen ;)








    Freue mich auf Eure Meinungen :)

  • Moin Kevin!


    Glückwunsch zum tollen Becken.
    Was veranlasst dich denn dazu die Beleuchtung auszutauschen? Es scheint doch alles super zu laufen.

    Schönen Gruß,
    Andreas


    [size=8]Meine: 300L - 100x60x50
    Abschäumer: ATI PowerCone 200i + Aquabee UP 8000 Skimmer - Beleuchtung: 6x Eheim PowerLed 30W
    RFP: Ecotech Vectra M1 - Strömung: 2x Tunze Stream 3 - Deko: Atoll Riffdeko - Versorgung: Triton C7 OM

  • Wow, sieht super schön aus. Sieht garnicht aus als ob du eine neue Lampe brauchst ;)
    Bin gespannt auf dein review.


    Viele Grüße Johannes


    achja wie beleuchtest du denn im Moment? Benutzt du ein bestimmtes Profil wie zb SPS AB+ zb. Und wie stark dun lange ist Beleuchtung? Vielleicht kannst du ja mal dein Schedule Posten. Der ist ja exportierbar in ecosmartlive. Also nur wenn du willst :)

  • Hallo Andreas,


    erst einmal vielen Dank für dein Lob!

    Zitat

    Moin Kevin!Glückwunsch zum tollen Becken.
    Was veranlasst dich denn dazu die Beleuchtung auszutauschen? Es scheint doch alles super zu laufen.


    Nun, generell würde ich sagen das mir das Hobby so viel Spaß bereitet, dass ich immer versuche noch mehr herauszuholen. Eigentlich dachte ich, dass irgendwann der Punkt kommt an dem ich mich mal zurücklehnen kann und das Becken so genieße wie es ist, allerdings sehe ich immer etwas bei dem ich der Meinung bin: "da könnte man doch noch was machen" ;)


    Du hast recht, es läuft wirklich super und es ist vielleicht auch meckern auf hohem Niveau, jedoch bin ich mit ein paar Dingen an meinen Ecotech Lampen nicht zufrieden.
    Da wäre unter anderem die Lautstärke der Lüfter, ab Werk meiner Meinung nach viel zu Laut. Außerdem finde ich, dass die Temperatur der Lampe teilweise ziemlich hoch ist, ob das für die Lebensdauer so gut ist mag ich zu bezweifeln.
    Zusätzlich habe ich das Problem, dass die Lampen alle unterschiedlich Dimmen und meines Erachtens nach auch teilweise Tagsüber unterschiedlich leuchten. Auch anderen Aquarianern, welche zum Ablegerkauf hier waren haben mir dies unaufgefordert geschildert.
    Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich die Lampen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu Kalibriert habe, jedoch immer mit dem selben Ergebnis...
    Als letzten Punkt glaube ich auch dass LED Lampen, die mit Linsen arbeiten einfacht nicht mehr "state of the art" sind. Von der Bauweise der nextone erhoffe ich mir den ein oder anderen abgeschatteten Fleck bei mir im Becken wieder auszuleuchten. Zudem hat die nextone das modernere Lichtspektrum, wodurch ich dann eine bessere Farbausprägung der Korallen erwarte.


    Das schöne Design der nextone, welches definitiv besser zu meinem weißen Reefer passt ist dann nur ein netter Nebeneffekt :)

  • Hallo Johannes,


    Zitat

    Wow, sieht super schön aus. Sieht garnicht aus als ob du eine neue Lampe brauchst
    Bin gespannt auf dein review.


    Viele Grüße Johannes


    achja wie beleuchtest du denn im Moment? Benutzt du ein bestimmtes Profil wie zb SPS AB+ zb. Und wie stark dun lange ist Beleuchtung? Vielleicht kannst du ja mal dein Schedule Posten. Der ist ja exportierbar in ecosmartlive. Also nur wenn du willst


    Ich benutze bei meinen Radions ein eigenes Beleuchtungsprofil. Entstanden ist dieses nach den Empfehlungen von Jörg Kokott, dem Hersteller von Sangokai.


    Bin mal so frei und Poste hier die Empfehlung zur Radion von Jörg:
    Ecotech Radion: UV/violett max. 10-15% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz ausmachen)
    Royal Blau 50-60%
    Blau 80-90%
    weiß 70-90% (je nachdem wie hell man es möchte)
    Grün max. 5%, bevorzugt ganz aus (ist > 500 nm für Korallen irrelevant und kann Algenwachstum erzeugen)
    Rot max. 5% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz aus, ist für Korallen eher schädlich).

    Hier mein Profil
    :)
    SavedRadionSchedule2017-07-10.zip


    Für mich ist natürlich jetzt interessant wie mein Becken auf den Lampenwechsel reagiert, ich werde die nextone denke ich erst einmal in Werkeinstellungen laufen lassen und schauen wie das Becken darauf reagiert. Ich werde berichten :P

  • Hallo Alex,


    danke für dein Lob :thumbsup:


    Zitat

    Hallo Kevin,ertmal Willkomen auch von mir und Hut ab schönes Becken hast du da.
    Ich sage mir immer "never touch a running System"


    da ich in der IT arbeite kenne ich den Spruch nur gut genug. Generell stimmt dieser auch und in meiner bisher noch kurzen Meerwasserkarriere hat sich das absolut bewährt danach zu handeln.
    Ob der anstehende Wechsel die richtige Entscheidung ist, das werden wir sehen. Natürlich bin auch ich etwas unsicher was für eine Umstellung auf mich und das Becken zukommt.
    Letzten Endes würde es mir sogar reichen, wenn sich durch die nextone am Wachstum und den Farben der Korallen fast nichts ändert, dafür jedoch die von mir beschriebenen Negativpunkte meiner Radions verschwinden.
    Der Wiederverkaufswert meiner Radions dürfte ungefähr den Anschaffungspreis der nextone decken, dafür habe ich dann eine gut konzipierte neue Lampe mit frischen LED's
    ;)

  • Hey Kevin,


    danke für die Info. Finde ich sehr interresant. Das CoralLabs Profil von Züchtern SPS AB+ ist ja
    UV 100%
    Royalblau 100%
    Blau 100%
    Weiß 25%
    Grün 25%
    Rot 25%


    Die Nextone hat ja einen großen UV Anteil an LEDs. Die Orphek hat weniger UV mehr Weiß Leds. Allen gemeinsam ist relativ wenig Rot und Grün. Hat Jörg dir das persn. empfohlen oder gab es einen Artikel dazu?


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    die Programme wie z.B. das SPS AB+ habe ich so ziemlich alle mal ausprobiert.
    Ich Empfand sie meistens für die Augen schon so anstrengend das ich sie überhaupt nicht benutzen wollte. Konnte mir auch nicht Vorstellen das eine so Blau/UV-lastige Beleuchtung gut für die Korallen sein soll.
    Die Lampenempfehlungen von Jörg findet man Hauptsächlich im Sangokai Forum, ist immer ein bisschen mit Suchen verbunden bis man den richtigen Thread gefunden hat in dem die gewünschte Lampe dabei ist. Soweit ich weiß gibt es keinen Artikel oder Thread in dem "alle" Lampen aufgelistet sind.
    Die Empfehlung für die Radions ist auch eine allgemeine, keine die für mein Becken speziell entworfen wurde.
    Wenn ich Jörg richtig verstanden habe basieren seine Lampenempfehlungen auf Erfahrungswerten, mit denen dann die Chance auf typische Probleme wie Cyanoplagen usw. vermieden werden können. Hauptsächliches Problem von einigen LED Lampen ist, dass sie ab Werk zu Blaulastig bzw. mit zu viel UV voreingestellt sind und das gerade Anfängern dann häufig Probleme bereitet, welche sie nicht haben müssten.
    Als mein Becken noch in seinen Anfängen war, war ich froh bei der Einstellung der Radions einen Leitfaden zu haben.
    Ich habe sie damals blind übernommen und nur minimal etwas in dem von ihm Empfohlenen Bereich variiert bis es mir optisch gefiel.
    Über die Zeit habe ich dann die Gesamtleistung der Lampe immer etwas gesteigert und an einzelnen Kanälen mal etwas verändert um zu schauen wie die Korallen darauf reagieren.
    Bisher läuft es wie man sieht gut, allerdings glaube ich auch das ich nun am Ende angekommen bin und jede weitere Veränderung dann eher negative Auswirkungen auf meine Tiere haben könnte.

  • Hallo Zusammen,


    hier mal wie versprochen ein Update, die nextone eighty hängt nun seit Samstag über dem Becken und wertet meiner Meinung nach das Gesamtbild des Reefer 350 enorm auf ;)
    Generell bin ich soweit zufrieden, bin aktuell noch ein bisschen dabei an den Farbkanälen zu spielen und eine Einstellung zu finden, welche sowohl mir als auch den Korallen gefällt.
    Wie habt ihr denn eure nextone von den Farbkanälen her so eingestellt?!


    Im Anhang noch ein Bild für euch ;)



  • Hi.
    Sieht doch top aus.
    Ich habe die auch die eighty und spiele auch noch etwas herum ;)
    Aktuell habe:


    Start:
    Violett 09:30 80%
    Blau 10:30 70%
    Weiss: 11.30 60%
    Coral: 12:00 20%


    Ende:
    Coral 18:00
    Weiss 19:00
    Blau 20:00
    Violett 21:00
    Mondlicht Auto bis 23:30


    Aber die Ultimative Einstellung habe ich noch nicht, da ich auch noch nicht alle Wunschkorallen eingesetzt, bzw. gekauft habe.