Rowaphos

  • Habe bei Triton angerufen und die sagten mir das ich in der einfahrphase Rowaphos nehmen soll 100 ml auf 100 l Waser :whistling:

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    Triton in Ehren, aber bitte alles mit Augenmaß. Wenn Du Null Phosphat im Becken hast, dann leidet das Becken bereits an Nährstoffarmut. Denke bitte daran, dass die Empfehlungen für Triton eine Richtschnur für alle möglichen Becken sind, sowohl laufende Becken, die auf Triton umgestellt werden als auch neu startende Becken, die noch keine Fische enthalten, die gefüttert werden.
    Und wenn schon Triton, dann auch Al99, der zieht den Phosphat nicht so brutal runter wie der RowaPhos.


    Wichtig ist, dass Du verstehst, was Du machst, auch wenn Du eine Methode wie Triton verwendest. Triton möchte, dass der Phosphatwert bei etwa 0,02 mg/l sich einpendelt, was schon sehr niedrig ist, aber ein Nullwert ist gar nicht gut.


    Wie sieht es denn mit dem Nitratwert aus?

  • Ok Danke Sandy,
    werde Rowa erstmal entnehmen.
    No3 am 11.06 zwischen 30-50 mg
    Die Algen auf der Scheibe und Steinen wachen werden aber von den 10 Mexikanischen Turboschenecken kurz gehalten.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Oli ich habe bei Triton angerufen, den genau geschildert wie meine lage ist und die sagten was ich machen soll !!! Da das mein erstes Meerwasserbecken ist bin ich für jeden Rat dankbar.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Puh, das ist aber ein grobes Missverhältnis. Damit der hohe Nitratwert abgebaut werden kann ist auch Phosphat nötig, deshalb ist das schon wichtig, dass auch Phosphat wieder zur Verfügung steht.


    Am einfachsten kannst Du den Nitratwert über das Wachstum der Algen im Refugium senken, diese ziehen viel Nitrat. Also gut Licht drüber, am besten 16 Stunden laufen lassen und schön wachsen lassen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, einen großen Wasserwechsel zu machen, aber ich würde es erst mal mit den Algen probieren.

  • Oli Nitrat messe ich mit Kolorimetrischer Test von Tropic Marin. Bin aber damit nicht so zufrieden da die Farbabweichungen meiner meinung nicht so gut mit dem Auge wahrnehbar ist.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    ich glaub ihr habt mich hier abgehängt. Verstehe ich es jetzt richtig, dass du mit deinen eigenen Tests zuhause Phosphat 0 und Nitrat 30-50mg misst und deshalb jetzt den RowaPhos rausgeschmissen hast? Du bist aber noch in der Einfahrphase und hast gerade mal Lebendgestein drin, richtig? Gibt es schon eine Triton Analyse von dem Wasser?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    was meinst du mit wir haben dich abgehängt ?
    Das Becken läuft schon seit anfang Mai, das Lebendgestein ist seit 1 1/2 Wochen drin. Der NO3 Test ist eine Woche alt. Seit gestern hab ich den Hanna und habe erstmal 3 mal 0 PO4 gemessen.


    Sandy NO2 ist bei 1-2 mg (gemessen am 09.06.2017) kann die Farben nicht so genau zuordnen. Werde die Messungen wiederhohlen, kam aber noch nicht dazu.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo
    Habe meine Wassertest`s nun durchgeführt und siehe da es tut sich was, zumindest zeigt mir das Hanna Meßgerät jetzt ein Wert von 16.
    Also 16x3,1:1000=0,0496. KH ein Wert von 6,30 sowie Calzium 395.
    Hoffe das ich alles richtig gemacht habe :rolleyes:


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4