Gralla Vollentsalzersäule

  • Hallo,



    ich habe eine 3L Gralla Säule die ich mit Harz fülle und der Osmoseanlage nachgeschaltet habe.


    Wie ist es nun besser, soll das Wasser aus der Osmose von oben nach unten durch das Harz
    fließen oder erst über das eingebaute Rohr in der Säule nach unten geführt werden und dann
    von unten nach oben durch das Harz fließen?
    Mit welcher Flußrichtung hat man mit der geringsten Kanalbildung im Harz zu rechnen?

  • Hallo Stefan,
    diese Art von Filter nennt man auch Wirbelbettfilter. Die Aufgabe eines Wirbelbetts ist es halt mit von unten nach oben geführter Strömung das Filtergut in leichter schwebe zu halten damit es sich nicht verdichtet und die Flüssigkeit möglichst alle Bereiche der Filteroberfläche (in diesem Fall die kleinen Harzkörnchen) zu erreichen und zu sättigen.


    Demnach wird der Filter immer so angeschlossen dass die Flüssigkeit erst durch ein Rohr nach unten gedrückt wird, wenn nicht schon ein Anschluss unterhabe des Filtergutes vorhanden ist und dan von unten nach oben durch den Auslauf fliessen kann.


    So geht man im Übrigen mit allen Wirbelbettfiltersystemen vor, sei es Phosphatabsorber, Aktivkohle, etc.


    Zusätzliche Info:
    Wobei man bei den meissten Phosphatabsorbermedien nach 2-4 Tagen den Filter einmal leicht schwenken, schütteln, o.ä. muss um dass dennoch verbackene Medium wieder aufzulockern. Denn trotz der Strömung von unten nach oben, die ja generell niedrig gehalten werden soll um abgeschürftes Sediment nicht aus dem Filter auszutragen, und die hohe Dichte/Gewicht führt dazu dass es "verbackt" und sich Kanäle durch das Medium bilden und somit die Filtereigenschaft des Wirbelbetts (Flüssigkeit sättigt alle "Körner" des Filtergutes) schnell verliert.

  • Das kann ich Dir nicht sagen ob es nur bei Deinem so ist. Aber meines Wissens soll es immer anders herum laufen. Vielleicht wurde Dein Filter auch falsch bezeichnet/beklebt. Jedenfalls muss es anders herum sein.


    Hast du Dir ein Mischbettharz (bzw. getrennt Kationentauscher + Anionentauscher) von Gralla besorgt der sich rot färbt nach Sättigung?

  • @Sandy: Joa, könnte in der Tat sein...ich seh da auch grad so'n Sieb, hab auch Gralla Säulen aber den kenne ich hier nicht. Spricht aber trotzdem nichts dagegen des auch anders herum zu betreiben.


    In dem Fall habe ich nichts gesagt. :rolleyes: Ich betreibe ebenfalls Ionenaustauscherharze ein Wirbelbett in Fluss von unten nach oben. Flussgeschwindigkeit passe ich an, dass das relativ schwere Harz nicht ausgetragen wird. Ich habe am Deckel/Auslauf aber auch zusätzlich ein Filterschwamm.

  • Ich nehme an, dass es sich bei Stefan nicht um getrennte regenerierbare Harze handelt, sondern um ein Mischbettharz in einer Säule. Da soll sich das Harz ja nicht auseinandermischen, was bei einer lockeren Packung in Schwebe unweigerlich folgen würde.


    Die vorgeschaltete Osmose gibt dann die Fließgeschwindigkeit vor.