Triton Lebendgestein vs Real Reef Rock

  • Hi Ihr,


    ich habe schon einige Threads gesehen und gelesen das auch gern mal Real Reef Rock verwendet wird. Ich tendiere auch eher alles ohne Lebendgestein und dafür mir RRR zu machen. Erstens wird dann nicht für mich im Meer gebuddelt und ich hol mir nicht irgendein Pest ins AQ. Starten würde ich mit Meerwasser, Livesand und Algen sowie RRR und ggf. von einem gedippten Lebengstein Rotalge abgekratzt und Becken angeimpft. Bakterien sollten im Meerwasser und Livesand sein. Mikroorganismen in den Algen.


    Jetzt zu meiner Frage, hat jemand von euch Triton oder auch andere Methoden verwendet und dabei komplett auf Lebendgestein verzichtet und wie waren eure Erfahrungen damit.


    Sorry für die ganzen Threads, ich hoffe es nervt nicht zu sehr :)


    Viele Grüße Johannes

  • Marco fährt ohne LS.
    Über den Livesand gibt es hier aktuell ein Thema.
    Ob die Bakterien da wirklich noch drin Leben... ich persönlich würde keinen Livesand mehr nehmen.
    Aktuell habe ich die RRR mit der Bakterienschicht unter Schutzfilm von De Jong. Würde ich wieder nehmen.

  • Hab seit Sept. 2016 diese RRR verbaut, fahre mein SPS Becken ohne Bodengrund
    und es gab/gibt keinerlei Probleme. Da es sich um einen Umbau wegen Kugelalgenproblem
    handelte konnte ich die Steine sofort komplett mit meinen SPS besetzen und musste dadurch
    bedingt keine Bakterien oder sonstige Zusätze einbringen.


    Hab jetzt leider kein Bild wo man die Steine gut sieht aber vielleicht kannst Du das Bild
    einwenig vergrößern und Dir die Optik nach 7-8 Monaten Standzeit ansehen.


  • Hallo Johannes,


    mein 400L Becken hatte ich ohne LS gestartet, nur mit den RRR. Ein vor weg, es dauert auf jeden Fall länger
    bis das Becken in Schwung kommt. Nach dem sich 2 Monate lang nicht viel getan hat, und auch keine Rotkalkalgen
    gewachsen sind, ist ein wenig LS mit ins TB und Becken gekommen. Danach ging es ab und das Becken machte
    große Fortschritte.


    Triton empfehlt nur einen Live Sand "CaribSea Ocean Direct Live Sand" und da kommt es mehr auf dem Sand an sich an, als auf die Batterien,
    Es ist echter Sand aus dem Meer, darum geht es mehr.


  • Hi Johannes,


    ich habe mein aktuelles 300L Becken (mit Triton) komplett mit RRR gestartet , dazu dann allerdings noch, wie Marco und andere empfohlen hatten, direkt 2-3 Lebendsteine gelegt (auf denen eh Korallen usw. aus dem alten Becken waren). Die Kalkrotalgen sind durch die paar LS von Anfang an gewachsen und die nützlichen "Kleinviecher" aus dem LS haben sich gut vermehrt. -> Sprich mit etwas LS kommt die Biologie wirklich etwas schneller ins Rollen.


    Ich würde es jederzeit wieder RRR benutzen, auch optisch empfinde ich die Steine als extrem gut gelungen, also ich sehe keinen Unterschied ob echtes Gestein oder RRR. Rein optisch bräuchte ich auch auf den RRR keine echten Kalkrotalgen da man den Unterschied zu der künstlichen Farbe der Steine fast nicht sieht.


    Das die Steine etwas negatives an das Wasser abgeben möchte ich auf Grund der vergangenen Triton-Analysen (über nen halbes Jahr) ausschließen.


    Lg Chris

  • Hallo.
    Ich hole das Thema mal wieder hoch.....
    Ich bin am grübeln, mein Becken mit diesen Real Reef Rocks ,-in Kombination mit ein paar Brocken frischem Lebendgestein zu starten.
    Meine Technik und das Technikbecken ist alles auf Triton ausgestattet,
    Ich wollte erst komplett mit LG. starten....aber ich habe ein wenig bedenken,das ich mir etwas ins Becken hole,womit ich als Anfänger dann überfordert sein könnte.
    Und den Vorteil, das ich für den Aufbau des Riffes mit den RRR mir mehr Zeit lassen kann,das finde ich schon gut.
    Nun meine Frage,- wie starte ich mit dieser Komi aus Real Reef Rock und ein paar Brocken LG das Becken?
    Oder kann ich mich an die Vorgaben von Triton halten?

  • Hallo Roberto,


    ich habe schon beides gehabt, nur Real Reef Rocks und mit LG. Ich kann dir soviel sagen das LG bei weiten schneller
    eine gute Biologie aufbaut, bei einer Kombination von beiden geht es auch sehr gut.


    Und bezüglich "das ich mir etwas ins Becken hole", machst du so oder so. Es wird immer was in Becken kommen.
    Egal ob über das LG oder die Korallen. Ich hab ein Seeigel bei mir im Becken und ich hatte nur RRR drin !
    Kein Plan woher der gekommen ist, schätze aber mal der ist in einer Korallen gewesen. Daher kannst
    du auch nur LG nehmen, das wird dir auch nicht mehr ärger machen.


    Wichtig ist nur, das es gute Steine sind, empfehlen kann ich hier www.whitecorals.com, hab ich bis jetzt die
    Besten Erfahrungen mit gemacht. Die stellen dir auch die Steine so zusammen, wie du es gern hättest.

  • Hallo Roberto


    Ich habe zuerst RRR Stein alleine gehabt und damit lief das Becken nicht wirklich an. Erst nachdem ich 15kg Lebendgestein zu den 10kg RRR gepackt habe, kam Leben in die Bude.
    Meine Empfehlung ist auf jeden Fall Lebendgestein. Eine Kombination aus beidem ist aber auch möglich. Das du dir was einschleppst ist immer möglich. Auch das du als Anfänger mal überfordert bist. Aber dafür gibt es hier immer Gleichgesinnte die dir gerne helfen.
    Schau mal bei nautilus Aquaristik, da gibt es gutes Lebendgestein.
    Grüße Thor

  • Hallo Roberto,


    den entscheidenden Punkt Punkt hat Marco bereits angesprochen: Lebendgestein ist deutlich stabiler in der Biologie als Totgestein. "Sich nichts einfangen" mit Lebendgestein zählt nur, wenn Du ein penibles Quarantäne-Management betreibst, wo auch Korallen mindestens Wochen besser sogar noch ein bis zwei Monate verbleiben, um Plagegeister sichtbar zu machen.
    Ansonsten wirst Du Dir wie Marco schon sagte die Plagegeister mit den Ablegern ins Becken holen. So habe ich z.B. auch die Waminoa wieder ins Becken bekommen. Auch Glasrosen sind so wieder eingezogen. Selbst Krabben und Fangis sind schon in sehr kleinen Brocken Lebendgestein eingewandert in die Becken, und irgendwie muss man die Biologie hereinbekommen.


    Deshalb würde ich es bei einer sinnvollen Vorsicht belassen:
    ein guter Anteil Lebendgestein (deal komplett LS)
    warte ruhig etwas ab bevor Du Korallen einsetzt und schaue, ob sich Plagegeister zeigen
    Wenn nicht, dann mit Korallen besetzen und wenn die Wasserwerte in Ordnung sind, ein paar robuste Fische.

  • Ok, danke.
    ich hatte gedacht, das,wenn man die korallen in (korall RX nennt sich das glaube) badet und dann erst ins Becken einbringt, das man sich da sicher sein kann,das man sich nichts einschleppt,-aber da bin ich wohl auf dem Holzweg 8)


    @ Sandy
    Sagt Triton nicht zuerst Fische und dann die ersten Korallen?

  • Hallo Helge,
    ich bereue es nicht das ich mir 45 Kg Lebendgestein bei White Corals geholt habe. Die Steine werden immer Bunter und bis jetzt konnte ich noch kein Plagegeister erkennen. Die 10 Mexikanische Turboschnecken machen auch ihren Job prächtig. Meine Rückwand mit Korallenbruch ist wieder kreideweiß. Kann nur LS empfehlen und die Wasserwerte werden immer besser.
    Werde warscheinlich zum Wochenende den ersten Triton Test durchführen


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roberto,


    wenn Du mit Lebendgestein startest hast Du meistens eine Algenphase und bereits etwas Nährstoffe im Becken. Ein schneller Besatz mit Korallen dient dafür, direkt den Korallen die Chance zu geben, diese Nährstoffe für sich in Anspruch zu nehmen und nicht erst zu warten, bis die Algen das Becken erobert haben und die Korallen dann sehen müssen, wie sie sich gegen den Platzhirsch Alge durchsetzen.
    Deshalb auch direkt mit den Algen im Refugium starten, damit diese ebenfalls helfen, dass Algen im Hauptbecken direkt schlechtere Bedingungen bekommen.


    Fische kommen dann als Nährstoffproduzenten, wenn die Nährstoffe nicht mehr reichen und durch Fütterung wieder angehoben werden. Wichtig ist nur, dass man nicht zu viel Fisch einsetzt und vergisst, ausreichend Korallen einzusetzen. Denn die Fische wachsen schnell und dann ist das Becken plötzlich nährstoffreich.


    Dreh- und Angelpunkt der ganzen Sache ist, die Nährstoffe verfügbar, aber auf niedrigem Niveau zu halten.

  • Hallo Roberto,


    ich würde dir grundsätzlich empfehlen dich an die Triton Vorgaben zu halten, wenn du die Triton-Methode machen willst. Diese Vorgaben sind nicht ohne Grund so strikt. Und hier lautet die klare Vorgabe: Lebendgestein. Die einzigen beiden Gründe die du anführst um davon abzuweichen sind das einschleppen von ungewollten Lebewesen und der Riffaufbau. Bei dem Einschleppen kann ich dir auch nochmal versichern, dass das ein Ammenmärchen ist, da hilft auch CoralRX nicht gegen alles (auch wenn man das immer benutzen sollte!). Beim Riffaufbau hast du natürlich recht, dass es etwas einfacher im Trockenen ist. Du kannst das Lebendgestein aber auch einfach regelmäßig mit Meerwasser besprühen, dann klappt das auch ganz gut mit dem Riffaufbau. Hier ist eigentlich viel entscheidender, wie du den Riffaufbau machen willst. Du kannst dir da auch von einem erfahrenen Aquarianer helfen lassen, das macht es deutlich einfacher.


    Noch ein paar Gedanken zu den anderen Anmerkungen die hier im Thread noch hochgekommen sind. Bei der Triton-Methode empfiehlt sich der Besatz von Fischen vor dem Besatz von Korallen, weil erst eine entsprechende Versorgung von Nährstoffen für die Korallen sichergestellt werden soll. Ich persönlich Zweifel auch die „Bakterien im Live-sand“ an, bzw. selbst wenn welche drin sein sollten, deren Nützlichkeit. Ein etwas kritischer Punkt ist, dass nur weil man mit der ICP-OES nichts verdächtiges feststellen kann, heißt das nicht, dass ein Produkt (wie die RRR) nichts abgeben, bzw. zu viel abgibt. Das starten komplett ohne Lebendgestein ist sehr kritisch, aber hier wurde ja schon mehrfach berichtet, dass die meisten die Behaupten (oder von denen behauptet wird) nur Totgestein zu haben, tatsächlich etwas Lebendgestein dazugesetzt haben.


    Ich hoffe das hilft dir als Denkanstöße.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hey,
    also ich werde im Technikbecken mit Lebendgestein starten und im Hauptbecken mit künstlichen. Ich denke Triton verfolgt mit der Empfehlung zwei Ziele. 1. das die Biologie in Gang kommt und 2. das man sich nichts unerwünschtes ins AQ Wasser holt. Für die Biologie reicht sicher ein paar Steine im Technikbecken. Für Punkt zwei werde ich Caribsea Life Rock nehmen. War auch erst auf RRR. Ich bin dann aber davon abgekommen da RRR aus Zement hergestellt wird und Caribsea Life rock ist altes totes Riffgestein aus dem Steinbruch. Sicher kann man auch RRR benutzen aber für mich war dann doch der PLuspunkt bei Caribsea weil es leichter, poröser und natürlich ist.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi Johannes,


    Lebendgestein nur ins Technikbecken wird dir nicht viel helfen.


    Meine eigene Erfahrung (und die anderer im Forum)ist, dass die Mischung zwischen RRR, Carib See oder sonst was auch immer für "Tot-Gestein" wesentlich besser/schneller funktioniert wenn man das Lebendgestein direkt mit dem toten in Kontakt bringt, also oben ins Becken beilegt.


    Lg Chris


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hey,
    naja "nicht viel helfen" sehe ich anders. Für die Bakterien ist es egal. Für etwaige Nützlinge wie Copepoden etc ist es genau der Platz wo sie hinsollen, das Algenrefugium. Bei Kalkrotalgen stimm ich dir zu, die werde ich ggf etwas abkratzen und das Becken damit animpfen. Der Vorteil im Technikbecken ist das ich z.b. Glasrosen und Würmer direkt sehe noch bevor sie im Hauptbecken sind. Wie gesagt, es gibt immer unzälige Wege zum Erfolg :)
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich bin da sehr skeptisch, ob Du diese wirklich sehen würdest. Ich habe ein paar Steine im Hauptbecken, wo ein paar Glasrosen dran waren, allerdings sehe ich jetzt kaum Glasrosen im Hauptbecken. Dafür ist das Refugium übersäht mit ihnen.


    Deshalb ganz klar meine Empfehlung: wer ungebetene Gäste verhindern will MUSS ein Quarantänekonzept aufstellen und dieses auch rigoros einhalten. Dies fängt mit den lebenden Steinen an, dass diese erst ein paar Wochen beobachtet werden in einem Quarantänebecken mit guter Beleuchtung und Strömung und erst dann, wenn sich wochenlang nichts unerwünschtes blicken lässt, dann erst ins Hauptbecken zum Animpfen verwenden.

  • Mojen zusammen,


    ich schließe mich da meine Vorredner an. Ich habe meine Triton-Becken mit Steinen von CaribSea gestart und leider damit auch schlechte Erfahrungen gemacht. Dino´s, Cyanos und co. Da ich eine Glasrosenphobie habe inspiziere äußerst genau meine Korallen und was soll ich sagen aus das bekommt man nicht zu 100% in den Griff, wenn man kein separates Becken hat. Da ich mein Becken umziehen muss und dann in dem Zuge auch neu Starten werde wird es diesmal eine Kombination aus LS und CaribSea!

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd