Wassertest

  • Hallo
    welche Wassertest`s verwendet ihr denn so ? In meinem Süßwasserbecken habe ich den kompletten Koffer von JBL gehabt und bin damit gut gefahren. Diesen gibt es auch für Marin !!! Habe hier ein Test von Tropic Marin und muß sagen das ich mit der handhabung bzw. dem ablesen nicht so gut klarkomme wie mit dem JBL Set.
    Was verwendet ihr den so ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ganz klares
    Kh Gilbers
    Ca Gilbers
    Mg Gilbers
    wenn man Die Test beherrscht super genau gegenüber Analysen und Referenz ohne Korrekturfaktor!
    Nitrat Gilbers auch sehr gut
    Po4 Hannah

  • Wobei ich Kritik am Hanna äußern möchte ich Messe 0,03 und das war bei der ICP-OES dann 0,006 :(


    Habe mir die Kalibrierung von Hanna geholt -> soll 100: meiner Mist immer mehr... Bis zu 115
    für mich nicht akzeptabel muss mal gucken ob ich das Teil zurückgeben kann

  • Alex, du hast den Hannah noch nicht lange, ne?
    wenn du da nicht penibel sauber arbeitest, kommen da andere Werte raus. Röhrchen vorher und hinterher schön reinigen mit zeta trocken, gleiche Stellen des Glases nach vorne etc. bei mir passt der sehr gut.
    hast du auch das736 Pulver? Und wie rechnest du um?

  • Ja hab ne noch nicht lange aber ich arbeite zu tausend Prozent penibel ;)
    Gläser werden vor und nachher penibelst gereinigt, istvja schließlich das a und o bei optischer Messtechnik.
    Trotzdem ist die Streuung zu groß ...
    Mit den Kalibrierungs Gläschen dürften max. 110 gemessen werden aber es sind halt u.a. auch 115 gemessen worden und die Abweichung zum ICP von 0, 2!!! sind mm katastrophal. da misst du gute zufriedenstellende Werte von 0, 03 und hast aber real nur 0, 006

  • Hi
    Ich arbeite z.B. mit beiden Röhrchen, da sich sonst das Gerät einfach ausschaltet.
    Mein Messwert War mit der Analyse absolut übereinstimmend.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Moin Zusammen :)


    ich habe div. Versuchsreihen hinter mir mit dem Teil. Ich Messe auf zwei Arten -> 1. Variante: Nach Anweisung, sprich mit einem Gläschen. 2. Variante: "Messreihe" mit 2 Gläschen -> Dabei habe ich zwar schon Ausreißer erzeugt, aber meistens kommt man auf den Wert wie bei der Einzelmessung nach Anweisung (nur minimal geringerer Messwert).


    @Bernd: die Abschaltzeit beträgt glaube ich 3 Minuten -> Deshalb gehe ich wie Folgt vor: Gläschen reinigen -> Spülen mit Testwasser -> Einfüllen von Testwasser bis 10ml Marke und anschließend von außen Reinigen und nur noch am Deckel anfassen. Dann Öffne ich das Pulvertütchen und lege es samt Timer parat.
    Nun Gebe ich das Gläschen hinein starte C1, sobald C2 erscheint starte ich meinen 2 Minuten Timer -> Entnehme das Gläschen -> gebe das Pulver ein, Schüttel es gut durch, reinige es erneut. Innerhalb dieser 2 Minuten bin ich damit fertig und Stelle es zur Messung in das Photometer, noch bevor es abschaltet ;) ist Straff aber gut zu schaffen


    Hattet ihr schon mal mit dem Hanna <0,01 gemessen und hat es dann mit einer Analyse übereingestimmt?
    Ich denke bei diesen zu niedrigen Werten liegt das Problem

  • Hallo,
    ich habe gesehen das es von Hannah verschiedene Typen gibt wie HI736 oder Hi 713. Gibt es noch andere und wo ist der unterschied davon ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Es gibt viele Hannachecker, aber nur einige sind auch wirklich empfehlenswert für die Meerwasser-Aquaristik. Dies sind der HI-755 für kH und der HI-736 für Phosphor. Der HI-713 für Phosphat ist zu ungenau für Meerwasser und bestensfalls für Süßwasser nützlich.


    Der große Unterschied ist, dass die Tröpfchentests oft mit Farbskalen arbeiten und die Blaustufen für den Phosphattest insbesondere für viele eine Qual sind. Ich kann diese Blaustufen z.B. nicht sehr gut zuordnen.
    Die Minichecker von Hanna hingegen arbeiten fotometrisch mit einer LED-Linse und geben einen Zahlenwert raus. Da gibt es keinen Farbwert, den man völlig falsch zuordnen kann.

  • Hallo Sandy
    han ich das richtig verstanden das ich besser den Hi 736 für Phosphor nehmen soll ? Muß dan phosphat mit Tröpfchentest gemessen werden ?
    Möchte mir ein Tröpchen Set zulegen, und ein Hannah 736 ? sowas wie hier in etwa.


    www.aquapro2000.de/Wassertest-…Oads-jIu9QCFRTjGwodgrIPUQ


    oder habt ihr ein besseren Tip für mich


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4