Kohle und Phosphatabsorber

  • Moin,


    darf ich die Aktivkohle und den Phosphatabsorber direkt hintereinander schalten, bei Triton?


    Ich würde beides jeweils in 2 getrennte "Säckchen" füllen und übereinander legen.


    Ich habe leider kein Technikbecken.. allerdings einen weiteren Hang-on Abschäumer, der ein kleines Abteil, extra für den Ausfluss hat um dort mit Kohle oder Schwämmen etc. zu filtern.
    Ich würde dort einfach die 2 Säckchen deponieren, allerdings sind sie dann genau übereinander gelagert.

  • Triton ohne Technikbecken? Hast du den eine Algenkammer?
    ich habe Kohle/Schwamm/Absorber/schwamm Hand voll Zeo und 4Bakto Balls.Langsame flussgeschwindigkeit,denke läuft

  • Es ist sehr schwierig sicher zu stellen, dass die Säckchen auch wirklcih durchsströmt werden. Oft geht das Wasser nämlich an den Säckchen vorbei ohne sie zu durchströmen. Da würde ich eher so einen Minireaktor wie den Aqua Medic nehmen.


    Eine Andere Methode wäre, den Aquaclear 50 oder 20 zu nehmen, da kann man auch gut Filter einsetzen.

  • @Marco Pardun
    Noch ja beobachte das aber genau da ich für die Sps ein wenig runter wollte.
    Normal müsste ich nach Anleitung ja 7Bakto Balls haben. Habe somit nur die Hälfte. Zeo wirklich nur ein Hand voll um auch Evtl Giftstoffe raus zu holen.
    Diese Kombi mache ich seit 4 Wochen.Dazu
    2x die Woche Das neue Fauna Korallen Futter eingelegt in 1ml Ultra min s
    und 1ml Ultra Organic sepa.
    plus 1x die WOche je 3ml der Colour
    Elements.
    Alles nur ne Mini Dosis.
    Scheint zu funktionieren.
    Farben Wachstum etc. alles gut.
    po4 0,02
    Nitrat 2

  • Triton ohne Technikbecken? Hast du den eine Algenkammer?


    Moin Micha,
    ne ich habe kein Algenrefugium. -> Bei Triton Other Methods angeblich auch nicht notwendig. Ich stelle momentan das Becken, was die Technik und die Versorgung angeht, komplett um. Neuer Abschaumer von Tunze, neue Lampe (es wird eine NEXT ONE <3 )
    Bei der Versorgung plane ich wie gesagt Triton other methods.
    Ich habe noch keine Ahnung wie gut es funktioniert aber wir werden sehen.


    Momentan habe ich noch keine SPS..

  • An dieser Stelle frage ich gleich mal.. hat jemand Erfahrung mit dem Phosphatabsorber PhosEx Ultra?
    Ich habe da zufällig noch was und würde die noch aufbrauchen wollen.


    Ach und wo kann ich denn günstig den empfohlenen Phospahtabsorber von Triton AL99, rowaphos erwerben?

  • Hi, ich hatte gedacht die Normale Triton Methode. Sorry mein Fehler. Dann ist alles gut;-)
    musst du da Wasserwechsel machen?


    Aktuell habe ich Diakat B von Gilbers. Empfinde ich nach meinen Erfahrungen und Empfindungen bisher als besten Absorber.
    Wenn es schnell gehen soll klar den Rowa Phos.
    Schau mal bei Mrutzek. Wenn du Vorkasse machst gibt es glaube ich 3% Skonto. Die sind super schnell in der Lieferung und antworten auch schnell bei Fragen.

  • Moin Micha,
    ob ich Wasserwechsel machen muss, da bin ich mir auch nicht sicher. Auf der Seite von Triton und dem Manual zum Triton other methods steht leider nichts ob bei dieser Variante dann Wasserwechsel notwendig sind.. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit der Methode und kann was dazu berichten. :)

  • Hi,
    also so wie ich das bis jetzt gelesen und gehört habe sieht es so aus:
    1. Triton Methode: Base Elements, Algenrefugium und alle Vorgaben der Methode erfüllen, dann brauchst du keine Wasserwechsel ausser es stimmt etwas nicht mit dem Wasser. Die Base Elements enthalten Zusätze speziell für die Algen in dem Algenrefugium
    2. Jede andere Methode inklusive Triton Supplements ist kein Nährstoffkreislauf und braucht daher eine Form von Export der Überschüssingen Nährstoffe. Triton Supplements haben keine Zusätze Speziell für die Algen im Refugium. Der Vorteil der Supplements liegt hier bei der Methode des Dosierens. Man kann sich wie bei der klassischen Methode am KH Wert orientieren. Der Benutzer muss sich aber selbst wie bei Balling etc darum kümmern sein Wasser in einem gute Zustand zu halten. Das bedeuted also in der Regel Wasserwechsel + Zeolit + Pellet oder was man so fahren möchte.
    Viele grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    das ist es nicht ganz. Bei den meisten Verfahren, die sich an Balling anlehnen, verschiebt sich früher oder später selbst bei idealem Verlauf (keine Nährstoffprobleme) die Ionenbilanz, so dass z.B. Cl- sich anreichert und Na+ verringert. Es führt also zu einer Ionenverschiebung. Um diese dann auszugleichen sind die Wasserwechsel vorgesehen und notwendig.


    Auch Triton empfiehlt in gewissen Situationen Wasserwechsel, wenn etwa sich Ca zu hoch angereichert hat.


    Also alles mit einer Prise Salz genießen und nicht zu dogmatisch reagieren.

  • Hi Sandy,
    das man bei Tritonbei Bedarf Wasserwechsel machen muss habe ich geschrieben.
    Es gibt X Gründe für einen Wasserwechsel ich habe nicht alle ALLE aufgezählt.... siehe Wiki http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Wasserwechsel
    Hier geht es gerade um das Algenrefugium und das ist Primar zum Nährstoffabbau.
    Wenn du Infos dazu hast das man bei Triton Supplements Wasserwechsel wegen einer Möglichen Ionenverschiebung machen muss freu ich mich über einen Link dazu.
    Viele Grüße Johannes