wann und warum T5 Röhren wechseln

  • Hi Ihr,


    da ich es schon mal in einem anderen Thread angesprochen hatte hier mal eine Info dazu. Ich hatte mich gefragt warum man T5 Röhren wechseln soll und mir war die Begründung immer zu allgemein. Ich konnte auch keine Messreihen finden die zeigen ob T5 altern und sich die Leuchtkraft reduziert und oder ob sich dabei das Spektrum verschiebt. Nach langem Suchen und unzähligen Threads in US Foren hier mal die kurze Zusammenfassung was die Begründung sein soll / ist warum man T5 wechseln sollte obwohl sie noch hell Leuchten.


    Phänomen: Aquarianer haben immer wieder berichtet das sie mit alten Lampen mehr Algen und Cyanos haben. Wie kann das sein? folgende Infos habe ich hierzu gefunden.


    Eine T5 Lampe ist mit Gas gefüllt, unter anderem Phosphor. Das dienst dazu das eigentlich von der Leuchtstoffröhre produzierte UV Licht in sichtbares weißes Licht umzuwandeln. Das ist das Grundprinzip. Folgende Dinge passieren nun nach Aussagen von verschiedenen Quellen aus dem Internet.


    - Laut Lampenhersteller brennt sich das Phosphor erst in die Röhre ein sobald man Sie das erste mal benutzt. Deshalb soll man eine Röhre auch nicht Dimmen bis sie 50 Stunden auf 100% gelaufen ist und das Phoshor eingebrannt ist. Danach kann man Sie dimmen.


    - die Phosporbeschichtung in der Röhre degradiert über die Betriebszeit


    - dadurch wird das UV Licht nicht mehr vollständig in sichtbares Licht umgewandelt.


    Was nun passiert ist folgendes: Die Lampe verbraucht immer noch dieselbe Energie nur wird sie


    1. leicht dunkler


    2. das Licht Spektrum verschiebt sich etwas ins rote (den Grund hierfür weis ich nicht, es wird aber so berichtet).


    3. Sie strahlt immer mehr UV Licht aus. Das leuchtet ein, weil das Phosphor fehlt um das UV Licht in sichtbares Licht umzuwandeln. Nun wirkt die Lampe zunehmend wie ein UV Klärer fängt an Mikroorganismen im Wasser zu killen.


    Die Folgen sind, das sich Cyanos am Boden ausbreiten können, weil die in Nährstoff-Konkurrenz stehenden guten Bakterien in der Wassersäule zunehmend abgetötet werden. Das kann natürlich auch die Wasserwerte durcheinander bringen. Ob das mit der Rotverschiebung so stimmt und ob davon wirklich nur Algen profitieren wird behauptet. Ob das auch so stimmt weis ich nicht. Das Thema mit der UV Strahlung hat mir zumindendes nachvollziehbar eingeleuchtet :)


    Viele Grüße Johannes

  • hi johannes,


    alle röhren verlieren infolge des leuchtens stetig an leuchtkraft.
    der blauanteil ist dabei stärkter betroffen als andere frabtöne.
    insbesondere bei der sps-haltung macht sich der verlust der intensität und des blauanteils besonders nachteilig bemerkbar,
    farbverlust und nachlassendes wachstum.
    lps und weiche regagieren darauf erst sehr viel später.
    verstärktes cyanowachstum wird manchmal auch dadurch angeregt.