Frage zur Osmoseanlage von Spectrapure

  • hallo,


    ich würde gerne wissen ob ihr Erfahrungen mit der Spectrapure MAXCAP RO/DI 90GPD habt.
    Zurzeit nutze ich eine Anlage von IEM mit zwei 1l Harzfilter mit Triton DI.
    Habe trotz neuer Membrane und Feinfilter und neues Harz große Silikatprobleme.
    Letzte Messung bei Triton 800mg/l im Becken.
    Leitungs-Wasseranalyse bei uns laut den Stadtwerken: 16mg/l


    Jetzt soll die Spectrapure ja ziemlich gut sein, nur stört mich das Verhältnis von Reinstwasser zu Abwasser mit 1:6.
    Meine jetzige IEM macht 1:1


    Ich würde mir gerne die Spectrapure mit einem Verhältnis von 2:1 holen, leider ist diese nicht in Deutschland zu bekommen.
    Weiß jemand ob man die Spectrapure MAXCAP RO/DI 90GPD mit dem Flush Valve Kit nachrüsten kann und sie dadurch ein besseres Verhältnis bekommt?


    Und meint ihr mit der Spectrapure bekomme ich weniger Silikat ins Becken?


    viele Grüße

  • Hab die 90 GPD zuhause. Kann aber leider noch nicht allzu viel zu sagen, da ich noch kein Wasser hergestellt habe. Das Rückspülventil kann man nachrüsten und hab ich auch da, nur noch nicht installiert!


    Gruß Sven


    Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

  • hallo sven,


    wäre schön wenn du mal berichten würdest wenn du sie mal anschmeißet.
    und ob das Rückspülventil das Abwasserverhältnis bessert.


    ich werde es es jetzt erstmal mit einer größeren Säule versuchen wie es mir Flipper empfohlen hat.


    viele grüße
    markus

  • Hallo Markus,


    ja das mach. Ich glaube aber das das abwasserverhältnis nur mit dem Wasserdruck und nicht mit dem Rückspülventil zusammenhängt. Ich habe es mir zugelegt um die Lebensdauer der Membran verbessern zu können.


    Gruß Sven


    Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

  • Bei mir war es der Fall, meine Säule ist aber auch 56cm hoch (3l). Mein Problem war, dass ich die 10"-Topffilter nie richtig effizient zum Laufen bekommen habe. Mit der Säule waren diese Probleme vorbei.


    Hallo Sandy,


    benötigt man denn tatsächlich die 3l Säule von Gralla oder reicht auch die 2l Säule?

  • Das kommt viel auf Deinen Verbrauch an. Ich habe ein 800l-Becken und seit ein paar Monaten noch ein 500l-Becken dazu, die haben schon einiges an Verbrauch.
    Du solltest aber mit der 2l-Version problemlos zurecchtkommen, wähle aber bitte die hohe Form, das ist wichtig.