Planung Ablegerbecken

  • Hallo,


    nachdem mein Becken nun seit 7 Monaten läuft, muß ich mir nun Gedanken machen die Korallen zu fragmentieren, da einige schon anfangen ineinander zu wachsen. Natürlich möchte ich die Fragmente nicht in den Müll schmeißen, sondern Ableger machen.
    Erstmal in einem kleinem Becken 60x30x30cm, da mein Hobbyraum nur 1,5m² hat und ich solch ein Becken mit samt aller Technik die benötigt wird noch da habe. Leider kann ich das Ablegerbecken nicht als Bypass laufen lassen, da der Raum nicht an mein Wohnzimmer grenzt, in dem mein Aquarium steht.


    Nun habe ich ein paar Fragen zm Ablegerbecken. Kann ich das Ablegerbecken mit dem Wasser(Wasserwechsel) betreiben welches ich jede Woche meinem Hauptbecken entnehme. Sind ca 5-6 Liter da sonst mein Salzgehalt steigt, achso ich mache Triton? Das Wasser ist ja völlig okay, ich muß es ja nur wegen dem Salzgehalt entnehmen.


    Würdet ihr das Ablegerbecken mit Bodengrund fahren? Und wenn ja mit welchem?


    Gibt es irgenwas zu beachten beim Ablegerbecken???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    ich würde das Becken ohne Bodengrund und ohne Deko, höchstens ein paar Einsieder oder so betreiben, aber mit automatischer Nachfüllung und Temperatursteuerung (Heizstab und Lüfter an Controller). Betreibe es besser mit normalen Wasserwechseln von frisch aufgesalztem Wasser, sonst erzeugst Du Abhängigkeiten vom Hauptbecken, die nicht nötig sind.


    Vorsichtig must Du sein mit den Nährstoffen, wenn Du eine Nitrat- und Phosphatlösung als Reserve hast solltest Du ausgerüstet sein.

  • Hallo Sandy, ist es aber für Einsiedler nicht besser wen Bodengrund im Becken ist? Ich sehe das immer nur in den Ablegerbecken der Händler das dort Bodengrund drinnen ist, vielleicht machen die das aber auch nur wegen der Optik ;)


    Wie meinst du das mit den Abhängigkeiten vom Hauptbecken? Ein Ablegerbecken als Bypass ist doch auch abhängig?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Mit Abhängigkeit meine ich, dass die Entnahmemenge und Zeit dann durch das Ablegerbecken vorgegeben wird, nicht durch den Verbrauch und die Salinität des Hauptbeckens. Ein Ablegerbecken im Bypass ist nur eine Erweiterung des Hauptbeckens.


    In vielen Händlerbecken sind auch Fische und Garnelen drin, sie sind deutlich größer als das 50l-Becken, welches Du planst, da macht es Sinn, etwas Sand reinzugeben für die Tiere. In reinen Ablegerbecken aber ist praktisch kein Bodengrund drin. Es erleichtert die Pflege deutlich. Auch die Bakterien haben dann keine so große Oberfläche, die Nährstoffe stehen dann allein den Korallen zur Verfügung. Du siehst dann auch Turbellarien und ungewünschte Gäste deutlich schneller.

  • Aha, jetzt verstehe ich was du meinst :D Größeres Ablegerbecken kommt später, wenn ich mein richtig großes Becken habe. Aber das dauert noch bestimmt 2 Jahre, da ich das halbe Haus umbauen muss, aber die ersten arbeiten beginnen noch dieses Jahr, zur zeit werden gerade die Angebote eingeholt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m