Die Temperatur...

  • Wie sieht es bei Euch aus, klappt es noch mit dem abendlichen/nächtlichen Runterkühlen?


    Ich hatte über Nacht Durchzug in der Wohnung herrschen lassen und habe so die Temperatur eiigermaßen runterkühlen können.
    Leider auf Kosten eines guten Schlafes, da ich im Erdgeschoß direkt neben einer Straße wohne. Bleargh!


    Heute muss ich wohl das kleine Klimagerät wieder aus dem Keller holen, wenn das so weitergeht.

  • Kein Problem, im Moment um 14.15 Uhr Zimmertemperatur 22,2 Grad Wassertemperatur 26,3 Grad.
    Maximaltemperatur Wasser war in den letzten Tagen 27,6 Grad, Minimaltempratur nach nächtlichen Durchzug 26,0 Grad
    Da werd ich noch nicht unruhig 8)


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Meine Temperatur im Haus liegt bei 24,x Grad. Im Becken 24,1 Grad. Die letztjährige Baumaßnahme mit der Verrohrung in den Keller wirkt außerordentlich gut. Im Keller sind aktuell 22,5 Grad. Von den 1000 Litern Gesamtvolumen befinden sich ca. 600 im Keller. Nur das tägliche Lüften ist Pflicht, sonst wird es feucht im Keller...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Seufz,


    ich habe über dem größten Teil der Wohnung ein Flachdach, nur die Küche liegt etwas im Nebengebäude eingegliedert. Der Unterschied ist sehr klar spürbar: in der Küche 22°C, bis jetzt im Wohnzimmer schon 25°C, im Becken gerade 25,6°C (heute morgen noch 24,9°C). Bis heute abend wird es ohne ausgleichende Maßnahmen wohl 27°C im Wohnzimmer und ähnlich auch im Becken. Das bedeutet, das kleine Klimagerät ist muss jetzt ran, bevor es sich komplett aufheizt. Da ohne Lüften die Luftfeuchtigkeit auch sehr hoch ist geht es langsam auf Tropenverhältnisse zu bei mir.


    Wenn ich das richtig sehe bekommen wir in Düsseldorf auch eine Tropennacht, wo die Temperatur nicht unter 20°C gehen wird. Der Sommer klotzt jetzt schon im Mai richtig rein.

  • Jo. Habe Lüfter drauf. Aktuell Raum 25.2 und Becken 25.4Grad (von 24.3 kommend).Mein Klimasplitgerät funzt nicht richtig,vermute mal,die Kühlflüssigkeit ist raus oder die Umwälzung funzt nicht richtig. Morgen kommt ein Bekannter (der Klimatechniker ist) und versucht sich dran...dann könnten wir die Schlafcouch nämlich auch ausziehen...LG Chris

  • So...ohne Klima mit geschlossenen Rolläden irgendwo zwischen 26.5 und 27.7 Grad Raumtemperatur. Je nachdem,welcher Wetterstation ich traue. Beckentemperatur jetzt 26.1 Grad mit Lüftern. Hoffe morgen kommt dann wirklich der Bekannte und findet den Fehler...sch...Hitze!Hatte extra noch Grotechlüfter bestellt-nie wieder!Da sind die JBL flüsterleise gegen...

  • Hi Chris,


    ich habe bei mir schon die Tür zum Lüften offen, die Temperatur ist auf 26-27°C runter draußen, im Zimmer ist es kuschelige 26°. Wenn ich meine Shorts jetzt noch gegen einen luftigen Grasrock tauschen könnte wäre ich perfekt ans augenblickliche Klima angepasst. So habe ich noch Sandalen und die Shorts an und es geht mir ganz gut.
    Mein Becken ist bei 26,4°C, also alles im Lot. Etwas schwül, aber die Temperatur geht mit der Luftfeuchtigkeit und der nachfolgenden Wolkenbildung deutlich runter.

  • Joa. Hab auch schon alles auf Durchzug gestellt und hoffe die Temperatur über Nacht auf 24 Grad zu bekommen...dann hab ich genug Reserven. Letzte N8 waren es 24.5Grad...war auch ok....aber mit Klima ist es viiieeelll einfacher...LG Chris

  • Keine Frage,


    aber meine billige kleine (na ja, nicht wirklich klein, aber schwache) Klimaanlage lärmt ziemlich, macht viel Wind und kühlt wenig. Der Großteil der Erleichterung kommt durch die Entfeuchtung. Aber solange es geht werde ich lieber ohne klarkommen, dann erkälte ich mich auch nicht so schnell.

  • Hier Wassertemperatur am Moment 26,7 Grad.
    Nachts "kühlt" es bis zum 26 Grad runter, geht also noch... ;)


    Alles ist zu und am Tag läuft das Licht auf "Mid Sun".
    Wenn es zu warm wird, schalte ich auch die 4 Strömungspumpen aus und läuft nur noch die WP40.

  • Hallo Arne,


    das hört sich doch noch harmlos an. Bin gespannt, was ich vorfinden werde, wenn ich nach Hause komme. Wahrscheinlich 27,x °C im Becken. Gestern nacht ging die Temperatur wirklich kaum noch runter, kein Wind, kaum Luftzug in der Wohnung.

  • Hatte heute morgen 24.7Grad und bin jetzt bei 25.3 unten und 25.8Grad im Ableger- und Aufzuchtbecken...bei mir ist so weit alles gut bisher....bis auf die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit....

  • Genau das ist auch der Knackpunt bei mir.
    Draußen: 29,5°C
    Drinnen: 26,5°C, 73° relative Luftfeuchtigkeit (eher noch höher, das hat noch nie mehr als 83§ angezeigt)
    Becken: 27,3°C


    Da es morgen abkühlen soll geht es auch ohne Notmaßnamen über Lüfter und Klimagerät, aber es ist verflit tropisch im Wohnzimmer.
    Ich werde erst mal wieder den Hottentotten-Look annehmen.

  • Hier in Düsseldorf ist es ziemlich dunkel geworden, die ersten Tropfen kommen schon runter. Hoffentlich kommt bald der dicke Schauer und zieht die Temperatur runter, damit ich lüften kann. Inzwischen ist es ziemlich muffig bei mir, da seit heute morgen nicht mehr gelüftet wurde. :cursing:

  • Wir wohnen in ein altes Haus, das dauert immer ein bißchen bevor es drinnen wirklich warm ist.
    Aber wenn einmal die Wärme drinnen ist, bekommen wir das kaum noch raus... :/


    Vieleicht in Zukunft doch ein Klima.