Rowaphos

  • Hallo,
    hab mir heute zwei Dosen Rowaphos a 250 g geholt, beim reinschauen ist das eine schwarz und das eine rötlich ? Beide verpackungen sehen gleich aus !
    Kann ich trotz beide zusammen einsetzen oder stimmt da was nicht ?
    Triton sagt das man Rowaphos mit Osmosewasser spülen soll und Rowa sagt das man es nicht spülen soll !!!! Wem soll man jetzt glauben ?
    Wie macht ihr das ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    das ist ein Klassiker von zwei widersprechenden Aussagen, den Du nur über den Kontext richtig einordnen kannst.


    Rowa ist sehr stolz auf seinen Adsorber und möchte natürlich, dass die Kunden möglichst begeistert sind über die enorme Bindeleistung. Gerade in dem feinen Staub steckt aber ein guter Teil Bindeleistung, weshalb Rowa auch empfiehlt, diesen nicht auszuwaschen.


    Triton wiederum möchte, dass seine Methode möglichst frei von störenden Einflüssen bleibt, da im Regelfall ohne Wasserwechsel gearbeitet wird. Die Effektivität von RowaPhos interessiert Ehsan nicht die Bohne.


    Was passiert jetzt mit dem Adsorber, wenn man ihn in den Filter bringt? Je nach der Güte der Reinigung und des Rückhalts im Filter fliegt der Staub zuerst aus dem Filter. Er kann nicht zurückgehalten werden und ladet irgendwo im Technikbecken oder auch im Hauptbecken. Gleichzeitig sorgt er für einen ruckartigen Sturz des Phosphatwertes nach unten, da der Staub eine sehr hohe Oberfläche hat.


    Was läuft während dessen im Filter ab? Hier solltest Du jetzt sehen, ob der Rückhalt fein genug ist oder ein guter Teil von dem Adsorber schon aus dem Fitler ausgewandert sind und im Technikbecken rumfliegen. Nach kurzer Zeit sollte sich der Adsorber dann über dem Boden sammeln, ansonsten den Durchfluß reduzieren.


    Jetzt aber zu dem Auswanderer, dem Staub im Becken und den feinen Krümeln RowaPhos, die sich aus dem Filter ungenehmigt entfernt haben und jetzt im Becken oder Technikbecken liegen. Liegen die da so gut rum? Eigentlich nicht, denn sie sind bis zur Grenze mit Phopshat abgefüllt und werden beim Filterwechsel nicht entfernt. Bakterien jedoch könnten daran Spaß finden und den Phosphat wieder vom Adsorber lösen, und dann hättest Du nur einen temporären Effekt gehabt mit Phosphatdepots als Spätüberraschung. Genau gegen solchen Pumpenstaub wettert auch der Chef von Royal-Exclusiv immer rum, weil sich dieser Flugrost dann auch auf die Pumpenläufer setzt und wie ein verrosteter Läufer aussieht. Auch die Pumpenelektronik kann von den magnetischen Einflüssen des Rosts beeinflusst werden, sagt er.


    Ich hoffe, dass Du jetzt aus den verschiedenen Sichtweisen die Gründe für die Empfehlungen sehen kannst. Als Aquariumsbesitzer möchten wir natürlich das beste für unter Aquarium und unsere Pfleglinge und dort sind zum einen ruckhafte Veränderungen von Werten meist schlecht als auch alles, was zu Phosphatdepots führen kann.


    Also ausspülen, bis dass der feine Staub raus ist, dann verliert er zwar etwas an Wirkung aber wird besser verträglich (keine ruckhafte Veränderung des Phosphatwertes) und es fliegt nichts im Becken rum. Mit dem Wechsel des Adsorbers ist der dort gebundene Phopshat raus aus dem System.


    Der rötliche Adsorber ist etwas, wo schon Wasser reingekommen ist (Schwitzwasser?) und wo sich Rost gebildet hat. Es ist halt auf Eisenbasis und Wasser, Luft und Eisen bieten eben beste Möglichkeiten zu rosten.



    Edit: Habe gerade gesehen, dass das Thema in "Einrichtung" gestartet wurde, da gehört es definitiv nicht hin. Verschoben nach Wasseranalyse.

  • Ich hätte da auch mal ne Frage zum ROWAphos, ich habe zwar aktuell keinen im Einsatz aber noch welchen auf Lager.


    Nur für die Zukunft, wenn ich wieder welchen benötige


    Das zeug ist sehr Krümelig und fein ich finde deshalb etwas schlecht zu händeln, gibt es denn eine gröbere Alternative die auch kein Barium etc. abgibt also Tritonkonform ist?

  • Ja, nennt sich Al99. Klingt blöd, ist aber tatsächlich so. bei den eisenbasierten Adsorbern geht der Trend wegen der höheren Effektivität deutlich in Richtung kleinkörnig. Wie man das mit der Handhabung regeln soll scheint die Hersteller weniger zu interessieren.


    Ich mache es so, dass ich für die ersten zwei Tage einen sehr feinen Schwamm als Rückhalt verwende und diesen danach herausnehme, dann wird kaum noch etwas herausgespült.

  • Aber wenn ich dauerhaft AL99 betreibe steigt ja Alu an


    Rowa gibt nichts ab und wäre dadurch ja eigentlich für den Dauereinsatz geeignet- man müsste theoretisch nicht wechseln oder? Wäre es nur nicht so krümelig:/


    Deshalb die Nachfrage ;)

  • Hallo,


    ich halte es genauso wie Sandy. Ich spüle Rowa auch immer bevor ich es in den Fließbettfilter gebe, daß mache ich mit allen Medien die ich einbringe also auch Kohle und AL99. Die Wirkung ist dann warscheinlich etwas geringer aber dennoch absolut ausreichend.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi,
    hab mir für Fließbettfilter jetzt eine Sieblose Filtereinheit bestellt sodas ich mit Rowaphos demnähst keine probleme mehr haben werde. Hofe ich :rolleyes:
    Mal sehen was das teil bringt.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    schon ne feine Sache der Magnetic Systems Filter, kannst du bei der Pumpe den Durchfluß regeln ?


    Berichte mal wie das klappt mit dem Rowa ubd der Sieblosen Filtereinheit.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,
    ja ich kann an der Pumpe den durchfluß regeln. Der Sieblose einsatz liegt noch auf der Post. Werde diesen morgen abholen und dann kann ich dir berichten. Bin selber neugierig wie das klappt. Hab momentan das Säckchen was bei Rowa dabei war an die Auslaßrohre gebunden damit ich das zeug nicht im umlauf habe.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Da bin ich mal gespannt ob das wirklich so funktioniert. Bin da echt etwas skeptisch, aber wenn es wirklich funktioniert wäre der Magnetic Systems Filter echt ne super alternative, vor allem weil er sich so leicht auseinander nehmen lässt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja das wechseld der Medien ist ein Kinderspiel , das der Filter im Becken bleibt und ich nur die Patronen entnehme diese neu befülle und wieder einfach aufsetze. Die selbsreinigung funktioniert auch prima.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • So Mathias,
    habe jetzt den Sieblosen einsatz für den Magnetic mit Rowaphos gefüllt. Das funktioniert besser als ich mir vorgestellt habe. Habe das Rowaphos zuvor gespüllt und dann im Filter in betrieb genommen. Trotz der Spülung kam aber etwas rotes Wasser ins System, wobei ich ja noch das Säckcken am Ablaufrohr zur vorschichtsmaßnahme falls ja was durchdringen sollte im Sack aufgefangen wird. Werde beim nähsten mal den ersten Liter abfangen und entsorgen denn kurzdanach kamm schon klares Wasser.
    Würde gerne ein Video davon reinstellen aber ich weiß noch nicht wie man ein Videos reinstellt ?(


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo,
    hab mir heute den Hanna HI 736 geholt und drei mal die Messung durchgeführt. 3 x hatte ich 0 im Meßergebnis. Kann es sein das ich auch 0 Phosphat im Becken habe :?:
    Bin momentan in der einfahrphase mit 45 Kg Lebendgestein und filtere seit einer Woche mit 500g Rowaphos.


    Oder hab ich bei der messung was falsch gemacht ?
    Habe eigentlich nach der Bedinnungsanleitung gearbeitet :S Habt Ihr ein Rat ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Es ist durchaus möglich, dass Du den Phosphat auf Null runtergezogen hast. Schließlich dürftest Du noch nicht füttern und wenn die Steine einigermaßen sauber waren ist schlicht nichts mehr im Wasser nach kurzer Zeit.


    Sicherheitshalber würde ich eine Meerwasserreferenz durchmessen, ob der Hanna dann auch das erwartete Ergebnis anzeigt (Wasser von der Referenz muss dafür stark mit Osmosewasser verdünnt werden, sonst ist es außerhalb des Messbereichs).
    Wenn dies die Ergebnisse bestätigt würde ich den RowaPhos erst mal rausnehmen, bis Du wieder Phosphat nachweisen kannst.

  • Hi Roman,
    Wieviel Liter Volumen hat dein Becken nochmal? 500 g Rowa in der Einfahrphase ist schon ne Menge wenn du unter 1000l hast.
    Ich nehme ca. 350g bei rund 900 Liter und werde das aufgrund der Analyse wohl noch ein wenig reduzieren.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16