Die Temperatur...

  • Ich habe endlich angefangen zu Lüften, aus dem Regen ist natürlich noch nichts geworden. Das passiert dann mitten in der Nacht, wenn es gut reinregnen kann und ich es nicht mitbekomme.


    Chris, morgen soll es deutlich kühler werden, dann hat er die anderen Fälle abgearbeitet und fragt harmlos, wann er denn vorbeikommen soll. :D

  • Bei uns waren die letzten Tage bis 32 Grad. Mein Wohnzimmer ist Westseite da ballert den ganzen Nachmittag die Sonne drauf, aber bei runtergalssenen Rolläden hab ich nur 24,5 Grad im Haus. Im Becken waren 27 Grad. Hab jetzt seit 2 Tagen den Unterschrank komplett offen und das ist die Temperatur im Becken um 1 Grad gesunken auf 26 Grad. Messen tu ich übrigends mit einem geeichtem Einstechthermometer aus der Gastro. Die ganzen andern Thermomether zeigen alle nur falsche Werte.


    Auf jeden fall sollte man wenns richtig warm wird den Unterschrank offen lassen, da sich dort eine ganz schöne Hitze staut.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Das ist für den Sommer auf jeden Fall ein guter Hinweis. Ich habe bisher noch gar keine Türen vor dem Schrank, auch bei mir ist die Temperatur bis 27,4°C hochgegangen. Die meiste Hitze kommt aber durch das Dach und ich habe praktisch nichts über mir, deshalb geht auch die Temperatur relativ schnell hoch. Gestern auch bis 27°C, nur in der Küche war es angenehm, weil diese zum guten Teil im Nebenhaus steckt und entsprechend besser isoliert ist vor der Hitze.

  • Ich denke mal 27 grad im Becken sind überhaupt kein Problem, ich denke bis 29 sollte es noch keine Probleme geben. Im Rotem Meer sind auch regelmäßig solche Temperaturen. Sollte nur kein dauerzustand sein.


    Da ich im Sommer, selbst bei der Größten Hitze von 40 Grad aussen , bisher maximal 26,5 Gard im Wohnzimmer hatte ( Ist echt angenehm im Untergeschoß) denke ich das ich nicht über 28-28,5 Grad komme.


    Eigentlich war fest geplant eine Klima im Haus zu installieren (für alle Räume, Splittgerät) aber meistens kommt es alles anders und ich muss erstmal alles Geld zusammenhalten, da ich 3 neue Tiefkühlhäuser kaufen muss und leider noch keinen Kostenvoranschlag habe was der ganze Spaß mit einbau kostet ;(

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja, 27"C ist für die Becken kein Problem, im Gegenteil, das ist für die meisten Tiere, sowohl Korallen als auch Fische, echte Wohlfühltemperatur. Nur muss man eben auch damit rechnen, dass zum einen das Thermometer auch mal nicht so genau ist und zum anderen, dass das Wetter bei uns ganz anders Kapriolen schlägt.


    Schlimm wird es hier nicht wegen ein oder zwei heißer Tage, sondern dann, wenn eine anhaltende Hitze dazu führt, dass auch in der Nacht die Wärme nicht mehr abgebaut werden kann. Das ist jedoch zum Glück nur iim echten Sommer von Juni bis in den August hinein der Fall, wenn die Nächste ziemlich kurz sind und sich dann auch die besser isolierten Häuser langsam aufheizen.


    Wie tief geht die Lagertemperatur bei den Kühlhäusern?

  • Ich hoffe nur das es nicht so schlimm wird wenn ich in 4 Wochen in Urlaub bin. Bin schon fleißig dabei meinen Schwiegervater anzulernen :D damit er das Becken gut betreut.


    Meine Tiefkühlhäuser müssen konstant minus 18 Grad haben, aber da ist noch Luft nach unten ich glaube die schaffen bis minus 30Grad.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Die -30° wären meine Traumtemperatur, damit das Frostfutter oder Meeresfrüchte allgemein ihren guten Geschmack behalten und die Fette sich nicht zersetzen. Meinen Gefrierschrank habe ich auch auf -24°C gesetzt, gemessen habe ich dann tatsächlich in den kühlsten Bereichen bis zu -30°C.


    Dummerweise frisst das natürlich deutlich mehr Strom als der Normalbetrieb mit -18°C. ;(

  • Hab gerade auch mal schnell in meinem Gefrierschrank gemessen, wo das Frostfutter ist. sind -22 Grad das halte ich für völlig okay.


    Ja jedes Grad mehr macht sich in der Stromrechnung bemerkbar, auch die Klimanlagen fressen momentan enorm Strom. Aber wenn du in der warmen Jahreszeit kein Klimatisiertes Geschäft hast, bleiben dir die Kunden aus ;(

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m