Phytoplankton züchten

  • Hi,


    bin gerade am überlegen ob ich mit der Phytoplanktonzucht (Nannochloropsis salina) anfangen soll ?( .


    Wer dosiert aktuell Phytoplankton in sein Becken, und kann über positive Effekte berichten?


    Ich hätte auch mal ein paar Fragen zur Phytoplanktonzucht :D :


    -Wie offt muß gedüngt werden?
    -Wann ist die Phytoplanktonkultur fertig zum ernten?
    -Wie oft reinigt ihr den Reaktor und das Zubehör, reicht es wenn man die Sachen mit heißem Wasser ausspült?
    -Wie lange kann man eine Phytoplanktonkultur verwenden?


    Gruß, Matthias

  • Ich Dünge 1 mal meine Kultur (25 l) beim frischen Ansatz mit 5 ml Knauber (Baumarkt) Grünpflanzendünger, lasse 2 Wochen wachsen und dann fraktioniere ich alles in 1 Liter Flaschen und lagere sie om Kühlschrank. Davon gebe ich jeweils 1 Liter/Tag in mein Gesamtvolumen von ca. 800 Liter Meerwasserbecken.
    Das mache ich schon 3 Jahre so. Alles Tiptop, nie wieder Cyano-Probleme gehabt und alle Meeresbewohner freuts! :-)



    LG,
    Volker

  • Hallo Matthias


    Ich konnte diese Woche bei Volker sehen wie er es macht. Das funktioniert prima.
    Ich selbst hatte früher auch Nannochloropsis salina in einem Knepo Reaktor. Das war einfach und gut. Aber heute überlege ich mir dazu, das ich eine Plankton art will, die mehr kann. Ich kultiviere Synechococus . Das geht ganz gut.


    http://www.gorgonien-lexikon.com/phytoplankton.html
    http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Phytoplankton
    Da kannst du dich mal etwas einlesen. Am besten währe aber eine noch hochwertigere Kieselalge,weil noch mehr Omega 3 Gehalt.
    Aber Kieselalgen sind sehr schwer zu kultivieren wenn man nicht die Vorraussetzungen schaffen kann.Deshalb ist synechoccous für mich die einfachste alternative dazu.
    Grüße Thor

  • Hi,


    Danke euch zwei für die Antworten :thumbsup:


    @Volker, nimmst du immer was von deiner Phytoplanktonkultur raus und füllst sie dann wieder mit Salzwasser auf, oder setzt du immer wieder eine neue Phytoplanktonkultur an?


    Wie reinigt ihr euren Phytoplanktonreaktor und das Zubehör und wie oft?


    Im Netz liest man immer dass alles steril sein muß.
    Muß man die Sachen wirklich so penibel reinigen?


    Gruß, Matthias

  • Bei Nannochloropsis kannst Du etwas lockerer sein, bei höherwertigen Sorten geht das bis OP-Sterilität mit Abkochen, Luftfilter und Co.


    Der Reaktor wird immer dann gereinigt, wenn er mit einer neuen Kultur angesetzt wird. Da kannst Du Essig für nehmen, Zitronensäure, Salzsäure, alles, was die Materialien nicht angreift und was organisches Leben unterdrückt. Auch Wasserstoffperoxid geht, ist aber deutlich teurer.

  • Hallo
    Interessant ist für mich das,daß Aquarium deutlich besser läuft als das Glas. Die Alge im Aquarium ist deutlich schneller grün und erreicht eine höhere Sättigung in der Farbe als im Glas. Gut es bekommt die doppelte Watt Zahl an Licht, aber hat auch die dreifache Menge. ich schätze die Wölbung vom Glas streut das Licht zu stark.
    Auf jeden Fall braucht Synechoccocus deutlich öfter Dünger als Nannochloropsis Salina.
    Wenn ich denke die Alge ist am dichtesten, fülle ich sie in Pet Flaschen und lagere sie im Kühlschrank. Für einen Ansatz halte ich ca. 20% zurück und fülle den gereinigten Behälter wieder mit frischem Meerwasser und den 20% Alge auf.
    Desinfizieren kann man am leichtesten mit DanKlorix aus der Drogerie. Das ist zuverlässig und billig. damit habe ich schon jahrelang gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo,


    hätte da nochmals ein paar Fragen :) .


    -Setzt ihr das Salzwasser für das Phytoplankton mit Leitungswasser oder mit Osmosewasser an?
    -Wie messt ihr den Nitratgehalt, mit Teststreifen?
    -Ab wann muß man wieder eine neue Phytoplanktonkultur ansetzen?


    Gruß, Matthias


  • Hallo Matthias,
    alle 2-3 Wochen, also nach einem Inkubtionsintervall entnehme ich bei einem 25 Liter Ansatz die ersten 2 Liter separat, die restlichen inkl. Absatz (der sich hin und wieder am Boden bildet) separiere ich in 1 Liter Flaschen und lagere sie bis zum Verbrauch im Kühlschrank.
    Mein 25 Liter Nanobecken/Phytoplanktonbecken ("Reaktor") reinige ich anschliessend ganz normal mit heissem Leitungswasser und trockne es grob ab.
    Danach fülle ich die vorher entnommenen 2 Liter (kann auch mehr sein) in das gereinigte Becken und fülle mit frisch angesetztem Meerwasser auf 25 Liter (also ganz voll) auf.
    Sorudelstein rein, Licht an (Zeitschaltuhr auf ca. 20 h Brenndauer), 5 ml Grünpflanzendünger rein und ca. 2 Wochen abwarten. Danach wieder von vorne.
    Die Kultur verwende ich also immer wieder. Ich klone demnach meine Algenkultur schon seit ca. 3 Jahren 14-tägig! :-)



    LG,
    Volker

  • hätte da nochmals ein paar Fragen .-
    Setzt ihr das Salzwasser für das Phytoplankton mit Leitungswasser oder mit Osmosewasser an?-
    Wie messt ihr den Nitratgehalt, mit Teststreifen?-
    Ab wann muß man wieder eine neue Phytoplanktonkultur ansetzen?


    Leitungswasser hat ja wieder zb. Kieselsäure,also fördert den Kieselalgenwuchs. Logischer weise also nur reinstwasser verwenden.
    Genauer gesagt ,das gleiche Meerwasser das du im Aquarium angesetzt hast.
    Nitrat messe ich nicht.
    Wenn du erntest dann setzt du ja neu an . Wenn du denberhälter nie reinigst und neu machst, vergammelt das und bricht an einem gewissen Punkt zusammen.

  • Ach, was willste denn da selber bauen? Altes Aquarium und ab geht die Post! :) Denk immer daran dass Du das Teil einfach und schnell sauber machen kannst, sonst verlierst Du schnell die Lust daran. Steck nicht zu viel Energie in den "Bau" eines Sondermodells. Das lohnt nicht.



    LG,
    Volker

  • Hallo
    Also ein runder Behälter ist einfach schwer zu Beleuchtung. Die LES Strips sind nix ,viel zu schwach. Nimm wie Volker sagt ein kleines Glasbecken. Bei Dehner gibts billige 25-30Liter Becken. Noch besser ein altes 60er Becken, da passt dann auch eine 24Watt t5 Beleuchtung drüber. Wenn du da eine Nannochloropsis salina kultivierst, kannst du jeden tag 1-2 Liter verfüttern.
    Grüße Thor

  • Desinfizieren kann man am leichtesten mit DanKlorix aus der Drogerie. Das ist zuverlässig und billig. damit habe ich schon jahrelang gute Erfahrungen gemacht.


    Habe mir auch das Danklorix (blaue Flasche) auf Empfehlung besorgt, kannst du mir sagen wie du das anwendest ? Also einfach ein Schluck davon in den Bälter und schwenken oder verdünnst du es dann ? Nachspülen mit Essig ?


    Würde mich sehr interessieren wie du das genau machst ;)


    lg Chris

  • Hi zusammen.
    Wann weiß ich, dass das Phytoplankton "erntereif" ist?
    ich habe es am Donnerstag Abends angesetzt und aktuell ist es ziemlich grün...da ich es aber zum ersten Mal ansetze, bin ich mir unsicher, ob der Dünger aufgebraucht ist und es problemlos ist Becken geben kann...

    • Messe den Nitratwert
    • beobachte, ob das Phyto noch grüner wird oder nicht mehr dichter wird

    Wenn der Nitratwert nicht mehr als 5-10mg/l ist, kann es verfüttert werden.
    Wenn es nicht mehr dichter wird, aber Nitrat noch recht hoch muss die Lösung geteilt und mit Meerwasser aufgefüllt werden. Dann siehe obige Listenpunkte.